Hallo lenny-Spezialisten,
ich möchte lenny neu installieren, da das NB immer langsamer wird.
Gleichzeitig würde ich gerne meine Einstellungen behalten.
Geht das eigentlich ?
Wie muß ich dann präziese vorgehen ?
T61+lenny: NB wird langsamer
T61+lenny: NB wird langsamer
Grüße aus der schönen Eifel
poldikox
poldikox
Re: T61+lenny: NB wird langsamer
Was wird langsamer? Eigentlich muss man nichts neuinstallieren. Ich habe habe hier seit 2001 nicht neuinstalliert, sondern immer nur upgedatet. Die systemweiten Einstellungen liegen unter /etc und die von deinem Benutzer in den .Ordner und .Dateien in deinem Home-Verzeichnis.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich vermute stark, dass die Partitionen mit der Zeit fragmentiert sind. Auch wenn mancherorts behauptet wird, Dateisysteme wie ext3 wuerden nicht fragmentieren, sie tuns doch
Defragmentierer fuer ext3 gibts meines Wissens nicht, fuer ext4 sind aber AFAIK welche in Planung.
Beste mir bekannte Moeglichkeit: Kompletter Datenbestand auf eine andere Platte/Partition/Sonstwohin auslagern, die Partitionen neu formattieren und die Daten en block wieder raufkopieren
Defragmentierer fuer ext3 gibts meines Wissens nicht, fuer ext4 sind aber AFAIK welche in Planung.
Beste mir bekannte Moeglichkeit: Kompletter Datenbestand auf eine andere Platte/Partition/Sonstwohin auslagern, die Partitionen neu formattieren und die Daten en block wieder raufkopieren
GOD is REAL, unless declared INTEGER