Das Modul 8139too ist geladen, lshw zeigt mir, dass die Karte da ist und ethtool meldet die korrekten Daten.
Allerdings leuchtet die LED nicht auf (keine von beiden) und es kommt auch keine Verbindung zustande. Ich habe zwei Netzwerkkarten drin, eine onboard RTL-8169 (Gbit) und eine PCI RTL8139D. Während die onboard einwandfrei funktioniert, krieg ich mit der PCI nichts hin...
Die Karte funktioniert unter Windows problemlos...irgendeine Idee?
Versucht hab ich bisher dhcp und statisch, beides funktioniert nicht (bekomme kein ping-echo/Adressenzuweisung)
8139D: kein Licht, kein Ping
8139D: kein Licht, kein Ping
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Re: 8139D: kein Licht, kein Ping
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Wie als wäre kein DHCP Server da...
Ich hab ne andere Karte eingebaut (Compex sonstirgendwas, läuft aber) und die zeigt "fast" das selbe Problem.
Und zwar hab ich herausgefunden, dass ein Umbooten von Windows auf Linux dazu führt, dass die LAN-Karte quasi keine Funktion hat. Fahre ich den Rechner jedoch komplett herunter und starte dann direkt Ubuntu, läuft die Karte. Also wieder ein Fall für die X-Files.
Und zwar hab ich herausgefunden, dass ein Umbooten von Windows auf Linux dazu führt, dass die LAN-Karte quasi keine Funktion hat. Fahre ich den Rechner jedoch komplett herunter und starte dann direkt Ubuntu, läuft die Karte. Also wieder ein Fall für die X-Files.