Gtk Installation für PerlComposer bricht ab

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
IceRage

Gtk Installation für PerlComposer bricht ab

Beitrag von IceRage » 12.11.2008 23:30:40

Hallo allerseits,

ich schlage mich da seit ein paar Stunden mit der Installation von Gtk für die CPAN Shell rum. Eigentlich wollte ich den PerlComposer ja nur mal eben antesten, aber es stellte sich halt heraus, wie so oft, dass mal wieder ein Packet, bzw. Bibliotheken und dgl. fehlen. Ich habe dann auch so das ein oder andere Packet installiert bekommen, nebst config skript, aber jetzt scheint es wirklich nicht weiter zu gehen.

Ich habe hier diese interessante Seite zu dem Thema gefunden, die scheinbar genau mein Problem behandelt. Aber erstmal der Reihe nach:

1. Fehler mit dem make pure_install Gtk aus der CPAN Shell abbricht:

Code: Alles auswählen

make[1]: Leaving directory `/root/.cpan/build/Gtk-Perl-0.7009-EA1sPl/GdkImlib'
cd GdkPixbuf && /usr/bin/perl Makefile.PL LIBPERL_A="libperl.a" LINKTYPE="dynamic" OPTIMIZE="" PREFIX="/usr/local" INSTALLDIRS=site
Found Gtk::Install::Files in /root/.cpan/build/Gtk-Perl-0.7009-EA1sPl/GdkPixbuf/../Gtk/../blib/arch/Gtk/Install/
Loading pkg.defs
Dir ||
gtktypexp.c:1:30: error: gtk/gtktypeutils.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gtktypexp.c: In function ‘main’:
gtktypexp.c:9: error: ‘GSList’ undeclared (first use in this function)
gtktypexp.c:9: error: (Each undeclared identifier is reported only once
gtktypexp.c:9: error: for each function it appears in.)
gtktypexp.c:9: error: ‘names’ undeclared (first use in this function)
make: *** [GdkPixbuf/Makefile] Fehler 141
  MLEHMANN/Gtk-Perl-0.7009.tar.gz
  /usr/bin/make -- NOT OK
CPAN: YAML loaded ok (v0.66)
Failed during this command:
 MLEHMANN/Gtk-Perl-0.7009.tar.gz              : make NO

cpan[2]>
2. Nach einigem Googlen dann wie gesagt einen diff Patch gefunden, und, leider nur per Hand, weil ich kein diff kann, "eingespielt". Verwunderlich für mich ist allerdings, dass der Patch aus dem Jahr 2004 stammt. Das sollte doch längst in allen Packeten angepasst worden sein oder? Trotzdem fand ich die entsprechenden Makefile.pl Dateien im nicht gepatchten Zustand in /root/.cpan/build/Gtk-Perl-0.7009 vor.

Es wäre echt Superklasse, wenn mir jemand dabei helfen könnte, Gtk doch noch installiert zu bekommen, damit ich PerlComposer ausprobieren kann. Als extrem weitläufigen "workaround" ;-), wäre auch ein alternativ Vorschlag zu PerlComposer für mich ok. Allerdings beführchte ich, dass ich mich um die Installation von Gtk nicht ewig drück können werde.

Gruß, IceRage

nepos

Re: Gtk Installation für PerlComposer bricht ab

Beitrag von nepos » 13.11.2008 09:49:09

Für mich sieht das eher so aus, als ob einfach die passenden -dev-Pakete fehlen.
Die genannte Header-Datei ist Teil der Pakete libgtk2.0-dev und libgtk1.2-dev.

IceRage

Beitrag von IceRage » 14.11.2008 10:44:47

Nein, daran kann es nicht liegen. Die dev Packete sind beide installiert. Auch die config Sktipten sind installiert. Gibt es da sonst noch etwas, dass man ausprobieren könnte? Ich will halt einfach nur Gtk installieren.

Gruß, IceRage

nepos

Beitrag von nepos » 14.11.2008 11:29:31

Dann läuft da anderweitig was schief. Der Compiler findet auf jeden Fall seine Header-Files nicht, die er brauchen würde...

IceRage

Beitrag von IceRage » 14.11.2008 11:35:59

Jap, da hast du wohl Recht.

gtktypexp.c:1:30: error: gtk/gtktypeutils.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In gtktypexp.c wird die Klasse GSList nicht gefunden, deren Prototyp in gtk/gtktypeutils.h steht. Die Implementation von GSList erfolgt dann vermutlich in gtk/gtktypeutils.c. So weit ist mir das schon klar, und aber auch egal. Weil der Programmcode sicher korrekt sein wird. Zumindest gehe ich mal davon aus.

Kann ich denn den Aufruf make pure_install Gtk noch mit Parametern versehen, in denen ich genauere Angaben über die Dev-Pfade machen kann?

nepos

Beitrag von nepos » 14.11.2008 13:45:29

Hm, warum nimmst du denn nicht die fertigen Pakete?
Es gibt ein libgtk2-perl und ein libgtk-perl in Etch.

IceRage

Beitrag von IceRage » 14.11.2008 14:09:40

Das habe ich versucht. Bei beiden wird mir angezeigt, dass die neuste Version bereits installiert sein soll. Also per apt-get install libgtk(2)-perl steht dann da: libgtk(2)-perl ist schon die neuste Version.

Als Erstes habe ich wie gesagt versucht, die Packete per make pure_install Gtk per CPAN shell zu installieren. Vielleicht ist die Installation so weit fortgeschritten, dass zwar apt die Packete als installiert betrachtet, PerlComposer allerdings nicht. Kann das sein?

Im Prinzip ist mir ohnehin egal, auf welche Weise ich PerlComposer zum Laufen bekomme. Ich möchte erstmal einen ersten Eindruck gewinnen. Wenn ich mich dann entschließe damit zu arbeiten, dann brauche ich ja aber ohnehin Gtk, wesewegen ich es gern gleich installieren möchte.

Ich habe auch bereits versucht, Gtk wieder zu entfernen, und dann ausschließlich mit apt-get neu zu installieren. Genau das Selbe habe ich auch mit PerlComposer versucht. Wenn ich apt-get remove perlcomposer ausführe, dann wird es gelöscht. Wenn ich es dann aber mit apt-get perlcomposer zu reinstallieren versuche, steht da:

Paket perlcomposer ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket perlcomposer hat keinen Installationskandidaten
Aus diesem Grund habe ich es mir ja als rpm Packet gezogen und es mit alien umgewandelt und dann mit dpkg -i ... installiert.

Hast du evtl. eine Ahnung, wie ich einen sicheren Weg von Anfang an gehen könnte? Also vielleicht ein paar Packete deinstallieren, und dann quasi noch einmal neu installieren .. Aber jetzt bitte nicht das ganze System, wenns geht.

Gruß, IceRage

nepos

Beitrag von nepos » 14.11.2008 14:27:37

Von perlcomposer gibts ja auch kein Paket in Etch... KA, was da alien macht bzw. wieso der dann nicht mit den Modulen aus Etch klar kommt. Hast du vielleicht eine Fehlermeldung von Perlcomposer, die dich dazu brachte, da manuell die libgtk*-perl-Pakete bauen zu wollen?

IceRage

Beitrag von IceRage » 14.11.2008 16:10:01

Also die aktuelle Meldung ist:

DebianVM:/usr/share/apps/perlcomposer# ./PerlComposer
Archive::Tar
Archive::Zip
CPAN
Compress::Raw::Bzip2
Compress::Raw::Zlib
Compress::Zlib
Cwd
DBD::mysql
DBI
Digest::SHA
ExtUtils::CBuilder
ExtUtils::MakeMaker
File::HomeDir
File::Temp
File::Which
IO::Compress::Base
IO::Compress::Bzip2
IO::Compress::Zlib
IO::Zlib
List::Util
Module::Build
Net
Net::Telnet
Package::Constants
Perl
Term::ReadKey
Term::ReadLine
Test::Harness
Test::Simple
Text::Glob
Tk
Tk::CursorControl
Tk::ToolBar
XML::Parser
XML::Writer
YAML
ZooZBase
I can not find Gtk Module
I can not find Gnome Module
DebianVM:/usr/share/apps/perlcomposer#
Es wurde aber auch schon eine andere Fehlermeldung angezeigt, so eine wie die, die man erhält, wenn man ein use <Modul> benutzt, dass nicht vorhanden ist. Und diese Fehlermeldung bezog sich dann auf Gtk.

Wenn ich jetzt beispielweise eine MySql Verbindung herstellen will, aber kein MySql Modul in meinem Perl-Variablen Pfad enthalten ist, dann bekomme ich doch eben genau darüber eine Fehlermeldung angezeigt. Genau so eine Fehlermeldung bekam ich nach dem Aufruf von PerlComposer, in Bezug auf Gtk.

Aber eins noch: wenn du mal ein apt-cache search perlcomposer abesetzt solltest du eigentlich einen Eintrag sehen können. Ich benutze ja nun auch etch, und ich habe diesen eintrag. Mag zwar sein, dass ich noch verschiedene Repos hinzugefügt habe, aber so weit ich weiß, sind die einzigen Nicht-Standard-Repos, die ich also hinzugefügt habe, im Multimedia Bereich angesiedelt. Also beispielsweise für ffmpeg, oder ähnliches.

Gruß, IceRage

IceRage

Beitrag von IceRage » 16.11.2008 16:02:19

Also ich habe jetzt einfach noch mal eine neue, viruelle maschine aufgesetzt, und dort scheint das zu funktionieren, wenn ich einfach apt-get install libgtk-perl mache und anschließend libgnome-perl ... PerlComposer meckert jetzt nicht mehr, dass eines der Module fehlen würde. Allerdings bleibt die Ausführung von PerlComposer jetzt mit folgender Fehlermeldung hängen:

debianVMtest:/home/andre/downloads# /usr/share/apps/perlcomposer/PerlComposer
Can't locate Initial.pm in @INC (@INC contains: . -I~/.PerlComposer -I<::destlib::> /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl . . ~/.PerlComposer <::destlib::> . /usr/share/apps/PerlComposer ~/.PerlCompser) at /usr/share/apps/perlcomposer/PerlComposer line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/apps/perlcomposer/PerlComposer line 11.
debianVMtest:/home/andre/downloads#
Ist jetzt ein bisschen offtopic, weil es eher eine Perlfrage ist, aber irgendwie gehörts für mich auch mit zu Debian. Also ich habe bereits CPAN und alles mögliche durchsucht, aber ich konnte nichts dergleichen finden. Wie gesagt, es handelt sich um das Modul: Initial.pm

Gruß, IceRage

IceRage

Beitrag von IceRage » 19.11.2008 12:26:07

Ich weiß, dass ist eher eine Perl-Spezifische Frage, weshalb ich diese auch schon in einem dafür bekannten Forum gestellt habe, aber hat hier vielleicht trotzdem jemand eine Ahnung, was das angeht?

Gruß; IceRage

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 21.11.2008 22:17:22

ist eigentlich eher eine "Installations-Frage". Das fehlende Perl-Modul Initial.pm dürfte zum PerlComposer gehören und wird wahrscheinlich nicht gefunden, weil einerseits das Paket in "/usr/share/apps/perlcomposer" installiert wurde, andererseits der include-Pfad aber auf "/usr/share/apps/PerlComposer" verweist.

Gruß
gms

Antworten