inspiriert von der Beitragsfolge Strom sparen am Etch-Server wollte ich für meinen Desktop (Test-"Server") mit Lenny eine Möglichkeit einrichten, nach einer Zeitdauer der "Inaktivität" den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen, d.h. den Hauptspeicherinhalt in eine Datei auf die Festplatte schreiben zu lassen ("suspend to disk").
Hierzu habe ich
![Debian](/pics/debianpackage.png)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Leider bekomme ich meinen Rechner nur dazu, daß er bei angemeldetem Benutzer in Gnome und entsprechenden Einstellungen in "Energieverwaltung" den Rechner herunterfährt. Dabei wird jedoch keine Datei mit dem Hauptspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben. Beim manuellen Aufruf von
Code: Alles auswählen
sudo hibernate
wird dies jedoch korrekt ausgeführt. Ein Druck auf die Leertaste weckt den Rechner dann auf und läßt ihn aus der "resume"-Datei den ursprünglichen Hauptspeicherinhalt wiederherstellen.
Im BIOS des Rechners (ASUS CUBX, P-III 700 MHz) habe ich die entsprechenden Optionen gesetzt.
Vermutlich stelle ich mich aber nur zu schusselig an, entsprechende Beiträge mit Hilfe der Forensuche oder Tante Google zu suchen bzw. zu finden.
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Was ich bislang fand, bezog sich meist auf suspend-to-ram, Batteriezustände oder gar irgendwelche Grafikkarten mit nVidia-Chipsätzen o.ä., was ich jedoch beides nicht benötige oder nicht habe; ich verwende eine alte Matrox Grafikkarte und einen "normalen" Rechner, kein Laptop.
Wie bekomme ich das hin, daß der Rechner nach ca. 20 Minuten "Leerlauf" ohne weiteres manuelles Zutun "hibernate" ausführt und eine Datei mit dem Hauptspeicherinhalt auf die Festplatte schreibt, anstelle sich nur herunterzufahren?
Wie bekomme ich es darüber hinaus hin, daß er das auch macht, wenn kein Benutzer in Gnome angemeldet ist? Wenn kein Benutzer in Gnome angemeldet ist, läuft er derzeit weiter, auch länger als die eingestellten 20 Minuten "Leerlauf" und es findet kein Herunterfahren statt.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Sven