User einrichten der nur auf ein Verzeichnis zugreifen darf

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
RealChaos

User einrichten der nur auf ein Verzeichnis zugreifen darf

Beitrag von RealChaos » 04.11.2008 20:48:36

Hallo @ all,

wie schaffe ich es einen Nutzer einzurichten, der nur auf ein Verzeichnis zugreifen kann, und dessen Unterverzeichnisse. Also auch nur das Verzeichnis lesen darf. Also vom Rest des Systems abgeschottest ist..

Dankeschön :)

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: User einrichten der nur auf ein Verzeichnis zugreifen darf

Beitrag von gms » 04.11.2008 22:09:25

ohne auf andere Verzeichnisse lesend zuzugreifen zu können, kann der User überhaupt nichts mit dem Verzeichnis anfangen, daher wäre es das einfachste, wenn du das Verzeichnis z.B über Samba, Webdav, ... (für lesenden Zugriff) freigibst.

Gruß
gms

RealChaos

Beitrag von RealChaos » 05.11.2008 20:07:04

Hab mein Problem, vielleicht nicht genau genug beschrieben. Ich möchte das sich ein User, der sich per SSH einloggt nur ein Verzeichnis lesen/ändern kann.
Ich glaube, da bringt mir Samba nicht so viel...

Dankeschön :)

Saxman

Beitrag von Saxman » 05.11.2008 20:17:12

Es gibt das Paket libpam-chroot daß eine chroot Umgebung für einen user einrichten kann.
Ich kenn es allerdings nur, hab aber noch nicht damit gearbeitet.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

gms

Beitrag von gms » 05.11.2008 20:28:20

RealChaos hat geschrieben:Hab mein Problem, vielleicht nicht genau genug beschrieben. Ich möchte das sich ein User, der sich per SSH einloggt nur ein Verzeichnis lesen/ändern kann.
sagte ich doch, wenn er nur ein Verzeichnis lesen kann, kann er auch keine Programme ausführen, die sich in anderen Verzeichnissen befinden. Folglich kann er auch nichts mit dem Verzeichnis anfangen, nicht einmal lesen.
Wenn du dieses Verzeichnis jedoch lesend über Samba freigibst, kann er in dem Verzeichnis mit herkömmlichen Mitteln herumwurschteln, du hast aber die Sicherheit, daß er diese nicht verändern kann.
Aber wenn du umbedingt darauf bestehst, daß dieser User in einer ssh Shell auf das Verzeichnis zugreift, dann gibt es nur die Möglichkeit, die benötigten Programme in sein Verzeichnis zu installieren, sprich ein Chroot für diesen User einzurichten.
Wenn du etwas davon abkommen würdest, daß dieser User nur dieses eine Verzeichnis lesen darf, dann könntest du auch eine sogenannte "restricted Shell" für diesen User einrichten.

Gruß
gms

Antworten