Hallo zusammen,
bei einem Internet Gateway von mir (Debian Etch, Squid + Postfix) habe ich seit dem Update von 2.6.8 auf 2.6.24 das Problem, dass der Download größerer Dateien die ganze Bandbreite braucht. Das führt zu Verbindungszusammenbrüchen meiner VPN Verbindungen ...
Beispiel:
Ich lade z. B. OpenOffice mit wget. Bei allen lade ich mit der selben Geschwindigkeit.
JEDOCH
2.6.8 - normale Auslastung
2.6.18 - gigantische Auslastung der ganzen 4 MBit (Standard Image mit aptitude heruntergeladen)
2.6.24 - selbes Spiel (von Kernel.org selbst kompiliert)
2.6.27.5 - selbes Spiel wie 2.6.24 (von Kernel.org selbst kompiliert)
Gibt es einen Parameter für den Kernel der das Netzwerk "optimiert" oder was kann das sein?
Speziell für das Netzwerk habe ich in menuconfig eigentlich nichts eingestellt ...
(Achja umso größer die Datei, desto schneller die Auslastung und der Abbruch der VPN Leitungen ...)
Danke Jungs
Netzwerklast bei unterschiedlichen Kernel
Re: Netzwerklast bei unterschiedlichen Kernel
Ich weiß jetzt noch dass es auf einem anderen Linuxserver genauso ist, mit den o.g. Kerneln.
Was für eine Kernel Einstellung könnte das sein?
Gruß Tobi
Was für eine Kernel Einstellung könnte das sein?
Gruß Tobi
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Zwischen 2.6.8 und .24 ist doch ein recht großer Unterschied, zeitlich wie technisch. Als Ursache können da eine ganze Menge Änderungen in Frage kommen, beispielsweise ein besserer NIC-Treiber, offloading, ein anderes Scheduling, etc. Da wäre u.U. interessant, wie die CPU-Auslastung im Vergleich aussieht. wget kannst du mit der Option --limit-rate=XXX (für XXX kannst du zB 200k einsetzen) anweisen, nicht die volle Bandbreite zu nutzen.
ciao, storm
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
Habe jetzt einen Workaround.
Begrenze die Bandbreite mit Wondershaper.
Danke für die Antwort!
Gruß d3javu
Begrenze die Bandbreite mit Wondershaper.
Danke für die Antwort!
Gruß d3javu