Guten Morgen Community,
einige von euch kennen sicher dieses "tolle" Teil mit dem man seine eigene Windows CD + Programme erstellen kann. Bei einer Neuinstallation einfach CD einlegen und Windows inkl. der geaddeten Programme wird installiert.
Gibt es sowas auch für Linux?
Mein Anwedungsgebiet:
Ich habe hier eine alte Kiste mit der ich immer mal ein paar tests mache um etwas fitter in Debian Linux zu werden. Wenn ich mal wieder das System zerschossen habe möchte ich nicht jedesmal die Installationsroutine druchlaufen bei der ich Sprache+Land wählen muss, das Netzwerk konfigurieren muss, Hostname vergeben, Rootpasswort setzen, usw. usw.
Viel lieber würde ich das System einmal sauber minimal installieren mit ssh drauf und fertig. Dann eine Art Image erstellen und das auf CD toasten bzw. im Netzwerk hinterlegen und per wget oder ähnlichen überspielen.
Ich hoffe ich konnte einigermassen begreiflich machen was ich will. Ansonsten bitte nachfragen
Bin für Idee, Vorschläge und insbesondere Links dankbar.
Gruss und Danke
Sun
Installer CD selbst bauen
Re: Installer CD selbst bauen
Hi Sun
Ich würde das Problem mit VirtualBox lösen.
Gruß Homeless1
Ich würde das Problem mit VirtualBox lösen.
Gruß Homeless1
Use Linux
Du suchst also nach einer Backuplösung (?).
dd, cp, partimage, mondo ...
dd, cp, partimage, mondo ...
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn du was lernen willst, solltest du das Problem reparieren anstatt neu zu installieren .Ich habe hier eine alte Kiste mit der ich immer mal ein paar tests mache um etwas fitter in Debian Linux zu werden. Wenn ich mal wieder das System zerschossen habe möchte ich nicht jedesmal die Installationsroutine durchlaufen ...
Hallo zusammen,
also lernen will ich in diesem Sinne nur wie die großen Anbieter es realisieren dass man per Webinterface automatisch eine Neuinstallation beauftragen kann und 5 Minuten später diese schon erledigt ist.
Die werdend a ja nciht für jeden Server ein iamge haben sondern ein gebautes haben auf welches dann irgendwie zugegriffen wird.
Wollte das Testweise eigentlich nur mal nachbauen.
Gruss
Sun
also lernen will ich in diesem Sinne nur wie die großen Anbieter es realisieren dass man per Webinterface automatisch eine Neuinstallation beauftragen kann und 5 Minuten später diese schon erledigt ist.
Die werdend a ja nciht für jeden Server ein iamge haben sondern ein gebautes haben auf welches dann irgendwie zugegriffen wird.
Wollte das Testweise eigentlich nur mal nachbauen.
Gruss
Sun
Wie wär es mit dem guten alten tar?
Du erstellst ein tar-Archiv deines Root-Verzeichnisse und spielst es bei Problemen zurück - fertig. Zeit: zwischen 5 und 15 Minuten.
Du erstellst ein tar-Archiv deines Root-Verzeichnisse und spielst es bei Problemen zurück - fertig. Zeit: zwischen 5 und 15 Minuten.
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!
Hi,
clonezilla wäre auch eine Möglichkeit.
clonezilla wäre auch eine Möglichkeit.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."