neues Board -> SATA fährt nicht mehr hoch, nur liveCD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
torrente

neues Board -> SATA fährt nicht mehr hoch, nur liveCD

Beitrag von torrente » 02.11.2008 22:13:05

Hallo liebe Debian-Menschen,

ich habe folgendes Problem:

Bis vor kurzem lief meine SATA ganz ordentlich, aber da das Board nicht mehr
ganz ok war (dauernd Abstürze, Kühler abgefallen...), wurde es ausgetauscht. Bereits vorher hab ich ausser Debian
kein Linux installiert gekriegt, jetzt ist das einzige, was ich überhaupt zum Laufen
bringe, die Debian-Live-CD/DVD. Die allerdings richtig, ich kann sogar auf Platte
schreiben und nach Reboot lesen, wenn ich Partitionen mounte. Sogar Internet kein
Problem. Ich kann Debian weiterhin problemlos installieren, während CentOS,
Suse, Ubuntu, Knoppix immer sofort aussteigen, also bereits am Anfang von CD/DVD :?:

Alle Einzelkomponenten sind getestet (mprime, memtest, Plattentest von Hersteller, Board neu), aber der Kernel kriegt immer entweder Panik oder es bleibt beim Hochfahren stehen.
Die vermutlich entscheidenden Komponenten sind:
Board: Elitegroup 945 GCT-M2/1333
Platte: Wester Digital SATA, WDC WD2500JS-00N.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen, weil ich schon zu viele Nächte
mit dieser :evil: Kiste kämpfe.....

Danke! MM

torrente

Re: neues Board -> SATA fährt nicht mehr hoch, nur liveCD

Beitrag von torrente » 02.11.2008 23:05:09

eins noch: ich hab natürlich neu installiert .... sowohl wahlweise Etch, Lenny Beta als auch
Lenny Testing, aber hilft alles nichts....

deb3IO6YIG9stift

Beitrag von deb3IO6YIG9stift » 05.11.2008 23:27:00

Hallo torrente,

gleiches Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Habe mir jetzt ein Sidux installiert, welches problemlos läuft. Sidux ist ein Debian "sid" (= unstable), jedoch habe ich noch keine Instabilität bemerkt, im Gegensatz zu "etch", "lenny" und co. ;)

War gerade auf der Suche, ob es ein bekanntes Problem ist, oder sogar schon eine Lösung in Aussicht ist. Bis dahin hilft mir Sidux weiter, was auch keine schlechte Distribution ist.

viel Spaß noch
debstift

torrente

Beitrag von torrente » 06.11.2008 00:34:15

Hallo Debstift,

nett dass du ähnliche Probleme berichtest.

Kannst du bitte aber in demselben Thread bei Hardwareproblemen weiterschreiben hierzu?
Ich bin neu hier und wusste am Anfang nicht, dass man nicht in verschiedenen Spalten
schreiben soll, habe mich aber gebessert, seitdem mir gesagt wurde, dass man das
nicht soll.

Deswegen werde ich dort antworten, ok?

deb3IO6YIG9stift

Beitrag von deb3IO6YIG9stift » 06.11.2008 12:24:48

Das tue ich natürlich gerne, wenn es dann ein Hardwareproblem ist. Bin aber auch neu hier und muß mich erst noch zurecht finden. Man liest sich

debstift

Antworten