ich schlage mich da seit ein paar Stunden mit der Installation von Gtk für die CPAN Shell rum. Eigentlich wollte ich den PerlComposer ja nur mal eben antesten, aber es stellte sich halt heraus, wie so oft, dass mal wieder ein Packet, bzw. Bibliotheken und dgl. fehlen. Ich habe dann auch so das ein oder andere Packet installiert bekommen, nebst config skript, aber jetzt scheint es wirklich nicht weiter zu gehen.
Ich habe hier diese interessante Seite zu dem Thema gefunden, die scheinbar genau mein Problem behandelt. Aber erstmal der Reihe nach:
1. Fehler mit dem make pure_install Gtk aus der CPAN Shell abbricht:
Code: Alles auswählen
make[1]: Leaving directory `/root/.cpan/build/Gtk-Perl-0.7009-EA1sPl/GdkImlib'
cd GdkPixbuf && /usr/bin/perl Makefile.PL LIBPERL_A="libperl.a" LINKTYPE="dynamic" OPTIMIZE="" PREFIX="/usr/local" INSTALLDIRS=site
Found Gtk::Install::Files in /root/.cpan/build/Gtk-Perl-0.7009-EA1sPl/GdkPixbuf/../Gtk/../blib/arch/Gtk/Install/
Loading pkg.defs
Dir ||
gtktypexp.c:1:30: error: gtk/gtktypeutils.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gtktypexp.c: In function ‘main’:
gtktypexp.c:9: error: ‘GSList’ undeclared (first use in this function)
gtktypexp.c:9: error: (Each undeclared identifier is reported only once
gtktypexp.c:9: error: for each function it appears in.)
gtktypexp.c:9: error: ‘names’ undeclared (first use in this function)
make: *** [GdkPixbuf/Makefile] Fehler 141
MLEHMANN/Gtk-Perl-0.7009.tar.gz
/usr/bin/make -- NOT OK
CPAN: YAML loaded ok (v0.66)
Failed during this command:
MLEHMANN/Gtk-Perl-0.7009.tar.gz : make NO
cpan[2]>
Es wäre echt Superklasse, wenn mir jemand dabei helfen könnte, Gtk doch noch installiert zu bekommen, damit ich PerlComposer ausprobieren kann. Als extrem weitläufigen "workaround" , wäre auch ein alternativ Vorschlag zu PerlComposer für mich ok. Allerdings beführchte ich, dass ich mich um die Installation von Gtk nicht ewig drück können werde.
Gruß, IceRage