kann mir jemand einen tipp geben wie ich das timeout ausschalten kann, damit mir nicht immer nach 5 min nixtun die verbindung zu meinem server geschlossen wird. hab mir schon die finger wund gegoogelt aber ich find irgendwie nicht wo ich das ausschalten kann.
danke
ssh timeout
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Am Router kann es allerdings nicht liegen, denn der hält die Verbindung definitiv offen. Ich habe jetzt mal in man sshd_config geschaut, aber kein "passendes" timeout setting gefunden. Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tipp?
Re: ssh timeout
Code: Alles auswählen
man ssh_config
ServerAliveInterval
Sets a timeout interval in seconds after which if no data has been received from the server, ssh(1) will
send a message through the encrypted channel to request a response from the server. The default is 0,
indicating that these messages will not be sent to the server. This option applies to protocol version 2
only.
man sshd_config
Die beiden schon mal versucht?ClientAliveInterval
Sets a timeout interval in seconds after which if no data has been received from the client, sshd(8) will
send a message through the encrypted channel to request a response from the client. The default is 0,
indicating that these messages will not be sent to the client. This option applies to protocol version 2
only.
Re: ssh timeout
Vielleicht beendet sich einfach deine Shell? Schau mal mit
nach ob da ein Timeout gesetzt ist. SSH hat normalerweise keinen Timeout. Falls es irgendein firewalltechnisches Problem ist (wobei mir jetzt nicht einfällt wie das gehen könnte) könntest du in der Serverkonfiguration mal
oder so setzen, dann schickt der Server nach 30 Sekunden Inaktivität ne "client alive message" an den Client.
MfG, gœb
echo $TMOUT
ClientAliveInterval 30
MfG, gœb
-
-
Danke für die Tipps. Ich hatte diesen beiden Settings als nicht relevant erachtet, weil ich einen bewussten Timeout im sshd vermutet hatte. Ich habe es jetzt aber mal probiert und werde berichten, ob es hilft.
Vielen Dank nochmal!
Vielen Dank nochmal!
-
-
Jo, das war es wohl. Ich habe jetzt erst mal "nur" die Client-Seite modifiziert, aber "anders rum" wird es wohl auch funktionieren. Besten Dank!