Debian neu installieren, Win muss bleiben!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cledith

Debian neu installieren, Win muss bleiben!

Beitrag von cledith » 23.10.2008 22:48:00

Moin,

könnt ihr mir bitte kurz sagen (ich gebe zu etwas suchfaul zu sein, aber ich habe die Nase gerade echt voll), wie ich Debian neu installieren kann, OHNE dass dabei mein parallel installiertes Win riskiert wird? CD einlegen, durchlaufen lassen und er erkennt, dass bereits Win installiert ist und alles läuft durch wie bei der Erstinstallation oder muss ich etwas besonderes beachten?

Ich möchte dabei Debian nicht drüber installieren, sondern er soll Debian wirklich von der Platte putzen (mitsamt allen Paketen) und quasi frisch installieren (und dabei alle alten Konfig-Dateien löscht).

Vielen herzlichen Dank!!

mcdaniels
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Debian neu installieren, Win muss bleiben!

Beitrag von mcdaniels » 23.10.2008 23:12:29

Hey!
Ich geh mal davon aus, du hast Debian und Win auf einer Platte (auf getrennten Partitionen) und als Bootmanager GRUB?

Wenn ja, kannst du einfach per CD / DVD Debian booten, danach musst du halt bei der Partitionierung angeben, dass deine bisher als Mountpoint "/" (root) verwendete Linuxpartition zwar schon wieder als "/" (Root) verwendet werden soll, aber eben formatiert werden soll. (Manuelles partitionieren!)

Die Swappartition holt er sich normalerweise selber wieder.

Den Bootmanager kannst du in den MBR schreiben lassen.

LG

George Mason
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von George Mason » 23.10.2008 23:39:52

Richtig, also, neu installieren und bei der Auswahl der Partitionen am Anfang der Installation höllisch aufpassen.

MarkusF

Beitrag von MarkusF » 24.10.2008 09:17:59

cledith hat geschrieben:Ich möchte dabei Debian nicht drüber installieren, sondern er soll Debian wirklich von der Platte putzen (mitsamt allen Paketen) und quasi frisch installieren (und dabei alle alten Konfig-Dateien löscht).
...und um ganz sicher zu sein, kannst du vorher nochmal dein altes Debian starten und mit

Code: Alles auswählen

# fdisk -l
bzw.

Code: Alles auswählen

$ mount

dir alle Partitionsinformationen rausschreiben

Grüße, Markus

cledith

Beitrag von cledith » 26.10.2008 19:14:33

Super, vielen Dank. Dann werde ich das morgen mal angehen!

Antworten