Hilfe: Neue Gutenprint 5.2.0 bauen und auf Debian Lenny

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
lightmans
Hilfe: Neue Gutenprint 5.2.0 bauen und auf Debian Lenny

Beitrag von lightmans » 28.10.2008 18:22:51

Hallo zusammen!

Wer könnte mir hier weitehelfen? Es geht um einen Drucker "Epson DX8400" der unter Debian Lenny AMD64 nicht richtig funktioniert.
(Drucker druckt aber die Farben sind total durcheinandern)
-> Weil es dafür noch keinen aktuellen Treiber (Gutenprint oder CUPS) gibt!!!

Vor ein paar Tagen habe ich erfahren das es eine neue Version von den Gutenprint Treiberpaket gibt -> 5.2.1
Dort ist in den "Release Notes" der Treiber mit dabei... :hail:

Ok, ich dachte mir ganz "easy" :) ... Habe mich auf der suche gemacht nach einem aktuellen Deb Paket für lenny (Gutenprint 5.2.1) -> gab es nicht oder hab keins gefunden. (ausser für Ubuntu Itrepid Ibex)

Dann habe ich mir den Sourcecode runtergeladen und nach Anleitung gebaut und installiert....(Also Make & make install etc...)
Hat funktioniert, ABER meine CUPS Version scheint sich nicht mit dieser Gutenprint Version zu verstehenund meckert das die PPD Files nicht kompatible sind...
FM -> "Gutenprint: The version of Gutenprint software installed (5.2.1) does not match the PPD file (5.0.2)."

Jemand ne idee wie ich den Drucker zum laufen bekommen kann? Am besten unkompliziert :)
Oder weiss jemand wie ich das Guteprint Paket Compilieren und installieren muss damit es mit meinem Cups funktioniert?

Hier ein paar Systeminfos:
Debian Lenny 2.6.26-1-amd64
Cupsys 1.3.8
Gutenprint 5.0.2-4

Wenn ihr mehr infos bruacht einfach posten :)

Danke schonmal für die Hilfe im voraus und ich hoffe mir kann einer weiterhelfen...

Gruss
Lightmans
Leben und leben lassen... ;)

Antworten