ssh timeout

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BadSniper
ssh timeout

Beitrag von BadSniper » 09.06.2007 19:17:49

kann mir jemand einen tipp geben wie ich das timeout ausschalten kann, damit mir nicht immer nach 5 min nixtun die verbindung zu meinem server geschlossen wird. hab mir schon die finger wund gegoogelt aber ich find irgendwie nicht wo ich das ausschalten kann.

danke

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 09.06.2007 19:27:05

wenn du glück hast, liegt es an irgendeiner iptables Regel (wenn du sowas nutzt), ansonsten liegt das an deinem Router der einfach die Verbindung nach einer gewissen Zeit vergisst.
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

rgerhards
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: ssh timeout

Beitrag von rgerhards » 24.10.2008 10:39:42

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Am Router kann es allerdings nicht liegen, denn der hält die Verbindung definitiv offen. Ich habe jetzt mal in man sshd_config geschaut, aber kein "passendes" timeout setting gefunden. Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tipp?
Rainer
Meine Projekte: rsyslog phplogcon (syslog web viewer)

nepos

Beitrag von nepos » 24.10.2008 12:14:24

Code: Alles auswählen

man ssh_config
ServerAliveInterval
Sets a timeout interval in seconds after which if no data has been received from the server, ssh(1) will
send a message through the encrypted channel to request a response from the server. The default is 0,
indicating that these messages will not be sent to the server. This option applies to protocol version 2
only.

man sshd_config
ClientAliveInterval
Sets a timeout interval in seconds after which if no data has been received from the client, sshd(8) will
send a message through the encrypted channel to request a response from the client. The default is 0,
indicating that these messages will not be sent to the client. This option applies to protocol version 2
only.
Die beiden schon mal versucht?

goeb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von goeb » 24.10.2008 12:20:12

Vielleicht beendet sich einfach deine Shell? Schau mal mit

echo $TMOUT
nach ob da ein Timeout gesetzt ist. SSH hat normalerweise keinen Timeout. Falls es irgendein firewalltechnisches Problem ist (wobei mir jetzt nicht einfällt wie das gehen könnte) könntest du in der Serverkonfiguration mal

ClientAliveInterval 30
oder so setzen, dann schickt der Server nach 30 Sekunden Inaktivität ne "client alive message" an den Client.

MfG, gœb

rgerhards

Beitrag von rgerhards » 24.10.2008 13:00:55

Danke für die Tipps. Ich hatte diesen beiden Settings als nicht relevant erachtet, weil ich einen bewussten Timeout im sshd vermutet hatte. Ich habe es jetzt aber mal probiert und werde berichten, ob es hilft.

Vielen Dank nochmal!
Rainer

rgerhards

Beitrag von rgerhards » 24.10.2008 15:33:53

Jo, das war es wohl. Ich habe jetzt erst mal "nur" die Client-Seite modifiziert, aber "anders rum" wird es wohl auch funktionieren. Besten Dank!
Rainer

Antworten