Problem mit Sonderzeichen beim Mounten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Schnidel42

Problem mit Sonderzeichen beim Mounten

Beitrag von Schnidel42 » 28.10.2008 10:17:59

Hallo miternander,

habe schon seit gestern hier im Forum gestöbert aber leider keine Lösung entdeckt zu folgendem Problem:
Noch zur Info, bin eher Einsteiger in Sachen Linux und debian.

Ich habe Vor Jahren von einem Bekannten einen Linuxserver aufgesetzt bekommen (War damals ne Redhat) und es als Speicher für mein digitalisierte Plattensammlung benutzt.

Nachdem der Server irgendwann mal das zeitliche gesegnet hat, habe ich mal begonnen was neues aufzusetzten.

Nun das Problem:

Beim mounten der alten Festplatte habe ich keine Sonderzeichen (Ja ich weiß, sollte man eh nicht machen, war aber noch jung und so ;) ).

Das sieht dann zB so aus : Bhse Onkel.. wenn ich über die Samba Freigabe draufgucke hab ich glaub nen Unterstrich anstatt dem ö.

Nun natürlich etwas geguckt und den Tipps gelesen das mer mal die locales auf de_DE stellen sollte.
Hab dann gestern de_DE@Euro 8859-15 (oder so ähnlich , bin grad @work sorry) mal mit dpkg-reconfigure Eingestellt.
Und dann hatte ich schonmal so ein ausgefülltes viereck anstatt dem ö im debian.
Nachgeguckt hab ich immer mit ls | more falls das interessant ist.

Gemountet ist die Festplatte über auto und defaults.. wird wenn ich es richtig verstanden/gelesen habe als ext3 erkannt.

Ich denke mal das in irgendeiner Form noch was mit Zeichensatz nicht stimmt... hatte damals eben immer auf der Windowskiste mein LPs bzw CDs gerippt und dann auf den Linuxserver geschrieben.

Hab mal ion der fstab probiert andere Zeichensätze anzugeben, bin aber kläglich gescheitert.
Wäre schon wenn mir hier jemand helfen könnte, da es doch einige GB an Daten sind die ich ja ansonsten mit Hand korrigieren müsste :(

Danke schonmal!

Gruß

Schnidel

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Sonderzeichen beim Mounten

Beitrag von cirrussc » 29.10.2008 20:03:54

Ext kann mit unicode umgehen, die Windowskisten, welche auf die Freigaben geschrieben haben, werden wohl daran schuld sein.
Es gibt aber tools, um gerade solche Dateinamen zwischen den Zeichensetzen zu konvertieren.
Debianconvmv

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 48#p619448
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Schnidel42

Re: Problem mit Sonderzeichen beim Mounten

Beitrag von Schnidel42 » 30.10.2008 18:02:46

Ahh Danke schonmal werd mir das gleich mal anschauen!

Gruß

Schnidel42

Antworten