Nach Update auf Lenny fehlen Tastatursymbole

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Blian

Nach Update auf Lenny fehlen Tastatursymbole

Beitrag von Blian » 09.11.2008 13:19:43

Hi,

nach meinem Update von Debian etch auf lenny fehlen mir ein paar wichtige Symbole auf der Tastatur.
z.B.: kann ich die eckigen Klammern: "[" "]" nicht mehr eintippen. Und auch das überaus wichtige "@" kann ich über die Tastatur nicht mehr eingeben.

Bei

Code: Alles auswählen

#dpkg-reconfigure locales
[*] de_DE ISO-8859-1           
[*] de_DE.UTF-8 UTF-8                 
[*] de_DE@euro ISO-8859-15
habe ich diese Einstellungen gemacht und
de_de.utf-8 als Standard-Standorteinstellungen angegeben.

Vielen Dank an jeden der mir sagen kann wie ich wieder an die vollständige Symbolvielfalt meiner Tastatur kommen.

PS: Für diesen Beitag habe ich die fehlenden Symbole per google , copy und paste eingefügt.

Gruß Blian

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Update auf Lenny fehlen Tastatursymbole

Beitrag von gms » 09.11.2008 14:31:21

versuche einmal ein "dpkg-reconfigure console-setup", oder falls dieses Paket nicht installiert ist, installiere es

Gruß
gms

Blian

Beitrag von Blian » 09.11.2008 18:31:22

Also das Paket war nicht installiert und unter der Console geht es jetzt auch mit dem @ oder den eckigen Klammern. Ich kann nur nicht sagen ob vorher unter der Console auch schon nicht ging. (Arbeite doch meistens mit einer grafischen Oberfläche)

Wenn ich aber meinen X-server starte, ist das Problem weiterhin vorhanden und ich muss solche "Sonderzeichen" wieder irgendwo her kopieren.

Aber trotzdem danke

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 09.11.2008 18:40:03

hatte mir irgendwie eingebildet du hättest das Problem mit der Console :roll:
poste einmale die /etc/X11/xorg.conf auf NoPaste bzw überprüfe den Eintrag XkbModel, dort sollte so etwas wie z.B "pc105" stehen
wenn nicht sollte ein "dpkg-reconfigure xserver-xorg" helfen

Gruß
gms

Blian

Beitrag von Blian » 10.11.2008 22:09:32

Nach dpkg-reconfigure xserver-xorg hat funktioniert es wieder :lol: . Hätte ich eigentlich nicht gedacht da die Tastatur Layout Einstellungen in der xorg.conf nicht geändert haben. kp was bei dem reconfigure noch so im Hintergrund abläuft.

Nur so es Info. Hab mit xev mal geschaut was bei AltGr so passiert und war die Taste als Iso_level3_switch gemappt. Durch ein wenig google habe ich dann herausbekommen, dass da eigentlicht ein Mode_switch hingehört.

Das ganze habe ich dann zwischenzeitlich in mein .Xmodmap eingetragen

Code: Alles auswählen

keycode 113 = Mode_switch
Aber jetzt läuft es alles wieder normal ohne den .Xmodmap-Eintrage

Vielen Dank

Antworten