Hi benutze unter etch den roaring penguin (Packet pppoe und pppoeconf) für eine PPP ADSL Verbindung.
Die Datei /etc/resolv.conf wird regelmäßig überschrieben mit Werten, die ich nicht eingetragen habe und will.
Ich nehme an, dass der pppoe-Dienst dafür verantworlich ist. Wo kann ich die Funktion, dass die resolv.conf überhaupt überschrieben wird, ein oder ausschalten?
Danke!
resolv.conf automatisch überschrrieben
-
-
Re: resolv.conf automatisch überschrrieben
du musst das paket resolvconf deinstallieren. dann wird die datei nicht mehr überschrieben.
Das Packet resolvconf ist bei mir garnicht installiert...
Ich habe das Problem leider immer noch. Ich denke, es liegt daran, dass der pppd die resolv.conf immer überschreibt, wenn die pppoe-Verbindung neu aufgebaut wird. Leider finde ich nicht, wie man das abschaltet.
hi,
probier' mal, aus /etc/ppp/peers/dsl-provider die Zeile "usepeerdns" rauszunehmen oder durch "nousepeerdns" zu ersetzen. In /etc/ppp/peers können auch mehrere Dateien für mehrere Provider stehen, gemeint ist die, die für die Verbindung tatsächlich benutzt wird.
probier' mal, aus /etc/ppp/peers/dsl-provider die Zeile "usepeerdns" rauszunehmen oder durch "nousepeerdns" zu ersetzen. In /etc/ppp/peers können auch mehrere Dateien für mehrere Provider stehen, gemeint ist die, die für die Verbindung tatsächlich benutzt wird.
Beware of programmers who carry screwdrivers.