/tmp mit tmpfs sinnvoll?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mig
/tmp mit tmpfs sinnvoll?

Beitrag von mig » 19.10.2008 14:46:58

Hi

Ich mache viel Multimediabearbeitung und öfters muß mein Rechner kompilieren (nein ich hab kein Gentoo).
Speicher ist mit 4GB massigst vorhanden.
Ist es sinnvoll /tmp mit dem Filesystem tmpfs zu betreiben, nur aus Gründen der Performance betrachtet?
Ich meine das caching vom Kernel ist ja nicht soooo schlecht :-)
Andererseit ist RAM halt schneller als die HD.

Ich weiß ich könnt es selber Benchmarken.
Dienste stoppen, mehrmals neu starten, und immer wieder dasselbe Programm kompilieren, will ich mir eigentlich ersparen. ;-)
Google wirft sehr viel widersprüchliches aus.

Hat wer zufällig Links zu Benchmarks bei "der Hand"?

Lg aus Wien

(edit: Typo)

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /tmp mit tmpfs sinnvoll?

Beitrag von gms » 19.10.2008 16:37:03

mig hat geschrieben: Ist es sinnvoll /tmp mit dem Filesystem tmpfs zu betreiben, nur aus Gründen der Performance betrachtet?
...
Google wirft sehr viel widersprüchliches aus.
so ? Mit welcher Begründung sollte tmpfs langsamer sein, mir fällt keine ein ? Hast du einen Link ?

Gruß
gms

mig

Beitrag von mig » 19.10.2008 18:37:44

gms hat geschrieben: so ? Mit welcher Begründung sollte tmpfs langsamer sein, mir fällt keine ein ? Hast du einen Link ?
Ähem nein ;-)
Die Frage war aber ob es sinnvoll ist, und da waren (zumindest meiner Google-Realität nach) die Aussagen widersprüchlich.

ScyTheMan
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von ScyTheMan » 19.10.2008 19:00:26

Auf einem Notebook ist es sinnvoll, da im Akkubetrieb dadurch weniger Festplattenzugriffe entstehen und die Festplatte dadurch länger abgeschaltet sein kann.

Auf einem Desktop kann man sich streiten. Die Performance ist natürlich besser, andererseits auch der RAM voller wenn Programme mal richtig große Dateien in /tmp/ ablegen (kann ab und zu passieren).

gms

Beitrag von gms » 19.10.2008 19:49:22

mig hat geschrieben: Die Frage war aber ob es sinnvoll ist, und da waren (zumindest meiner Google-Realität nach) die Aussagen widersprüchlich.
Es bringt auch so gut wie nix, z.B legt kaum ein Daemon überhaupt Dateien im /tmp Verzeichnis an und wenn doch, dann ist der IO in diesem Verzeichnis gegenüber den restlichen IO bzw CPU Operationen, die dieser Daemon erzeugt, vernachlässigbar gering.
Ähnliches gilt auch beim Kompilieren. Auch hier wird von dem gesamte IO nur ein Bruchteil im /tmp Verzeichnis erzeugt und zusätzlich sind diese Prozesse auch noch sehr CPU intensiv.
Also wenn du nicht einen Prozeß optimieren möchtest, der sehr viel im /tmp Verzeichnis herumwerkelt, oder für das Kompilieren den ganzen Source- bzw Build-Tree in das /tmp Verzeichnis verlagern möchtest, dann ist das Einsparungspotential einfach viel zu gering. Schade um die Zeit, die du dann noch mit Benchmarken vertrödelst. Also entweder frei nach dem Motto, "bringts nix schadets nix", auf tmpfs umstellen oder gleich bleiben lassen, wäre mein Tipp.

Gruß
gms

mig

Beitrag von mig » 19.10.2008 19:57:52

Danke für deine Antwort
Die Sache ist somit, für mich, erledigt.

Saxman

Beitrag von Saxman » 19.10.2008 19:59:01

Ich hab bei mir /tmp , /var/log , /var/tmp ,die ganzen browser caches auf /cache und ein zusätzliches /build mit 1GB als tmpfs.
Vorteil davon ist einfach daß die Festplatte ruhig bleibt da kaum mehr Zugriffe stattfinden.
Schön ist das vor allem wenn Ich in /build z.B den kernel baue. Das läuft auf meiner Maschine dann im Hintergrund und Ich merke beim weiterarbeiten quasi nichts davon. Wenn man genug Ram hat kann man das schon machen.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

gms

Beitrag von gms » 19.10.2008 20:10:20

Die Idee mit dem Browser-Cache im tmpfs gefällt mir gut, das werde ich auf meinem Notebook auch implementieren, /var/log habe ich lieber persistent

Gruß
gms

Saxman

Beitrag von Saxman » 19.10.2008 20:14:23

/var/log synce ich regelmäßig auf die platte, also halb so wild.
Es gibt ein tool das nennt sich ramlog das greift einem da ganz gut unter die Arme.
Das nutzt zwar standardmäßig ramfs und nicht tmpfs aber Ich habs für mich auf tmpfs angepasst da ramfs im Gegensatz zu tmpfs den Speicher dauerhaft belegt. Ist aber eher ein hack.. Nicht wirklich sauber vom mir umgesetzt .. Aber es läuft und macht was es soll.. ;)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 20.10.2008 19:31:25

Habe auch /tmp als tmpfs laufen. Besonders einige GUI Tools machen von /tmp Gebrauch, nur sollte man den recht gross wählen.
Gegenüber HDD ist der Performancevorteil, wie erwartet, sehr viel größer.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

GambaJo

Beitrag von GambaJo » 13.11.2008 21:28:38

Ich habe /tmp und /cache in die fstab eingetragen. Mit /tmp hat es geklappt, bei /cache kriege ich die Meldung "mount: mount point /cache does not exist". Muss ich den Ordner erst Mal anlegen? Ich meine, da die Browser den wohl nutzen, muss er ja wohl irgendwo vorhanden sein, oder? Ich habe /var/cache gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist.

Saxman

Beitrag von Saxman » 13.11.2008 21:56:10

GambaJo hat geschrieben:Ich habe /tmp und /cache in die fstab eingetragen. Mit /tmp hat es geklappt, bei /cache kriege ich die Meldung "mount: mount point /cache does not exist". Muss ich den Ordner erst Mal anlegen? Ich meine, da die Browser den wohl nutzen, muss er ja wohl irgendwo vorhanden sein, oder? Ich habe /var/cache gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist.
Ja, den musst du anlegen und auch auf die Zugriffsrechte achten.
Die Browser musst du natürlich auch anpassen damit sie den Ordner nutzen.
Entweder über Symlinks oder über die config deines Browsers.
Ich mounte /cache über die fstab,ein script legt mir darin beim booten Ordner für die einzelnen Benutzer an und setzt die Benutzerrechte richtig.

GambaJo

Beitrag von GambaJo » 13.11.2008 23:37:29

Saxman hat geschrieben:Ja, den musst du anlegen und auch auf die Zugriffsrechte achten.
Ok, gemacht. Danke.
Saxman hat geschrieben: Die Browser musst du natürlich auch anpassen damit sie den Ordner nutzen.
Entweder über Symlinks oder über die config deines Browsers.
Ich habe den Cache von Firefox zwar gefunden, aber ich kriege ihn nicht auf /cache umgelenkt.Früher gab es wohl in der about:config einen Schlüssel dafür, aber bei 3.0.3 finde ich den nicht. Eine users.js finde ich auch nicht.

rendegast

Beitrag von rendegast » 14.11.2008 06:23:05

Saxman hat geschrieben:ein zusätzliches /build mit 1GB als tmpfs.
Vorteil davon ist einfach daß die Festplatte ruhig bleibt da kaum mehr Zugriffe stattfinden.
Schön ist das vor allem wenn Ich in /build z.B den kernel baue. Das läuft auf meiner Maschine dann im Hintergrund und Ich merke beim weiterarbeiten quasi nichts davon.
Damit hast Du dann aber auch die cachende Funktion des kernel-build-Systems abgeschafft.

GambaJo hat geschrieben:aber ich kriege ihn nicht auf /cache umgelenkt.Früher gab es wohl in der about:config einen Schlüssel dafür, aber bei 3.0.3 finde ich den nicht.
browser.cache.disk.parent_directory
In about:config nach "cache" suchen?
Wenn nicht vorhanden, alle about:config-Schlüssel sind in libxul.so. Also zBsp:

Code: Alles auswählen

strings libxul.so  |  grep -i cache  | grep -i disk
Eine users.js finde ich auch nicht.
Wird vom user erstellt.
Format ala prefs.js.
Die Einstellungen werden bei jedem Start eingelesen und überschreiben zwischenzeitliche Änderungen in prefs.js.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Saxman

Beitrag von Saxman » 14.11.2008 07:30:02

rendegast hat geschrieben:Damit hast Du dann aber auch die cachende Funktion des kernel-build-Systems abgeschafft.
Kannst du das näher erläutern?
Es sollte dem kernel-build egal sein ob das verzeichniss in dem er baut ext2, ext3, xfs oder tmpfs ist.
Oder meinst du abgeschafft weil jetzt einfach alles im Ram liegt?
Bei letzterem hättest du vollkommen Recht, aber das war ja auch der Sinn des ganzen.
Performancetechnisch macht das übrigens beim kernelbauen kaum einen Unterschied.
Zeitmäßig bleibt es sich gleich. Die Vorteile liegen woanders.

Schönen Gruß

GambaJo

Beitrag von GambaJo » 14.11.2008 07:36:39

donkey:/# strings libxul.so  |  grep -i cache  | grep -i disk
strings: 'libxul.so': No such file
BildBild

Saxman

Beitrag von Saxman » 14.11.2008 07:42:41

Der schlüssel in iceweasel ist bei mir ein string und heißt

browser.cache.disk.parent_directory
Du kannst ihn ja auch selber anlegen falls er nicht vorhanden ist.

rendegast

Beitrag von rendegast » 14.11.2008 16:26:46

GambaJo hat geschrieben:strings: 'libxul.so': No such file
Die Datei gehört zu ff bzw. iceweasel und liegt in dessen Verzeichnis.

Saxman hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben:Damit hast Du dann aber auch die cachende Funktion des kernel-build-Systems abgeschafft.
Kannst du das näher erläutern?
Das make-System des Kernel 2.6 merkt sich den Status der Objektdateien beim Bauen.
Ein späterer Kompilierungsdurchlauf, zBsp nach einer Änderung mit menuconfig, erfolgt nun erheblich schneller.
So etwas erreichte mensch bei früheren Kerneln zBsp mit ccache.
Okay, ist vielleicht bei Quad-Kerneln nicht mehr so ausschlaggebend.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten