Eclipse im Repository wirklich uralt
Eclipse im Repository wirklich uralt
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand sagen, warum die Eclipse-Pakete in Debian immer um Jahre hinterherlaufen?
Ist es weil das nls so schlecht gepflegt wird? Ich komme ja auch ohne nls und deutsche Sprachversion aus. Ich glaube das geht auch allen Eclipse-Usern so. Oder?
Gruss Christian
kann mir mal jemand sagen, warum die Eclipse-Pakete in Debian immer um Jahre hinterherlaufen?
Ist es weil das nls so schlecht gepflegt wird? Ich komme ja auch ohne nls und deutsche Sprachversion aus. Ich glaube das geht auch allen Eclipse-Usern so. Oder?
Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
Re: Eclipse im Repository wirklich uralt
Das fragen sich auch ein paar andere.
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=432350
Vielleicht fehlt es einfach an Manpower in diesem Bereich....
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=432350
Vielleicht fehlt es einfach an Manpower in diesem Bereich....
MfG GoKi
:wq
:wq
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Für meine Einsatzzwecke reicht die Version der aktuellen Pakete. Habe zur Zeit keine Probleme.
Für ne aktuelle Version kann man sich glaube auch .deb Pakete von der Eclipse Seite ziehen.
Aber wie schon erwähnt denke ich auch, dass es einfach an Manpower mangelt. Da heisst es einfach warten.
Für ne aktuelle Version kann man sich glaube auch .deb Pakete von der Eclipse Seite ziehen.
Aber wie schon erwähnt denke ich auch, dass es einfach an Manpower mangelt. Da heisst es einfach warten.
Greetz, gOtNoPhEaR
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Äh, oder mitmachen?gOtNoPhEaR hat geschrieben:Aber wie schon erwähnt denke ich auch, dass es einfach an Manpower mangelt. Da heisst es einfach warten.
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
Wo soll es die geben? Es gibt nicht mal RPMs.gOtNoPhEaR hat geschrieben: Für ne aktuelle Version kann man sich glaube auch .deb Pakete von der Eclipse Seite ziehen.
Das würde mich auch sehr wundern wenn es die gäbe.
Ansonsten würde ich sicher auch gerne selbst was dazu beisteuern, aber das kostet Zeit sich da einzuarbeiten.
Gruss Christian
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
Eclipse ist das einzige Paket, was ich einfach runterlade, auspacke und benutze. Es landet bei mir sogar nur im Homeverzeichnis und gut ist.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
Eclipse ist möglicherweise eines der am mühsamsten zu paketierenden Pakete in den Debian-Repositories. Schon alleine das Eclipse-eigene Update-Management steht eigentlich schon im Widerspruch zu einem herkömmlichen Paket-Management, aber auch sonst wird den Eclipse-Paketbetreuern die Arbeit nicht gerade leicht gemacht. Möglicherweise ändert sich das in der Zukunft, siehe z.B http://www.eclipse.org/proposals/linux-distro/
Wenn man hier die Aufwände gegenüberstellt, ist es wahrscheinlich sogar "günstiger", wenn sich jeder selber das Paket herunterladet, entpackt und benutzt Jedenfalls kommt man so eher zu einer aktuellen Installation
Gruß
gms
Wenn man hier die Aufwände gegenüberstellt, ist es wahrscheinlich sogar "günstiger", wenn sich jeder selber das Paket herunterladet, entpackt und benutzt Jedenfalls kommt man so eher zu einer aktuellen Installation
Gruß
gms
Ja so mache ich es auch. Runter laden, entpacken und einfach nutzen
Kann man auch machen, aber es geht ja auch in ein eigenes Verzeichnis zB: "/opt/usr/eclipse/" und mit gksu jeweils alles installieren und erweitern.Trigger. hat geschrieben:Eclipse ist das einzige Paket, was ich einfach runterlade, auspacke und benutze. Es landet bei mir sogar nur im Homeverzeichnis und gut ist.
Gruss Christian
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Sogar unter Gentoo ist Eclipse eine Qual. Das kompilieren der Abhängigkeiten dauert schon immens. Und bei den Distries läuft dann durch die Bank nicht mehr die Funktion externer Repositories. Zum Beispiel die Plugins von Adobe. Einfach runterladen nach /opt entpacken, Variablen anpassen und glücklich sein
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- duese
-
Gehört sowas bei Debian nicht nach "/usr/local/lib"? Ich pack sowas dahin und einen Symlink auf das Executable nach "/usr/local/bin"... Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass "/opt" unter Debian nicht verwendet werden soll. Oder bin ich da schlicht fehlinformiert?Columbus hat geschrieben:Kann man auch machen, aber es geht ja auch in ein eigenes Verzeichnis zB: "/opt/usr/eclipse/" und mit gksu jeweils alles installieren und erweitern.
Gruß,
Thomas
Also ich hab irgendwo gelesen, dass
a) /opt für Drittanbietersoftware ist
b) Linux was für Leute ist, die gern machen, was sie wollen Also wenn du nicht erwartest, dass andere Leute sich an deinem System zurechtfinden, kannst du es auch in /sbin schreiben, chmod 777 machen und es in /sys verlinken, um das zu deinem PATH hinzuzufügen.
a) /opt für Drittanbietersoftware ist
b) Linux was für Leute ist, die gern machen, was sie wollen Also wenn du nicht erwartest, dass andere Leute sich an deinem System zurechtfinden, kannst du es auch in /sbin schreiben, chmod 777 machen und es in /sys verlinken, um das zu deinem PATH hinzuzufügen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
-
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
- duese
-
Gute Idee. Aber dann finde ich mich nach einiger Zeit auch nicht mehr zurecht.TRex2003 hat geschrieben:b) Linux was für Leute ist, die gern machen, was sie wollen Also wenn du nicht erwartest, dass andere Leute sich an deinem System zurechtfinden, kannst du es auch in /sbin schreiben, chmod 777 machen und es in /sys verlinken, um das zu deinem PATH hinzuzufügen.
Danke!jhr-online hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem ... y_Standard
Gruß,
Thomas
Wie TRex schon richtig bemerkt hat /opt ist das Verzeichnis für Drittanbieter. Und Eclipse installiere ich nicht aus den Debian-Paketen heraus. Ausserdem kommt es schon mal vor, daß man das komplette System neu aufsetzt. Sowas macht man dann mit den Apt-Tools und den Debian-Paketen, eben mit Debian. Aber Software die ich aus einer anderen Quelle habe wie eben Eclipse muss ich dann noch zusätzlich händisch nachinstallieren.
So kann ich bei einer Neuinstallation einfach mit Debian unter / das Basis-System installieren und dann das /home- und /opt-Verzeichnis rüberkopieren. Und ich erzeuge natürlich auch Symlinks vom Eclipse-binary auf /usr/bin/, die ich aber auch kaum verwendete da ich Eclipse vom Desktop aus aufrufe.
Gruss Christian
So kann ich bei einer Neuinstallation einfach mit Debian unter / das Basis-System installieren und dann das /home- und /opt-Verzeichnis rüberkopieren. Und ich erzeuge natürlich auch Symlinks vom Eclipse-binary auf /usr/bin/, die ich aber auch kaum verwendete da ich Eclipse vom Desktop aus aufrufe.
Gruss Christian
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein