wlan funzt nicht (G4 ibook) (PROBLEM GELÖST)
wlan funzt nicht (G4 ibook) (PROBLEM GELÖST)
Hi Leute,
ich bin ein absoluter Linux- Neuling und habe Debian seit einigen Stunden installiert. Das Internet funktioniert mit dem Netzwerkkabel optimal. Jetzt hab ich mich durch einige Meter Faq´s und Forenbeiträge gekämpft und eigentlich sollte der Airport auch mit Debian funzen. Leider kann ich mit dem meißten der geposteten Beiträge nichts anfangen.
Wie oben bereits gesagt hatte ich noch nie vorher eine Linux- Distribution von Innen gesehen und stehe nun wie der Ochs vorm Berg.
Falls allso jemand die nötige Geduld aufbringt, mir zu sagen wie ich vorgehen muss, wäre ich echt dankbar.....
grüsse
eltorte
ich bin ein absoluter Linux- Neuling und habe Debian seit einigen Stunden installiert. Das Internet funktioniert mit dem Netzwerkkabel optimal. Jetzt hab ich mich durch einige Meter Faq´s und Forenbeiträge gekämpft und eigentlich sollte der Airport auch mit Debian funzen. Leider kann ich mit dem meißten der geposteten Beiträge nichts anfangen.
Wie oben bereits gesagt hatte ich noch nie vorher eine Linux- Distribution von Innen gesehen und stehe nun wie der Ochs vorm Berg.
Falls allso jemand die nötige Geduld aufbringt, mir zu sagen wie ich vorgehen muss, wäre ich echt dankbar.....
grüsse
eltorte
Zuletzt geändert von eltorte am 19.11.2008 19:47:45, insgesamt 1-mal geändert.
Und nochmal Danke für den Support ....
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
Re: wlan funzt nicht (G4 ibook)
Willkommen im Forum!
Zuerst mußt du das Paket "b43-fwcutter" installieren, ich gehe jetzt einmal davon aus, daß du weißt wie das geht.
Dann muß in Abhängigkeit der Kernelversion eine Firmware für diese Karte installiert werden. Deine Kernelversion bekommst du mit dem Kommando "uname -r" heraus.
wenn du einen 2.6.24er Kernel installiert hast, kannst du folgendes machen:
danach stellst du sicher, daß dieses Modul beim Bootvorgang geladen wird:
und rebootest den Rechner
Nach dem Reboot überprüfst du einmal die Ausgabe von "ifconfig -a" ob dort ein neues Interface auftaucht
Gruß
gms
Zuerst mußt du das Paket "b43-fwcutter" installieren, ich gehe jetzt einmal davon aus, daß du weißt wie das geht.
Dann muß in Abhängigkeit der Kernelversion eine Firmware für diese Karte installiert werden. Deine Kernelversion bekommst du mit dem Kommando "uname -r" heraus.
wenn du einen 2.6.24er Kernel installiert hast, kannst du folgendes machen:
Code: Alles auswählen
wget http://downloads.openwrt.org/sources/broadcom-wl-4.80.53.0.tar.bz2
tar xjf broadcom-wl-4.80.53.0.tar.bz2
cd broadcom-wl-4.80.53.0/kmod
b43-fwcutter -w "/lib/firmware" wl_apsta.o
cd ../..
rm -rf broadcom-wl-4.80.53.0
echo b43 >>/etc/modules
Nach dem Reboot überprüfst du einmal die Ausgabe von "ifconfig -a" ob dort ein neues Interface auftaucht
Gruß
gms
super, vielen Dank erst mal für die Antwort.
ich hab folgenden Kernel:
2.6.18-6-powerpc
aber jetzt installiere ich erst mal b43-fwcutter
vielen Dank nochmal
ich hab folgenden Kernel:
2.6.18-6-powerpc
aber jetzt installiere ich erst mal b43-fwcutter
vielen Dank nochmal
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
den 2.6.24er gibts auch im Debian-Repository, du solltest dir daher gleich diesen installieren ( Wichtig: den alten Kernel zur Sicherheit nicht gleich deinstallieren )
puuuu
ich krieg es echt nicht gebacken, mit Synaptic das Paket zu installieren.
Wenn ich die Pakete durchsuche, finde ich b43-fwcutter nicht.
Dann hab ich bei debian das paket für ppc runtergesaugt und add downloaded package versucht. Ich krieg es nicht hin
hab auf die schnelle kein Tutorial gefunden .... und hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen ...
ich krieg es echt nicht gebacken, mit Synaptic das Paket zu installieren.
Wenn ich die Pakete durchsuche, finde ich b43-fwcutter nicht.
Dann hab ich bei debian das paket für ppc runtergesaugt und add downloaded package versucht. Ich krieg es nicht hin
hab auf die schnelle kein Tutorial gefunden .... und hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen ...
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
welche Quellen sind in der Datei /etc/apt/sources.list eingetragen ?
#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r5 _Etch_ - Official powerpc CD Binary-1 20081024-02:28]/ etch contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r5 _Etch_ - Official powerpc CD Binary-1 20081024-02:28]/ etch contrib main
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
ersetzte diese Datei mit folgendem Inhalt:
dadurch wird die CD als Quelle deaktiviert und die Security-Updates und das Haupt-Repository von Etch aktiviert.
Danach mußt du noch ein "atitude update" absetzen, womit die Paketinformationen übertragen werden ( bei Synaptic wird es sicherlich eine ähnliche Funktion geben ). Anschließend solltest du alle verfügbaren Pakete installieren können
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r5 _Etch_ - Official powerpc CD Binary-1 20081024-02:28]/ etch contrib main
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
Danach mußt du noch ein "atitude update" absetzen, womit die Paketinformationen übertragen werden ( bei Synaptic wird es sicherlich eine ähnliche Funktion geben ). Anschließend solltest du alle verfügbaren Pakete installieren können
ich habe in der gestrigen Nacht folgendes gelernt:
Es ist nicht möglich, sich als root in der grafischen Oberfläche einzuloggen.
Daraus resultiert, dass ich die datei sources.list so nicht ändern kann. Ich nehme man an, dass ich nun über das Terminal arbeiten muss. Nur hab ich keine howto gefunden, in der die standart- kommandos aufgezeigt werden.
ps: ich hoffe ihr sperrt mich nicht wegen belästigung.....
Es ist nicht möglich, sich als root in der grafischen Oberfläche einzuloggen.
Daraus resultiert, dass ich die datei sources.list so nicht ändern kann. Ich nehme man an, dass ich nun über das Terminal arbeiten muss. Nur hab ich keine howto gefunden, in der die standart- kommandos aufgezeigt werden.
ps: ich hoffe ihr sperrt mich nicht wegen belästigung.....
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
du kannst über Kommandos wie "gksu gnome-terminal" oder "kdesu konsole" ein grafisches Root-Terminal öffneneltorte hat geschrieben: Es ist nicht möglich, sich als root in der grafischen Oberfläche einzuloggen.
als Einstiegshilfe gibts z.B das Debian Anwenderhandbuch http://debiananwenderhandbuch.de/eltorte hat geschrieben: Nur hab ich keine howto gefunden, in der die standart- kommandos aufgezeigt werden.
irgendwann mußt du dir die Grundlagen schon erarbeiten, wenn du mit deinem Linux-System produktiv arbeiten möchtest. Den erfahrenen Usern in diesem Forum wird es auf Dauer keine Freude bereiten, immer wieder die grundlegenend Kommandos erklären zu müssen, aber gesperrt wird wegen solchen Dingen hier sicherlich nicht.eltorte hat geschrieben: ps: ich hoffe ihr sperrt mich nicht wegen belästigung.....
Gruß
gms
erst mal Danke für den Link, hab mich durchgeschuftet und die sources.list nun geändert.... (jetzt kenn ich wenigstens nano)gms hat geschrieben: als Einstiegshilfe gibts z.B das Debian Anwenderhandbuch http://debiananwenderhandbuch.de/
irgendwann mußt du dir die Grundlagen schon erarbeiten, wenn du mit deinem Linux-System produktiv arbeiten möchtest. Den erfahrenen Usern in diesem Forum wird es auf Dauer keine Freude bereiten, immer wieder die grundlegenend Kommandos erklären zu müssen, aber gesperrt wird wegen solchen Dingen hier sicherlich nicht.eltorte hat geschrieben: ps: ich hoffe ihr sperrt mich nicht wegen belästigung.....
Gruß
gms
und ich hoffe, dass ich euch in nicht all zu ferner Zukunft mit n00b- Fragen verschonen kann.....
ich schäme mich ja schon fast aber wie setze ich ein atitude update ab.?
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
Um Befehle ausführen zu können, öffnest du einfach ein Terminal.
Dort musst du zu root wechseln (su -) und kannst dann eine aptitude update oder apt-get update ausführen.
Dort musst du zu root wechseln (su -) und kannst dann eine aptitude update oder apt-get update ausführen.
Oh, yeah!
hab ich gemacht.
jetzt kriegt er nur Fehlermeldungen. Lieg wahrscheinlich daran, das ich den älteren Kernel benutze....
jetzt kriegt er nur Fehlermeldungen. Lieg wahrscheinlich daran, das ich den älteren Kernel benutze....
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
wenn du mit den oben genannte Befehlen ( "gksu gnome-terminal" bzw "kdesu konsole", .. ) ein Terminal geöffnet hast, kannst du diese Dateien auch grafisch editieren, z.B mit "gedit /etc/apt/sources.list" bzw "kwrite /etc/apt/sources.list" ), es ist jedoch sicherlich kein Fehler, wenn man im Ernstfall auch ohne grafische Tools auskommteltorte hat geschrieben: erst mal Danke für den Link, hab mich durchgeschuftet und die sources.list nun geändert.... (jetzt kenn ich wenigstens nano)
wenn möglich, poste die Fehlermeldungen immer gleich mit, das erspart uns nachzufragen, wie diese lauteneltorte hat geschrieben:jetzt kriegt er nur Fehlermeldungen. Lieg wahrscheinlich daran, das ich den älteren Kernel benutze....
wenn ein "aptitude update" nicht funktioniert, dann liegt das mit großer wahrscheinlichkeit nicht an dem älteren Kernel, das sollte mit diesem genauso gut funktionieren
Du kannst sicherlich auch über Synaptic arbeiten, nur kenne ich mich mit diesem Tool auch nicht aus, und kann dir daher nicht die genaue Vorgangsweise sagen
Gruß
gms
bin etwas spät, ich war bis eben im Training.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
W: Kann nicht auf die Liste http://security.debian.org etch/up/dates Packages (/var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_etch_up_dates_binary-powerpc_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://security.debian.org etch/up/main Packages (/var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_etch_up_main_binary-powerpc_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://security.debian.org etch/up/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_etch_up_contrib_binary-powerpc_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://ftp.de.debian.orgdebian etch/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.orgdebian_dists_etch_main_binary-powerpc_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://ftp.de.debian.orgdebian etch/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.orgdebian_dists_etch_contrib_binary-powerpc_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://ftp.de.debian.orgdebian etch/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.orgdebian_dists_etch_non-free_binary-powerpc_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://ftp.de.debian.orgdebian etch/4.0 Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.orgdebian_dists_etch_4.0_binary-powerpc_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
da scheinen sich einige Tippfehler in der Datei /etc/apt/sources.list eingeschlichen zu haben. Überprüfe diese Datei und wenn du keinen Fehler findest, poste diese nochmals
hast recht.
Waren 2-3 Schreibfehler drin. Fehler beseitigt und natürlich hat die installation dann geklappt. Nur den neuen Kernel installieren hab ich nicht hinbekommen.
Waren 2-3 Schreibfehler drin. Fehler beseitigt und natürlich hat die installation dann geklappt. Nur den neuen Kernel installieren hab ich nicht hinbekommen.
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
Inhaltlich will ich mich nicht einmischen.
Aber ich würde einem Anfänger von Aptitude abraten.
Nimm Synaptic das kann aus dem KDE-menu direkt aufgerufen werden - er fragt dann automatisch nach dem root-Passwort
Verwendest du KDE?
Gruß
Dirk
Aber ich würde einem Anfänger von Aptitude abraten.
Nimm Synaptic das kann aus dem KDE-menu direkt aufgerufen werden - er fragt dann automatisch nach dem root-Passwort
Verwendest du KDE?
Gruß
Dirk
ne, ich benutze Gnome ....
die Pakete hab ich auch alle schon Erfolgreich installiert. Hat jemand vielleicht n Link zu nem ausführlichen Kernel- Install- Howto?
Ich hab versucht mich mal in das Thema einzulesen. Aber als n00b sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
die Pakete hab ich auch alle schon Erfolgreich installiert. Hat jemand vielleicht n Link zu nem ausführlichen Kernel- Install- Howto?
Ich hab versucht mich mal in das Thema einzulesen. Aber als n00b sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
Einfach in Synaptic den richtige kernel auswählen.
Die Abhängigkeiten löst er von alleine auf.
Welche Distribution hast du installiert?
Die Abhängigkeiten löst er von alleine auf.
Welche Distribution hast du installiert?
Debian 4.0 rev5 (stable) hab ich installiert (das Basis- System d.h. die erste iso- image cd)
Sorry, hab ich wohl nicht gemerkt, dass es die Kernel auch in der Paketverwaltung zu finden ist.
Einfach in Synaptic bei Suchen die Kernel- Nr. eingeben, oder hat das ganze dort einen anderen Namen?
....
Edit: kann ich den neuen Kernel auch bedenkenlos installieren? Ich hab ein altes ibook G4 (ppc)
Sorry, hab ich wohl nicht gemerkt, dass es die Kernel auch in der Paketverwaltung zu finden ist.
Einfach in Synaptic bei Suchen die Kernel- Nr. eingeben, oder hat das ganze dort einen anderen Namen?
....
Edit: kann ich den neuen Kernel auch bedenkenlos installieren? Ich hab ein altes ibook G4 (ppc)
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte
Re: wlan funzt nicht (G4 ibook) (PROBLEM GELÖST)
ok, das Problem ist gelöst und das wlan funktioniert.
Herzlichen Dank an alle user, die mir hier weitergeholfen haben und vielen Dank an den user gms für seine Tipps
Herzlichen Dank an alle user, die mir hier weitergeholfen haben und vielen Dank an den user gms für seine Tipps
Grüsse
eltorte
Grüsse
eltorte