klogd auf vServer deinstallieren?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
hubutz

klogd auf vServer deinstallieren?

Beitrag von hubutz » 22.10.2008 22:26:05

Hallo zusammen,

nach dem Lenny-Update, dass ich auf meinem vServer durchgeführt habe bekomme ich nun bei jeder neuen (De-)Installation den Hinweis, dass klogd nicht gestoppt und gestartet werden kann. Das nervt irgendwie ziemlich.

Wenn ich ihn deinstalliern will (mittels apt-get remove klogd) dann will er mir gleich den syslogd mitrunterwerfen - den brauch ich allerdings.

Hat von euch wer ne Idee wie sich das lösen ließe? Ist wie gesagt ein vServer, welche Virtualisierungsoftware läuft weiß ich net, das ganze ist aber bei netcup...

Danke für eure Hilfe und viele Grüße.,
hubutz

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: klogd auf vServer deinstallieren?

Beitrag von Saxman » 23.10.2008 08:31:47

Du kannst ihn aus allen runleveln nehmen dann wird er zumindest nicht mehr gestartet doer du versuchst dein Glück mit dem rsyslogd.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

hubutz

Beitrag von hubutz » 23.10.2008 09:04:44

Hallo,

darf ich dich eben fragen, wie ich das mit den runleveln am klügsten anstelle? Ich bin nicht so ganz versiert. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung, aber wenig mit Runleveln und Start/Stop-Routinen im allgemeinen. :(

Saxman

Beitrag von Saxman » 23.10.2008 09:13:47

Ich löse hier bestimmt gleich wieder einen Glaubenskrieg darüber aus wie man runlevel editiert aber Ich mach das immer mit update-rc.d
Ansonsten benutz mal die SuFu, es gibt noch andere Wege dafür die mehr dem debian way entsprechen.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

hubutz

Beitrag von hubutz » 23.10.2008 09:22:01

Mag ja sein, dass das ne doofe Annahme ist:

Ich denke ich bin in "runlevel 3". (runlevel gibt mir die Ausgabe 3).

Könnte ich nicht einfach unter /etc/rc3.d/ den Link auf klogd löschen? Wenn ich das tue (ich möchte mich absichern), funktioniert syslogd dann noch? Der wird da scheinbar nicht gestartet?

Fühl mich auf Linux eben immer leicht ratlos :(

Saxman

Beitrag von Saxman » 23.10.2008 09:26:38

hubutz hat geschrieben:Mag ja sein, dass das ne doofe Annahme ist:

Ich denke ich bin in "runlevel 3". (runlevel gibt mir die Ausgabe 3).

Könnte ich nicht einfach unter /etc/rc3.d/ den Link auf klogd löschen? Wenn ich das tue (ich möchte mich absichern), funktioniert syslogd dann noch? Der wird da scheinbar nicht gestartet?

Fühl mich auf Linux eben immer leicht ratlos :(
Ich glaub der wird schon früher gestartet, kann leider nicht nachschauen da ich mittlerweile den rsyslogd benutze.
Prinzipiell reicht es die links zu löschen, die werden aber bei einem upgrade des Paketes wieder neu angelegt.

Schönen Gruß

hubutz

Beitrag von hubutz » 23.10.2008 09:57:30

Servus,
also selbst update-rc.de hat nix gebracht. Bei jedem apt-get motzt der immer noch rum. Jetzt habe ich nach rsyslogd gesucht - aber.-... den scheints bei mir (Lenny) nicht zu geben?!?

Code: Alles auswählen

root:/etc/rc3.d# update-rc.d -f klogd remove
 Removing any system startup links for /etc/init.d/klogd ...
   /etc/rc0.d/K89klogd
   /etc/rc1.d/K89klogd
   /etc/rc2.d/S11klogd
   /etc/rc3.d/S11klogd
   /etc/rc4.d/S11klogd
   /etc/rc5.d/S11klogd
   /etc/rc6.d/K89klogd
//EDIT
der hat sich beim Start einfach neu eingetragen, siehe hier:

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx 1 root root  15 23. Okt 09:40 S11klogd -> ../init.d/klogd

Saxman

Beitrag von Saxman » 23.10.2008 10:07:58

hubutz hat geschrieben:Servus,
also selbst update-rc.de hat nix gebracht. Bei jedem apt-get motzt der immer noch rum. Jetzt habe ich nach rsyslogd gesucht - aber.-... den scheints bei mir (Lenny) nicht zu geben?!?
Das paket heißt rsyslog, eine andere Möglichkeit runlevel zu editieren wäre rcconf

hubutz

Beitrag von hubutz » 23.10.2008 10:17:19

danke, wie doof von mir mit dem "d" hinten dran :o)

das funktioniert. die Logs scheinen noch geschrieben zu werden :)

Antworten