Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken über die Datensicherheit auf meinem Fileserver und bin bei meinen Recherchen auf ein paar Fragen gestoßen, für die ich leider keine Antworten finde. Ich hoffe, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann.
Zur Zeit laufen in meinem Server mehrere Platten, die per LVM zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst sind.
Vorteil: Die Kapazität dieses Laufwerks lässt sich einfach durch das hinzustecken einer weiteren Platte und das erweitern des LVM auf diese Platte vergrößern.
Nachteil: Raucht eine Platte plötzlich ab, sind alle Daten futsch.
Die 3WARE 9650SE Reihe scheint unter debian wohl gut zu funktioniern, deswegen werde ich einen dieser Controller wohl besorgen und ein Raid 5 einrichten.
Vorausgesetzt ich habe alle Platten in gleicher Kapazität:
Stecke ich eine weitere Platte in das Array, wird das Raid entsprechend erweitert?
Kann ich das LVM auf das nun größere Array ausweiten und die zusätzliche Kapazität nutzen?
Gibt es andere Möglichkeiten?
burn
Raid array vergrößern
Re: Raid array vergrößern
ist kein Muss, die kleinste HDD ist der Multiplikator (zusammen mit der Anzahl an HDDs)burn hat geschrieben: Vorausgesetzt ich habe alle Platten in gleicher Kapazität:n
ja, nennt sich array expansionStecke ich eine weitere Platte in das Array, wird das Raid entsprechend erweitert?
jaKann ich das LVM auf das nun größere Array ausweiten und die zusätzliche Kapazität nutzen?
immerGibt es andere Möglichkeiten?