debian-Server auch für FAX-Funktionen nutzen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Duff

debian-Server auch für FAX-Funktionen nutzen

Beitrag von Duff » 05.11.2008 16:19:31

Hallo,

ich möchte auf meinem Server (DVBV-D Mainboard von Asus mit Xeon-Prozessor) gerne Faxe empfangen und versenden können. Ich möchte, dass die Faxe auf dem Server gespeichert werden und die Clients (Windows) darauf zugreifen können.

Ich hatte da mal an folgende ISDN-Karte gedacht:

AVM ISDN FRITZ!-Card PCI 2.1 intern
Bauart : intern
Interface Typ : PCI
ISDN-Anschluss : S0
Technik-Bauweise : passiv
Protokolle : X.75 DSS1
Faxfunktion : Ja
Fax Gruppe : 3
Anrufbeantworterfunktion : Ja
Treiber : Linux Windows
Utilities : FRITZadr AVM ISDN TAPI Services für CAPI FRITZdata FRITZfax FRITZfon AVM NDIS WAN-Treiber Online Software f. T-Online,AOL FRITZweb AVM WebWatch - Software AVM ISDNWatch - Software AVM ISDN CAPI-Port Treiber
Gewicht : 55 g
Herstellergarantie : 60 Monate
Prüfzeichen : CE
Lieferumfang : Interne ISDN-Karte ISDN-Kabel 6m Treiber-Software FRITZ ISDN-Kommunikationssoftware Handbücher zu Hard- und Software
Besonderheiten : Plug & Play Installation Internationale Version
Microsoft WHQL-Zertifizierung
3,3-Volt-Technologie PCI 2.2
Minimaler Stromverbrauch
Systemintegriertes Powermanagement ACPI
PC-Wake-Up über ISDN
Umfangreiche Systemtreiber im Lieferumfang RAS, Internet, Telefonie
CAPI2.0-Treiber für Windows XP/XP 64Bit Edition/2000 Professional/Me/98SE/98 und Linux

Ist mein Vorhaben generell überhaupt so möglich?
Wenn ja, auch mit dieser Karte?

Was muss ich dazu unter linux/debian installieren und was auf den Windows-Clients?

Danke & Gruß,
DAniel
Oh, yeah!

heliosoph
Re: debian-Server auch für FAX-Funktionen nutzen

Beitrag von heliosoph » 05.11.2008 20:26:39

Hallo DAniel,

es gibt im Prinzip zwei Pakete für PC-Fax:

hylafax als die große Lösung und mgetty/faxgetty als die kleine Lösung. Ich bin gerade dabei, mir mgetty/faxgetty einzurichten. Das geht nur mit einem Analog-Modem und ist eher für Einzelplatz-Rechner gedacht. Mit deinen Windows-Clients und dem Server wirst du wahrscheinlich hylafax nehmen. Habe ich noch nicht installiert, soll aber in der Einrichtung eher anspruchsvoll sein. Du findest dazu einiges hier im Forum, schau mal unter http://www.hylafax.org. Hylafax gibts als deb-Paket, kannst du ganz normal installieren, mgetty/faxgetty übrigens auch. Und mit Debian auf dem Server liegst du ohnehin immer richtig :wink:

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

Duff

Beitrag von Duff » 05.11.2008 20:34:27

Danke für deine Antwort.

Ich habe natürlich auch schon ein wenig im Netz gesucht und so Sachen gefunden wie, wenn ein Fax auf dem Server ankommt kann man es per Mail mit Anhang an einen (Windows-)Client schicken.

Wie sieht dass Ganze denn Grundsätzlich aus. Ich habe eine TK-Anlage, wo auf der Rufnummer 1234 FAX ankommen bzw. zu einem FAX-Gerät geleitet werden.

Wenn ich nun eine aktive oder passive (muss mir den genauen Unterschied noch anschauen) ISDN-Karte im Server habe, reicht es dann wenn ich ein RJ45-Kabel vom Port des FAX-Gerätes in den Server stecke?
Diese Vorkonfiguration ist mir noch nicht wirklich verständlich.

Habe auch was zu Asterisk in Verbindung mit FAXEN gefunden.

Was aber die beste, geeignetste Lösung weiß ich leider nicht.
Oh, yeah!

heliosoph

Beitrag von heliosoph » 05.11.2008 21:12:09

Hallo,

die Telefoninstallation funktioniert wie folgt:

Ich gehe mal davon aus, daß du einen ISDN-Anschluß hast, vermutlich mit DSL. Dann kommt von der Amtsleitung (also dem Telefonanschluß) aus gesehen zuerst der Splitter, der DSL und das ISDN-Signal trennt. Das ISDN-Signal geht dann in den NTBA (oder NTBBA?). Dahinter hast du dann deinen ISDN-Bus. Der heißt S0-Bus (S-Null-Bus). An diesen Bus werden alle ISDN-Geräte angeschlossen, z. B. ISDN-Telefone (hat fast niemand), die Telefonanlage, ISDN-Karten im Rechner oder ISDN-Faxe. Analoge Endgeräte, also z. B. normale Telefone oder ein analoges Faxgerät, werden dann an den analogen Ausgängen der Telefonanlage angeschlossen. Die Geräte auf dem S0-Bus werden über MSN-Nummern angesprochen (die Nummern, die dir die Telekom für deinen Anschluß zuteilt, das wird in den Geräteeinstellungen jeweils festgelegt). Die Telefonanlage muß entsprechend programmiert werden, damit sie weiß welche MSN-Nummer zu welchem analogen Anschluß gehört.

Der S0-Bus darf max. 160m lang sein. Es ist praktisch eine durchgehende Leitung, die durch alle Geräte geht, also keine Sternverkabelung. An den Enden muß der Bus terminiert werden. Bei kurzen Längen (ein paar Meter) gehts auch ohne Terminierung.

Um vom PC aus zu faxen hast du damit zwei Möglichkeiten:
Du baust eine ISDN-Karte in den Server ein und schließt sie an den S0-Bus an. Dann braucht die ISDN-Karte die MSN-Nummer, die als Fax-Nr. laufen soll. Oder du nimmst ein analoges Faxmodem und schließt es an einen analogen Ausgang deiner Telefonanlage an. Dann mußt du die Telefonanlage so programmieren, daß sie die Fax-MSN auf den entsprechenden Ausgang schaltet.

Wenn du nur Faxe empfangen willst und sie per Email verschicken reicht dir evtl. auch mgetty/faxgetty mit einem analogen Modem. Da mußt du aber auch in den Skripten rumschrauben bis es läuft. Wenn du von mehreren Win-Clients aus auch faxen willst dann mußt du wohl hylafax nehmen, wie bereits erzählt. Das ist dann ein richtiger Faxserver für alle Clients.

Viele Grüße

heliosoph

Sarem_Avuton

Beitrag von Sarem_Avuton » 06.11.2008 09:11:23

Hallo Daniel ;) nicht Martin

ich würde Dir dringend raten eine aktive Karte zu benutzen zb. AVM B1 kann ja gebraucht sein, da die AVM Treiber für die passiven Karten sich gegen die neueren Kernel kaum oder nur sehr mühesam kompilieren lassen .
Es gibt noch eine Variante die Heliosoph noch nicht geschildert hat. Und zwar kannst Du einen Capiserver installieren Neobiker hat es hier beschrieben . Dann können die Clients über capi diverse ISDn Dienste nutzen.

Grüße Jörg

Duff

Beitrag von Duff » 06.11.2008 09:22:05

Danke euch beiden für die reichlichen Informationen.

Gibt es sonst noch aktive Karten, die ich kaufen kann, außer dieser hier?

Ich muss leider nochmal nachfrage:

Mit aktiven Karten kann ich Faxe empfangen und versenden.
Mit passiven Karten kann ich Faxe nur empfangen.

Da ich eine TK-Analage habe, muss die ISDN-Karte (egal ob passiv oder aktiv) vom Server auf den Anschluss vom FAX-Gerät gehen bzw. eingesteckt werden.
Oh, yeah!

Sarem_Avuton

Beitrag von Sarem_Avuton » 06.11.2008 09:44:57

Hallo Daniel,

Code: Alles auswählen

# cat /boot/config-2.6.26-1-686 | grep ISDN
CONFIG_ISDN=m
CONFIG_ISDN_I4L=m
CONFIG_ISDN_PPP=y
CONFIG_ISDN_PPP_VJ=y
CONFIG_ISDN_MPP=y
CONFIG_ISDN_PPP_BSDCOMP=m
CONFIG_ISDN_AUDIO=y
CONFIG_ISDN_TTY_FAX=y
CONFIG_ISDN_X25=y
# ISDN feature submodules
# CONFIG_ISDN_DIVERSION is not set
# ISDN4Linux hardware drivers
CONFIG_ISDN_DRV_HISAX=m
CONFIG_ISDN_DRV_ICN=m
CONFIG_ISDN_DRV_PCBIT=m
CONFIG_ISDN_DRV_SC=m
CONFIG_ISDN_DRV_ACT2000=m
CONFIG_ISDN_DRV_GIGASET=m
CONFIG_ISDN_CAPI=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_VERBOSE_REASON=y
CONFIG_ISDN_CAPI_MIDDLEWARE=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPI20=m
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS_BOOL=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS=m
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIDRV=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_B1ISA=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_B1PCI=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_B1PCIV4=y
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_T1ISA=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_B1PCMCIA=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_AVM_CS=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_T1PCI=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_C4=m
CONFIG_ISDN_DIVAS=m
CONFIG_ISDN_DIVAS_BRIPCI=y
CONFIG_ISDN_DIVAS_PRIPCI=y
CONFIG_ISDN_DIVAS_DIVACAPI=m
CONFIG_ISDN_DIVAS_USERIDI=m
CONFIG_ISDN_DIVAS_MAINT=m
Es könnten also auch Eicon Diva Modelle direkt funktionieren.

vg Jörg

PS: Du kannst auch mit der passiven Faxen wenn Du sie zu laufen bekommst. gegen den Etch kernek ist das auch leicht möglich, aber gegen > 2.6.26 halt nur schwer wenn man so google danach befragt.

heliosoph

Beitrag von heliosoph » 06.11.2008 09:46:02

Duff hat geschrieben:Da ich eine TK-Analage habe, muss die ISDN-Karte (egal ob passiv oder aktiv) vom Server auf den Anschluss vom FAX-Gerät gehen bzw. eingesteckt werden.
Wenn du mit "Anschluss vom FAX-Gerät" den Anschluß eines analogen Faxgeräts an der Telefonanlage meinst liegst du falsch. Die ISDN-Karte ist ein ISDN-Gerät wie die Telefonanlage auch. Dein NTBBA müßte zwei Steckanschlüsse für den S0-Bus haben. In der einen steckst du die Tel-Anlage ein, in der anderen die ISDN-Karte. Die Kabel des S0-Bus haben Netzwerkstecker, es sind aber nur 4 Adern belegt. Du kannst normale Patchkabel nehmen, zumindest wenn du nur ein paar Meter Leitungslänge hast.

Alle ISDN-Geräte hängen parallel am S0-Bus. Durch die Konfiguration der Geräte weiß jedes Gerät auf welche MSN-Nummer es reagieren soll.

Viele Grüße

heliosoph

Sarem_Avuton

Beitrag von Sarem_Avuton » 06.11.2008 09:53:30

Alle ISDN-Geräte hängen parallel am S0-Bus. Durch die Konfiguration der Geräte weiß jedes Gerät auf welche MSN-Nummer es reagieren soll.
Ähhm wenn er eine TK-Anlage hat und vieleicht auch noch eine strukturelle Verkabelung dann könnte das auch anders aussehen ;) . Aber ohne Kenntnis der Gegebenheiten sind unzählige Varianten möglich. Normal wird über die TK Anlage eingestellt das externe MSN -> auf bestimmet interne MSN geleitet wird und die interne MSN wird einem S0 Port der TK Anlage zugeordnet.

vg Jörg

Duff

Beitrag von Duff » 06.11.2008 09:59:04

Sarem_Avuton hat geschrieben: Ähhm wenn er eine TK-Anlage hat und vieleicht auch noch eine strukturelle Verkabelung dann könnte das auch anders aussehen ;) . Aber ohne Kenntnis der Gegebenheiten sind unzählige Varianten möglich. Normal wird über die TK Anlage eingestellt das externe MSN -> auf bestimmet interne MSN geleitet wird und die interne MSN wird einem S0 Port der TK Anlage zugeordnet.
Ja, ich glaube so ist es bei uns eingerichtet.

Aber nochmals zu den ISDN-Karten (aktiv oder passiv).
Verstehe noch immer nicht den eigentlichen Unterschied.

Da ich auf dem Server etch verwende, würde auch eine passive Karte ausreichen (die sind ja schon wesentlich billiger).
Oh, yeah!

Sarem_Avuton

Beitrag von Sarem_Avuton » 06.11.2008 11:51:14

Na dann schau mal in dem von mir oben gelinkten Wiki von neobiker dort ist auch beschrieben wie man das Kernelmodul für die AVM Fritz! PCI baut. Ist zwar für einen XEN gepachten Kernel aber der ist ja auch 2.6.18 wie in Etch.

vg Jörg

heliosoph

Beitrag von heliosoph » 06.11.2008 14:53:59

Sarem_Avuton hat geschrieben:[
Ähhm wenn er eine TK-Anlage hat und vieleicht auch noch eine strukturelle Verkabelung dann könnte das auch anders aussehen ;) . Aber ohne Kenntnis der Gegebenheiten sind unzählige Varianten möglich. Normal wird über die TK Anlage eingestellt das externe MSN -> auf bestimmet interne MSN geleitet wird und die interne MSN wird einem S0 Port der TK Anlage zugeordnet.
Ich wollte es einfach halten, zum Erklären. Ich bin davon ausgegangen, daß es ein ISDN-Mehrgeräteanschluß ist mit einer kleinen Telefonanlage dran, die nur analoge Anschlüsse bietet. So ists im Privathaushalt und kleinen Firmen. Im größeren Maßstab gibt es dann noch Telefonanlagen, die auch einen oder mehrere S0-Busse als Ausgänge haben. Das sind dann die internen S0-Busse mit internen MSN-Nummern, im Gegensatz zum S0-Bus nach der Amtsleitung, was dann der externe S0-Bus ist. Und dann gibt es noch den Primärmultiplexanschluß :wink:

Also laß dir von deinem Telefonanlagen-Admin sagen wo du anschließen kannst und welche externe (und evtl. interne) MSN du hast.

Viele Grüße

heliosoph

Duff

Beitrag von Duff » 06.12.2008 13:15:04

Ok, der Tk-Admin müsste ich dann sein, weil mein Vater die TK-Anlage eingerichtet hat ;-)

Meine Frage wäre dann "nur" noch, bei dem Mainboard DVBV-D, welche ISDN-Karte ich mir besorgen muss. Es müsste bei meinem 64bit Kernel

Code: Alles auswählen

daniel@homer:~$ uname -a
Linux homer 2.6.18-5-amd64 #1 SMP Sat Dec 22 20:43:59 UTC 2007 x86_64 GNU/Linux
doch auch eine normale 32bit PCI-Karte funktionieren.

Wäre diese Karte OK:
http://cgi.ebay.de/AVM-FRITZ-CARD-PCI-I ... 240%3A1308?
Oh, yeah!

Antworten