Hallo,
ich wollte einmal Fragen welches die Sinnvollste vorgehensweise sein sollte zum Aufbau meiner XEN-Umgebung.
Heißt welches System sollte den XEN-Host stellen.
Ich möchte folgende Virtualisierungen fahren:
-Dateiserver (was empfehlt ihr dafür? Torrent & Downloadaufträge sollten möglich sein)
-NFS-Server (Ablage für Diskless-Clients)
-VDR-Server (mit weitergabe der DVB-S FF Karten)
-Apache Webserver
-Tomcat Server
-interner Mailserver
-Proxy & Router
-Upnp Server
-StreamingServer
-Debian Client
jetzt meine Frage welche Aufgaben könnte ich geschickt bündeln?
Was schon für mich feststeht ist das ich die Webserveraufgaben vereinen will,
als auch die Dateiserver (NAS) aufgaben.
Ist es sinnvoll den Client als Host zu nehmen oder sollte ich als host ggf eine "leere" Debian installation wählen die lediglich die Verwaltung der XEn-Gäste als Aufgabe hat?
Hoffe ihr könnt mir helfen beim sinnvollen einteilen von Aufgaben als auch gute Empfehlungen geben bzgl der Umsetzungsmöglichkeiten der einzelnen Aufgaben.
Gruß jensa
Projekt XEN-Server
Projekt XEN-Server
Nichts bleibt wie es ist, aber alles kommt wieder. (Herrman Hesse)
Re: Projekt XEN-Server
Hallo,
Ich bin im Moment persönlich ziemlich skeptisch ob Xen noch (oder schon wieder) die richtige Wahl für solche Projekte ist.
Hast du dir die Vor und Nachteile von Xen überlegt und dir Alternativen angesehen?
Ich bin im Moment persönlich ziemlich skeptisch ob Xen noch (oder schon wieder) die richtige Wahl für solche Projekte ist.
Hast du dir die Vor und Nachteile von Xen überlegt und dir Alternativen angesehen?
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
Hallo,
meinst du bezüglich alternativen vmware o.ä.?
ich hab mich bereits darüber informiert.
vmware käme halt nicht in frage, da dort die weitergabe von pci devices nicht möglich ist.
Auch noch als alternative meiner Meinung nach nicht sehr geeignet sind das V-Server project.
Als einzige alternative sehe ich wenn nur VirtualBox, hatte mich für xen entschieden da ich bereits mit xen eigene erfahrungen habe und auch viele positive feedbacks gehört habe.
Jedoch warum siehst du xen nicht direkt als optimale wahl?
WAs würdest du verwenden zum Virtualisieren von Servern?
vmware käme halt nicht in frage, da dort die weitergabe von pci devices nicht möglich ist.
Auch noch als alternative meiner Meinung nach nicht sehr geeignet sind das V-Server project.
Als einzige alternative sehe ich wenn nur VirtualBox, hatte mich für xen entschieden da ich bereits mit xen eigene erfahrungen habe und auch viele positive feedbacks gehört habe.
Hallo,
Hallo!
Ich habe bei mir einen Xen-Server sehr ähnlich deinen Anforderungen am laufen, und bin sehr zufrieden.
Der vdr läuft auch sehr stabil bei mir unter Xen, mit drei DVB-Karten.
Wenn du einen virtualisierten vdr laufen lassen möchtest, ist Xen momentan die einzige Möglichkeit.
Gruß
Tobi
Ich habe bei mir einen Xen-Server sehr ähnlich deinen Anforderungen am laufen, und bin sehr zufrieden.
Der vdr läuft auch sehr stabil bei mir unter Xen, mit drei DVB-Karten.
Wenn du einen virtualisierten vdr laufen lassen möchtest, ist Xen momentan die einzige Möglichkeit.
Gruß
Tobi
Und welche Strutkur hast du gewählt?
Heißt welche Virtualisierungserver hast du aufgesetzt?
Weil bin mir da unsicher welche ich kombinieren könnte & welche man lieber auch aus sicherheitsaspekten trennen sollte.
gruß jensa
Heißt welche Virtualisierungserver hast du aufgesetzt?
Weil bin mir da unsicher welche ich kombinieren könnte & welche man lieber auch aus sicherheitsaspekten trennen sollte.
gruß jensa