curlftpfs - FTP-Verzeichnis mounten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chrissy64

curlftpfs - FTP-Verzeichnis mounten

Beitrag von chrissy64 » 03.11.2008 01:34:05

Ich habe curlftpfs installiert, unterhalb von /mnt/ ein Verzeichnis mit dem Namen ftp_bplaced angelegt und mir bei blpaced.net Webspace zugelegt.
Mit einem FTP-Client kann ich mich mit dem Usernamen "mueller" und dem Passwort (sagen wir:) "123" (beides ohne Gänsefüßchen) verbinden. Nun will ich in der Kommandozeile mit

Code: Alles auswählen

curlftpfs mueller:123@mueller.bplaced.net /mnt/ftp_bplaced-mueller
das Verzeichnis mounten. Der Mount-Befehl scheint zu klappen, denn in der Konsole wird keine Fehlermeldung ausgegeben.
Aber wenn ich den Ordner /mnt/ftp_bplaced-mueller durch Doppelklick öffnen will, erhalte ich die Meldung:

Der Inhalt von /mnt/ftp_bplaced-mueller kann nicht angezeigt werden. Zugriff verweigert.
Was läuft da falsch? Das Passwort (hier: "123") stimmt eindeutig. Wisst Ihr, was ich da falsch mache?

Christine

mullers

Re: curlftpfs - FTP-Verzeichnis mounten

Beitrag von mullers » 03.11.2008 09:12:40

Ist Dein user auch in der Gruppe `fuse'?
(müsste eigentlich sonst hättest Du ja eine Fehlermeldung auf der Konsole)

Gruesse
henry

king-crash
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von king-crash » 03.11.2008 09:15:42

Schau mal nach den Dateirechten von /mnt/ftp_bplaced-mueller.

Ansonsten: Vergiss das Teil da haste nur Ärger damit. Bei mir Funktioniert das Teil nur wenn du mit der Konsole arbeitest und einzelne Dateien kopierst. Aber backuppen mit tar geht schon nicht mehr.

chrissy64

Beitrag von chrissy64 » 03.11.2008 13:42:38

Besten Dank allen für die Tipps. Ich hatte in der Befehlszeile einen Syntaxfehler. Richtig muss die Zeile so lauten:

curlftpfs ftp://mueller:123@mueller.bplaced.net /mnt/ftp_bplaced-mueller
lg Christine

mullers

Beitrag von mullers » 03.11.2008 15:22:03

chrissy64 hat geschrieben:Besten Dank allen für die Tipps. Ich hatte in der Befehlszeile einen Syntaxfehler. Richtig muss die Zeile so lauten:

curlftpfs ftp://mueller:123@mueller.bplaced.net /mnt/ftp_bplaced-mueller
lg Christine
Das hatte ich gesehen, darauf hatte ich es mal auf beide Arten probiert, und es hat beide Male funktioniert :smile:

Antworten