Leerzeile Ja/Nein am Ende von Dateien
Leerzeile Ja/Nein am Ende von Dateien
Hallo,
wenn man Dateien editiert, muss am Ende manchmal eine Leerzeile vorhanden sein und bei manchen Dateien darf keine Leerzeile am Ende sein.
Gibt es hierfür eine Regel, an der man das erkennen kann?
Gruß
Ralph
wenn man Dateien editiert, muss am Ende manchmal eine Leerzeile vorhanden sein und bei manchen Dateien darf keine Leerzeile am Ende sein.
Gibt es hierfür eine Regel, an der man das erkennen kann?
Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von rawe am 05.10.2008 17:18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche Allen das, was sie mir auch wünschen.
-
Re: Leerzeiel Ja/Nein am Ende von Dateien
Bei welchen Dateien ist das denn so ? Habe ich noch nie erlebt.
du hast irgendwie ueber 3 Ecken
- was vom Linebreak Unterschied zwischen der Linux/Unix und der Windows Welt gehoert und/oder der Nachbar, der total gut ist beim computern hat was davon erzaehlt
- das ein crontab file mit einer blank line enden soll da es sonst (abhaengig von der version) zu Problemen kommen kann (eg crontab wird von crond einfach nicht gelesen weil die syntax aufgrund fehlender blank line am file bottom nicht valid ist)
Generell hat man eigenlich keine Chance irgendeinen deiner Post auch nur annaehernd zu verstehen ... das liegt imho daran das du noch nicht einmal soweit bist um die richtige Frage artikulieren zu koennen ... das ist normal ... geht jedem so ... auch bei mir war das einmal so
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
Was die eigenliche Thematik angeht -- linebreak -- mach dir keine Sorgen solange du die Unixwelt nicht verlaesst (bis auf cron, aber das hat historische Gruende).
Half of being smart is knowing what you're dumb at.
-- Newton
aja, code tags != quote tags ....
- was vom Linebreak Unterschied zwischen der Linux/Unix und der Windows Welt gehoert und/oder der Nachbar, der total gut ist beim computern hat was davon erzaehlt
- das ein crontab file mit einer blank line enden soll da es sonst (abhaengig von der version) zu Problemen kommen kann (eg crontab wird von crond einfach nicht gelesen weil die syntax aufgrund fehlender blank line am file bottom nicht valid ist)
Generell hat man eigenlich keine Chance irgendeinen deiner Post auch nur annaehernd zu verstehen ... das liegt imho daran das du noch nicht einmal soweit bist um die richtige Frage artikulieren zu koennen ... das ist normal ... geht jedem so ... auch bei mir war das einmal so
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
Was die eigenliche Thematik angeht -- linebreak -- mach dir keine Sorgen solange du die Unixwelt nicht verlaesst (bis auf cron, aber das hat historische Gruende).
Half of being smart is knowing what you're dumb at.
-- Newton
aja, code tags != quote tags ....
Eine einfache Antwort hätte wirklich gereicht: Nein, es gibt keine Regel/n. Es ist abhängig von der Datei(einfache Konfigurationsdatei, Quelltext-Datei usw) und dem was das die Datei benutztende Programm erwartet.
Beispiele:
gcc erwartet beim Übersetzen(Kompilieren) eines C++ Programms am Ende jeder Quelldatei eine Leerzeile. Sonst wird gemeckert, aber bislang trotzdem übersetzt.
Bei Konfigurationsdateien von Programmen steht die Erläuterung meistens in den entsprechenden „man pages”. Das heißt, daß das Programm u.a. eine ganz bestimmte Abfolge von Kommentarzeichen bzw Leerzeilen außer den Konfigurationszeilen in dieser Datei erwartet.
Beispiele:
gcc erwartet beim Übersetzen(Kompilieren) eines C++ Programms am Ende jeder Quelldatei eine Leerzeile. Sonst wird gemeckert, aber bislang trotzdem übersetzt.
Bei Konfigurationsdateien von Programmen steht die Erläuterung meistens in den entsprechenden „man pages”. Das heißt, daß das Programm u.a. eine ganz bestimmte Abfolge von Kommentarzeichen bzw Leerzeilen außer den Konfigurationszeilen in dieser Datei erwartet.
Re: Leerzeile Ja/Nein am Ende von Dateien
Danke, crazyed.
Das war die Antwort, die ich brauchte.
Kurz, verständlich und hilfreich. Deswegen auch sinnvoll.
Mehr zu sagen wäre weniger.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.
Ralph
Das war die Antwort, die ich brauchte.
Kurz, verständlich und hilfreich. Deswegen auch sinnvoll.
Mehr zu sagen wäre weniger.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.
Ralph
Ich wünsche Allen das, was sie mir auch wünschen.
Ich fürchte die Begriffe ``Leerzeile'' und ``Zeilentrenner'' könnten durcheinander gekommen sein.
Ohne zu behaupten dass ich recht hätte:
Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Leerzeile (/^$/) am Ende einer Datei sein müsste.
Wohl aber ist es so, dass die letzte Zeile einer Datei unter Unix mit '\\n', genannt ``New Line'' oder ``Linefeed'', enden muss/sollte. Dafür sorgen ordentliche Editoren (wie der `vi') automatisch. (Siehe `od -c filename')
Ohne zu behaupten dass ich recht hätte:
Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Leerzeile (/^$/) am Ende einer Datei sein müsste.
Wohl aber ist es so, dass die letzte Zeile einer Datei unter Unix mit '\\n', genannt ``New Line'' oder ``Linefeed'', enden muss/sollte. Dafür sorgen ordentliche Editoren (wie der `vi') automatisch. (Siehe `od -c filename')
Use ed once in a while!
Es ist empfehlenswert beim Editieren am Ende einer Datei hinter dem letzten Zeichen noch einmal auf die Return-Taste zu hämmern um diese letzte Zeile abzuschließen. Jedoch ist es fast immer unnötig eine Leerzeile einzufügen (die eine Ausnahme mal aussen vor).
So jedenfalls gibts die wenigsten Überraschungen.
So jedenfalls gibts die wenigsten Überraschungen.
<off topic>„Auf die Return-Taste hämmern“ bedeutet eine neue Zeile anzulegen. Eine eröffnete Zeile, auch wenn diese nichts enthält, bezeichnet man im Deutschen als Leerzeile, engl. 'new line'.</off topic>
Nein! meti hatte schon recht ``Newline'' (012, \n) beendet eine Zeile.crazyed hat geschrieben:<off topic>„Auf die Return-Taste hämmern“ bedeutet eine neue Zeile anzulegen. Eine eröffnete Zeile, auch wenn diese nichts enthält, bezeichnet man im Deutschen als Leerzeile, engl. 'new line'.</off topic>
Sie dazu ``The Unix Programming Environment'':
Und etwas später:Notice that there is a character after each line, with octal value 012. This is the ASCII newline character; it is what the system places in the input when you press the RETURN key.
Ist das Newline Zeichen (\n, 012) nicht letztes Zeichen einer Datei (d.h. die letzte Zeile endet nicht mit Newline), dann gilt diese letzte Zeile als nunvollständig. (Kann leider nicht angeben wo ich das gelesen habe.) Das kann dann zu Problemen führen.Since the end of a line is marked by a newline character [...]
Entscheidend is also, dass das letzte Zeichen einer Datei ein Newline Zeichen (\n, 012) ist.
Use ed once in a while!