Beitrag
von zitronenmelissa » 27.10.2008 10:20:59
Als ich das bei mir unter lenny gemacht habe, war danach nur noch ein "Rohsystem" vorhanden, ohne X Server usw. und ich landete dementsprechend unsanft dann in der Konsole.
Die Meldung erscheint meistens, wenn man ein Standardprogramm deinstalliert hat und damit ein Metapaket entfernt wurde oder wenn man apt-get und aptitude benutzt. Ich zitiere aus dem Wiki:
"Obwohl aptitude und apt selber nur auf die Paketverwaltung zurückgreifen, sollte man beide Programme nicht mischen. Entweder man benutzt aptitude oder die Frontends für apt Synaptic, Adept bzw. apt-get. Das liegt daran, dass beide Programme je eine unterschiedliche Datenbank haben, um die Abhängigkeiten zu kontrollieren, installiert man z.B. ein Paket über apt-get, so weiß aptitude zwar, dass das Paket installiert wurde, kennt jedoch die mit dem Paket installierten Abhängigkeiten nicht. Um aptitude auf den Stand von apt-get zu bringen, gibt es bei aptitude die Funktion keep-all oder für einzelne Pakete mit markauto. Die apt-get-Datenbank kann man nicht mit der aptitude-Datenbank synchronisieren.
In seltenen Fällen ist es bei längerer paralleler Nutzung beider Programme dazu gekommen, dass keines der Programm mehr auf die Datenbank zugreifen konnte. Deswegen sollte man sich für eines der beiden Programme entscheiden."
"Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig."