Zebra TLP 2844-Z und Cups

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Zebra TLP 2844-Z und Cups

Beitrag von McAldo » 08.09.2008 16:12:34

Hallo,

ich habe einen Zebra TLP 2844-Z Labeldrucker, der früher mal bestens funktionierte. Wegen einem Platinendefekt wurde der Drucker eingeschickt und es wurde die Platine getauscht. Seitdem bekomme ich das Ding unter Linux nicht mehr zum laufen. Eine Testinstallation unter Windows XP brachte Erfolg, also der Drucker lief dort. Aber das ist nicht das Zielsystem.

Ich habe den Drucker per USB und Parallel angeschlossen, das Gerät wird auch gefunden in Cups (und auch per lsusb bei USB-Anschluss). Wenn ich darauf drucke (z.B. Testdruck in Cups), dann kommt nichts aus dem Drucker heraus, aber die History in Cups zeigt den Auftrag als abgeschlossen. Gedruckt soll über die Raw-Queue. (/usr/bin/lpr -H localhost -P druckername -l /tmp/datei.txt)

Das "-l" sorgt dafür, dass die Daten im Rohformat an den Drucker geschickt werden.

Wenn ich in Cups den ZPL-Treiber auswähle, dann kommt zwar ein Ausdruck aus dem Drucker, dieser ist aber nicht zu gebrauchen. Ich weiß nun nicht, ob da von Zebra etwas verändert wurde auf der Platine, damit die Nutzung unter Linux erschwert wird. Auf meinem System habe ich Debian/Lenny.

Jemand eine Idee dazu?

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

ricy1974

Re: Zebra TLP 2844-Z und Cups

Beitrag von ricy1974 » 07.11.2008 21:39:05

hi,
spät - aber doch:
versuch mal mit ethernet das ding zu erreichen - hat einen kleinen webserver drauf.
da kannst du dann einstellungen vornehmen.
--> schau mal, ob vielleicht die druckersprache verstellt ist.
ich glaub als standard ist zplII drin.
--> manuals kannst du von zebra runterladen: http://www.zebra.com/id/zebra/na/en/ind ... nuals.html
Computer würden LINUX kaufen.

McAldo
Moderator

Re: Zebra TLP 2844-Z und Cups

Beitrag von McAldo » 08.11.2008 12:41:55

Danke für deine Antwort.
Das Gerät ist nur per USB oder Parallel angeschlossen. Da kann ich per Netzwerk nichts machen.

Aber ich bin da schon weiter. :-)
Nachdem das Ding unter Windows auch nicht mehr wollte habe ich die Firmware gedowngraded auf die Version, welche sonst funktionierte. Danach ging auch nix, also wieder zurück geschickt.
Offenbar war dann die Cuttereinheit defekt und im Drucker war eingestellt, dass auf ein Labelende gewartet wird. Es ist aber eine Endlosrolle drin. Mal sehen ob das funktioniert, wenn ich es wieder habe.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten