PowerTop - Stromsparen mit Intel

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
fabske

Re: PowerTop - Stromsparen mit Intel

Beitrag von fabske » 23.10.2008 10:00:17

Das ist ja alles ganz interessant und nützlich, aber wie sieht es in Zukunft aus? Werden diese Erkenntnisse auch irgendwann direkt umgesetzt oder wird es einen Automatismus geben, der die Einstellungen vornimmt?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Athlux

Beitrag von Athlux » 23.10.2008 11:41:54

habakug hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

iwpriv wlan0 set_power 5
Diese Option würde ich aber nur eingeschränkt empfehlen. Bei den Notebooks die ich bis jetzt mit diesem Parameter getestet habe war das WLAN danach sehr, sehr langsam. Lieber die 5 durch eine 3 ersetzen.

Interessant ist auch folgendes Projekt um die Stromspannung des Prozessors unter Linux zu senken: Das bringt viel mehr als die Tips die powertop
so von sich gibt.
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken

Ich verwende es seit einiger Zeit problemlos bei meinem Notebook. Dafür muss man allerdings den Kernel patchen bzw. ein Modul bauen.
Gruß Athlux

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 23.10.2008 13:49:54

Athlux hat geschrieben:
Interessant ist auch folgendes Projekt um die Stromspannung des Prozessors unter Linux zu senken: Das bringt viel mehr als die Tips die powertop
so von sich gibt.
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken

Ich verwende es seit einiger Zeit problemlos bei meinem Notebook. Dafür muss man allerdings den Kernel patchen bzw. ein Modul bauen.
Das lief mir auch schon mal über den Weg, bei mir wird aber der Hauptfresser, in der Interrupt Frequenz meiner Grafikkarte (NV7700) stecken. Dort was zu verbessern schaffe ich nicht.
Wenn ich einen neuen, massgeschneiderten Kernel für mein Lenny baue, dann werde ich es mal ausprobieren.
Wird das Ergebnis in den ACPI Daten des Akkus eigentlich bei der Prognose der Laufzeit dann auch mit einbezogen?
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Danielx

Beitrag von Danielx » 23.10.2008 14:05:35

whisper hat geschrieben:Wenn ich einen neuen, massgeschneiderten Kernel für mein Lenny baue, dann werde ich es mal ausprobieren.
Das Modul kannst du auch ohne den Kernel jemals selbst gebaut zu haben einfach kompilieren, siehe Anleitung.
whisper hat geschrieben:Wird das Ergebnis in den ACPI Daten des Akkus eigentlich bei der Prognose der Laufzeit dann auch mit einbezogen?
Warum auch?
Nur!

Gruß,
Daniel

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 23.10.2008 14:08:19

Danielx hat geschrieben: Das Modul kannst du auch ohne den Kernel jemals selbst gebaut zu haben einfach kompilieren, siehe Anleitung.
Klar, wollte nur eben mitteilen, das ich es dann in Angriff nehme.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Antworten