Homeserver mit TV Funktion

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
1080

Homeserver mit TV Funktion

Beitrag von 1080 » 14.10.2008 17:21:19

Abend Leute,

Hoffe ich finde ihr ein klein wenig Anregung um mein Projekt / Problem zu lösen.
Kurz und knapp formuliert:

Vorweg: Habe einen etwas betagteren Rechner hier noch zu Hause, dieser hat 10x200GB IDE
Platten drin mit 2 Raidcontrollern. Es lief 4 Jahre XP drauf und soll nun endlich mal abgelöst werden.
(AMD Athlon 2000+, 2GiB Ram, GeForce 3 Ti 500). Hab mir gedacht das dort Debian 5.0 Lenny drauf
kommt.

Was möchte ich:
- Kleinen Fileserver wo Filme drauf liegen, software?
- Raidfunktion weiter nutzen über die Controller (gut ist eigentlich kein Problem)
- ferm remote, welche Software?
- TV-Out funktion nutzen für den Fernseher, gibts eine schöne Mediacenter software? (evtl sogar mit Fernbedienung?)
- Was ist besser SVideo oder Chinch?
- Festplatten sollen verschlüsselt werden, da liegt eigentlich auch das größe Problem, bei der Installation kann
man ja eine Passphrase festlegen, nun soll der aber ohne Maus und Tastatur auskommen und aber auch nicht
Tag und Nacht laufen, kann man das also via USBStick authentisieren lassen? Wenn ja wie, ein kleines How wäre
hilfreich ;)
- TV-Karte wollte ich mir auch noch anschaffen wegen TV sendung aufnehmen (pci, analog), welche kann man empfehlen,
die ohne Probleme mit Debian laufen?

Danke schonmal im vorraus

Alternativende

Re: Homeserver mit TV Funktion

Beitrag von Alternativende » 15.10.2008 07:50:12

Klingt ein wenig nach einem VDR oder ?

http://www.easyvdr.de/

oder

http://elisa.fluendo.com/

artificial

Beitrag von artificial » 15.10.2008 08:03:48

Hallo 1080,
etwas ähnliches möchte ich mit der Zeit auch realisieren.

Als MediaCenter Software kann ich dir MythTV empfehlen, damit kannst Filme und Musik abspielen, Surfen und sogar einige alte Spiele zocken.
Die Frage nach der Software für den Fileserver ist damit eigentlich auch geklärt, da du in MythTV einfach angeben kannst welche Ordner nach Medien durchsucht werden sollen.
Über Plugins ist das ganze auch sehr gut erweiterbar.
Falls es nicht so umfangreich werden soll kann man auch Freevo nehmen.
Noch zu nennen wäre LinuxMCE was allerdings noch viel mehr bietet. Damit kann man sogar Haussteuerungen realisieren :)

Wegen einer Fernbedienung solltest du dich über lirc informieren.

Bezüglich TV-Karten gibt es eine Auflistung der kompatiblen Geräte, leider finde ich den Link gerade nicht.

An deiner Frage zur Authentifizierung per USB-Stick beteilige ich mich mal, das schwebt mir auch schon länger vor.

1080

Beitrag von 1080 » 16.10.2008 21:28:32

danke danke, also das elisa gefällt mir ganz gut :)

Wie schauts aus hat einer eine Lösung für die USB Stick LUKS entschlüsslung?

Antworten