bessere tar.gz komprimierung?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rgerhards
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
bessere tar.gz komprimierung?

Beitrag von rgerhards » 05.11.2008 10:43:01

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber man kann sich ja blamieren ;) Ich baue im Moment eine Syslog Appliance (VMWare Maschine) basierend auf Debian und einigen anderen Komponenten. Die Idee ist, dass das gerade Leute runterladen sollen, die sich mit der Konfiguration so eines Systems schwer tun. Daher denke ich, muss das zum Download angebotene Format so allgemein bekannt wie nur möglich sein. Daher biete ich .tar.gz an. Allerdings ist die Komprimierung nicht wirklich berauschend. Nach gzip --best sind es immer noch ca. 220MB. Als rar file sind es lediglich ca. 130MB, also deutlich freundlicher. Allerdings ist rar nun wieder nicht so verbreitet.

Gibt es eine Möglichkeit, die Komprimierung zu verbessern, aber dennoch das .tar.gz format beizubehalten (also einen ZIPer, der vielleicht noch etwas genauer hinschauen kann, sofern die Grenze nicht durch das deflate-Format an sich gegeben ist...).

Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
Rainer
Meine Projekte: rsyslog phplogcon (syslog web viewer)

nepos

Re: bessere tar.gz komprimierung?

Beitrag von nepos » 05.11.2008 10:57:22

Du könntest es als tar.bz2 zur Verfügung stellen. bzip2 packt schon eine Ecke besser als gzip.

Antworten