Einfache Grafische Programmierung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kermit24

Einfache Grafische Programmierung

Beitrag von Kermit24 » 09.11.2008 13:18:19

Hallo,
ich habe schon einige kleine Scripte und Programme geschrieben und möchte nun ein einfaches, grafisches Frontend dazu schreiben.
Was ist dazu der einfachste und schnellste weg? Ich habe mal unter Windows mit VisualBasic programmiert und empfand das als ziemlich simpel für einfach Aufgaben. Gibt es dazu nichts Analoges in der Linuxwelt?
Ich habe es mit kdevelop versucht nach einer Einführungsanleitung. http://www.pro-linux.de/berichte/appfok ... velop.html
Da die einige Versionen älter ist, hat sich scheinbar wieder viel verändert :(
Das Formular mit dem QTDesigner zu entwerfen ist noch sehr einfach. Aber dann wird es mir einfach zu kompliziert mit Slots, Connections, etc. Ich habe das einfach mal stupid nach der Anleitung probiert, was aber in Kompilierungsfehlern endete. Gibt es keine einfach Entwicklungsmöglichkeit ähnlich VisualBasic, wo man die gestalteten Buttons, Textfelder etc. einfach nur noch anklicken muss und direkt die Funktion eingeben kann?

TIA,
Kermit

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfache Grafische Programmierung

Beitrag von gms » 09.11.2008 15:23:56

Kermit24 hat geschrieben:Gibt es keine einfach Entwicklungsmöglichkeit ähnlich VisualBasic, wo man die gestalteten Buttons, Textfelder etc. einfach nur noch anklicken muss und direkt die Funktion eingeben kann?
als Antwort drängt sich hier natürlich mono mit den diversen Gui-Toolkits und VisualBasic.Net auf, siehe z.B hier http://mono-project.com/Gui_Toolkits

Wenn du schon "kleine Scripte und Programme" geschrieben hast, dann gibt es du der verwendeten Scriptsprache bzw Programmiersprache vielleicht idealere Lösungen

Gruß
gms

Henrikx

Beitrag von Henrikx » 09.11.2008 15:49:53

Ich verweise immer gerne auf Gambas (Basic).
Eine Komfortable Entwicklungsumgebung, ob GTK oder Qt, man hat die freie Wahl.
Es gibt ebenfalls Gambas Script.
Den Komfort von Gambas bietet weder Python, noch Ruby etc.
Ein Referenzprodukt, nach meiner Meinung , programmiert in Gambas ist der Xt7-Player, der zusammen mit SMPlayer und vielleicht VLC konkurrenzlos ist. Distributionspakete und eine Art Standalone für entwickelte Programme erstellt Gambas per Mausklick.
Gute Literatur zu Gambas gibt es z.B bei Wikipedia.
In den offiziellen Debianquellen ist Gambas, mit allen Zusätzen, immer in einer recht aktuellen Version vorhanden.

Kermit24

Beitrag von Kermit24 » 10.11.2008 16:00:23

Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Habe mir den Link zu Mono mal angeschaut, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Damit kann man so ziemlich alles machen wie es scheint?
Meine Skripte habe ich überwiegend in Perl geschrieben, wegen der einfachen Möglichkeiten mit regulären Ausdrücken zu parsen, wo ich in anderen Sprachen sehr viel Code bräuchte. Für Perl gibt es wohl auch irgendwelche gtk Module, aber dazu finde ich zuwenig Einführendes/Beispiele.

Dieses Gambas macht auf mich einen sehr guten Eindruck und die genannte Literatur/Beispiele bei wikibooks lässt echt kaum noch was zu wünschen übrig. Ist zwar wieder Basic (C/Java ähnliche Sprachen wären mir lieber) wovon ich wegkommen wollte, aber bei so einer guten Doku wird es das wohl werden!

Nochmals besten Dank für die Tipps,
Kermit

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von BeS » 10.11.2008 16:18:07

Kermit24 hat geschrieben: Meine Skripte habe ich überwiegend in Perl geschrieben, wegen der einfachen Möglichkeiten mit regulären Ausdrücken zu parsen, wo ich in anderen Sprachen sehr viel Code bräuchte. Für Perl gibt es wohl auch irgendwelche gtk Module, aber dazu finde ich zuwenig Einführendes/Beispiele.
Also dann sollte doch gtk2-perl genau das richtige sein. Ich habs zwar selber nie probiert, aber da sie zu den GNOME-Platform-Bindings gehören sollten sie eigentlich recht gut und ausgereift sein. Dokumentation, Tutorials usw. findest du auch auf deren Seite.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten