ISDN Aktivität in der Konsole überwachen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dora71
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

ISDN Aktivität in der Konsole überwachen

Beitrag von dora71 » 13.11.2008 10:43:00

Hallo zusammen,

benutze hier eine aktive ISDN-Karte von AVM (die B1 PCI) mit der dazugehörigen CAPI. Das läuft auch alles wunderbar. Es werden verschiedene Anwendungen über die CAPI angesteuert (Dialin-Server, Fax, etc.).

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle B-Kanal-Belegung der Karte auszulesen? Möglichst auf der Konsole, damit man weiß, mit welcher Stelle und mit welchem Dienst die Karte gerade Verbindung aufgenommen hat oder von wo eine Verbindung aufgebaut wurde?!? Schön, aber nicht unbedingt notwendig wäre auch, wenn man gezielt B-Kanäle "abschießen", sprich die gerade laufende Verbindung beenden, könnte.

Kennt jemand ein Programm, was das leistet?!? Falls es so nicht möglich ist, vielleicht gibt es irgendein Logfile, daß man aktivieren kann (was ich bisher aber nicht gefunden habe :-( ) daß man wenigstens diese Daten im Nachhinein auslesen könnte?!?

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß

Dora71

cosmac

Re: ISDN Aktivität in der Konsole überwachen

Beitrag von cosmac » 13.11.2008 12:31:36

hi,

imon zeigt live die Belegung der B-Kanäle an und isdnctrl ist das Kommandozeilen-Tool für alles andere. Beide gibt's im Paket Debianisdnutils-base
Beware of programmers who carry screwdrivers.

dora71
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von dora71 » 14.11.2008 17:33:23

Hi cosmac,

danke für die Info...

leider ist das Programm, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht CAPI-kompatibel, bzw. benutzt die "alte" Linux-Einbindung von ISDN-Geräten.

Ansonsten kann ich mir die Ausgabe von imon nicht erklären:

Code: Alles auswählen

Can't open /dev/isdn/isdninfo nor /dev/isdninfo: No such file or directory
Oder muß ich mir das Device wieder "per Hand" erzeugen?!?

Z. Zt. gibt es nur das Device /dev/capi20 :?

Gruß

Dora71

cosmac

Beitrag von cosmac » 14.11.2008 18:46:59

die Fehlermeldung ist eindeutig, /dev/isdninfo muss existieren. Aber zwei Devices anlegen kostet ja nichts, MAKEDEV kennt beide, isdninfo und isdnctrl.

Ob allerdings dieses neumodische CAPI damit zusammenspielt, weiss ich auch nicht. Auf dem Rechner, wo ich Isdn noch brauche, läuft deswegen SuSE 7.1...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten