Raid 5 mit 3 Platten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fiberkill

Raid 5 mit 3 Platten

Beitrag von fiberkill » 05.11.2008 07:33:19

Hallo zusammen,
ich wurde gerne mit mdadm ein Software Raid einrichten.
Ich plane ein Raid 5 mit 3 Festplatten (je, 300 GB).
Ich hab mich mal etwas schlau gemacht und schon vorab mir mdadm angesehen.
Erstellung des Raids ist kein Problem:

mdadm --create /dev/md0 --level=5 --raid-devices=3 /dev/sdb /dev/sdc /dev/sde

danach:
mkfs.ext3 /dev/md0
mount /dev/md0 /tmp

Alles wunderbar.

A B E R:
was passiert, wenn ich jetzt hergehen und während eines Schreibvorgangs, einfach eine Festplatte des Verbundes aus dem Server zupfe ??

Gruß F.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raid 5 mit 3 Platten

Beitrag von gms » 05.11.2008 14:43:01

fiberkill hat geschrieben:A B E R:
was passiert, wenn ich jetzt hergehen und während eines Schreibvorgangs, einfach eine Festplatte des Verbundes aus dem Server zupfe ??
erstmal sollte dein Controller ( + Treiber ) mit Hotplug richtig umgehen, sonst könnte dies "Gezupfe" fatale Folgen haben. Außerdem sollte in dieser Zeit auch keine weitere Festplatte kaputt gehen

Gruß
gms

fiberkill

Beitrag von fiberkill » 10.11.2008 14:05:13

@gms

Das ist richtig, aber meine Hardware ist HotPlug-fähig.
Kannst Du mir bei meiner Frage helfen ??

Gruß F.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 10.11.2008 19:20:12

fiberkill hat geschrieben: Das ist richtig, aber meine Hardware ist HotPlug-fähig.
trotzdem nochmal die Warnung: Du verwendest wahrscheinlich SATA und SATA ist per Definition Hotplug-fähig, wenn jedoch die Hardware nicht genügend Statusinformationen an den Kernel liefert, oder der Treiber nicht Hotplug-fähig ist, dann hilft dir das auch nichts. Wenn du dir also nicht 100%ig sicher bist, daß deine Karte+Treiber Hotplug-fähig ist, dann fahre den Rechner lieber runter und stöpsle die Platte ab.
Alternativ kannst du auch über "mdadm -f /dev/md0 /dev/..." oder "mdadm –remove /dev/md0 /dev/.." den Ausfall eines Geräts "simulieren".
Die Statusinformationen findest du immer über "mdadm --detail /dev/md0", oder "cat /proc/mdadm" heraus. In "dmesg" sollten solche Aktionen auch geloogt werden
Mit der Option "add" kannst du eine neue oder die alte Platte hinzufügen, dann solltest du in der Statusinfo sehen, wie weit der Rebuild-Prozeß ist.

Mit allen diesen Tests ( auch mit Hotplug), testest du nicht annähernd die Situation, wie sich diese bei einem echten Ausfall einer Festplatte darstellt :wink:

Gruß
gms

ThJenal

Beitrag von ThJenal » 10.11.2008 19:33:26

Hi,

der Vorab-Test mit simuliertem Plattenausfall ist auf jeden Fall eine gute Idee, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten und zum Testen, ob deine Hardware das mitmacht (anscheinend ist hotplug nicht immer dasselbe). Ein bisschen mehr Sicherheit (bzw. Reaktionszeit) beim Ausfall einer Platte bietet eine Ersatzplatte (hotspare), die im Bedarfsfall für die ausgefallene einspringt.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

Antworten