Hallo,
eine Kleinigkeit: An meinem Wlan-Router wird der Debian-Server nicht mit Namen ("Server") erkannt, sondern nur als "-" angezeigt. Die Namen aller anderen PCs (alle Windows) werden erkannt...
Von einem Windows-PC aus kann ich auch auf den Server mit dem hostname zugreifen (\\server).
Kann man das korrigieren?
Hostname wird am Router nicht erkannt
Re: Hostname wird am Router nicht erkannt
Auf dem Server
gibt den netbios-Namen?
Standardmäßig ist das der DNS-Name des Servers (/etc/hostname, /etc/hosts) und sollte maximal 15-stellig sein.
'WORKGROUP = Domäne' ist in der smb.conf eingetragen?
Vielleicht einfach etwas warten?
Die netbios-Lookups können einige Zeit dauern, ~5min, ~15min, ~25min.
Vielleicht gibt es doch Inkompatibilitäten im SAMBA-Protokoll?
-> Eine neuere Firmware des Routers einspielen?
Code: Alles auswählen
testparm -v | grep -i netbios
Standardmäßig ist das der DNS-Name des Servers (/etc/hostname, /etc/hosts) und sollte maximal 15-stellig sein.
'WORKGROUP = Domäne' ist in der smb.conf eingetragen?
Vielleicht einfach etwas warten?
Die netbios-Lookups können einige Zeit dauern, ~5min, ~15min, ~25min.
Vielleicht gibt es doch Inkompatibilitäten im SAMBA-Protokoll?
-> Eine neuere Firmware des Routers einspielen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Woher soll dein Router wissen, wie dein Rechner heisst?
Man kann den Hostnamen per DHCP an den Server übertragen. Dazu musst du deine /etc/dhclient.conf mal entsprechend anpassen.
Man kann den Hostnamen per DHCP an den Server übertragen. Dazu musst du deine /etc/dhclient.conf mal entsprechend anpassen.
Dies funktioniert aber leider nicht für alle Router. Dafür müsste der Router auch den entsprechenden DHCP-Dienst (dhcp3..) nutzen.nepos hat geschrieben:Woher soll dein Router wissen, wie dein Rechner heisst?
Habe nämlich auf meinem Router das gleiche Problem (fritzbox). Auf meinem Server, auf dem der DHCP-Dienst installiert ist, funktioniert es mit dem Setzen des Namens über die /etc/dhclient.conf.
Oh, yeah!
Naja, wenn die Windows-Rechner über ihre Namen aufgelöst werden können, dann denke ich, kann der Router damit umgehen.
Wie gesagt, bei meiner fritzbox wird der Name des debian-Rechners bei mir auch nicht erkannt, obwohl ich diesen in die /etc/dhclient.conf eingetragen habe.
Oh, yeah!
Nehme alles zurück.
Bei mir wird der hostname nun mit folgenden Einstellungen in der /etc/dhclient.conf angezeigt:
Bei mir wird der hostname nun mit folgenden Einstellungen in der /etc/dhclient.conf angezeigt:
Code: Alles auswählen
send host-name "daniel-laptop";
send dhcp-client-identifier 00:0E:21:5C:A3:CF;
Oh, yeah!
Danke, werde das mal testen...