Code: Alles auswählen
cat textfile | sed -e 's/"tab"/"Zeilenumbruch"/'
cat textfile | sed -e 's/"tab"/"Zeilenumbruch"/'
sed -e 's/\t/\n/'
cat textfile | sed -e 's/\t/\n/g'
cat textfile
text_alt:
hello world
textneu:
hello
world
cat textfile | sed -e 's/\t/\n/g' > textfile
sed -e 's/\t\| \+/\n/g'
perl -p -i -e 's/\t/\n/g;' textfile
tr '\t' '\n' <textfile >textfile.new
cat textfile | sed -e 's/llo/\n/g' > textfile
Soweit ich weiß erkennt sed \n nur im linken Teil (regex), aber nicht im rechten Teil (replacement). Eventuell funktioniert es, wenn du ein echtes newline einbaustblaubaer hat geschrieben:sehr eigenartig ist auch -> wenn ich z.B.ausführe sieht das Ergebnis so aus:Code: Alles auswählen
hen world
es wird also "llo" durch "n" ersetzt, nicht aber durch einen Zeilenumbruch. Was mache ich falsch??
sed -e 's/llo/\
/g' textfile >textfile.new
Hmm, verwendest Du den Befehl eigentlich in nem script, bzw mit welcher shell arbeitest Du ? Obriges Verhalten deutet darauf hin, das ein einfacher \ von der shell weggeschnitten wird, also durch \\ maskiert werden muß. Allerdings sollte es so sein, daß dies innerhalb von Hochkommas nicht nötig ist. Auf alle Fälle sollte es funktionieren, wenn du \ mit \\ ersetzt. Ansonsten hast Du ja noch die Möglichkeiten mit perl bzw tr zu arbeiten.blaubaer hat geschrieben:komisch, irgendwie klappt das auch nicht
sehr eigenartig ist auch -> wenn ich z.B.ausführe sieht das Ergebnis so aus:Code: Alles auswählen
hen world
cat textfile | sed -e 's/llo/\\n/g' > textfile
Naja da war meine Vermutung doch falsch, es kommt schon \n bei sed an aber sed scheint das nicht zu akzeptieren.blaubaer hat geschrieben: AuswirdCode: Alles auswählen
cat textfile | sed -e 's/llo/\\n/g' > textfile
he\n world
sed -r -e '...'
~$ sed --version
GNU sed version 4.0.7