Macht das Sinn?
Hab halt so ne alte Möre (AMD K6 300 MHz) als Fileserver und der Zugriff auf die getruecryptete Festplatte ist echt ätzend langsam. Frag mich ob man da signifikant nochwas drann drehen kann oder obs dann doch neuere Hardware braucht..
Echtzeitkernel für Verschlüsselung.
Re: Echtzeitkernel für Verschlüsselung.
Nein. Er wird dadurch ja nicht schneller. 300 MHz ist für Verschlüsselung wirklich wenig. (Vorallem wenn es ein K6 ist)headless hat geschrieben:Macht das Sinn?
Welche Transferraten erreichst du? (Welches Protokoll?)
mfg pluvo
Naja, das praktische an dem K6 is, dass er (für die Generation) ne halbwegs verkraftbare Strohmaufnahme hat. Jetzt was energiesparendes besseres zu finden is wieder mit finanziellem und Zeitlichem Aufwand verbunden (Und ich hab momentan nichmal die 50 € die es da mindestens braucht).
Ich glaub das Protokoll ist AES und die Übertragungsrate is so ca 3 MB/s.
Ich glaub das Protokoll ist AES und die Übertragungsrate is so ca 3 MB/s.
Nein, mit Protokoll meinte ich das Übertragungsprotokoll. FTP, Samba, NFS, ...?headless hat geschrieben:Ich glaub das Protokoll ist AES und die Übertragungsrate is so ca 3 MB/s.
(Wobei 3 MB/s für den PC noch ganz gut wären.)
AES ist übrigens der Verschlüsselungsalgorithmus (cipher).
mfg pluvo
An der CPU zeit an sich kannst du nichts mehr drehen, aber vllt kannst du die restlichen raten ein bissel trimmen...ich habe aber mit sowas keine erfahrungen...als ein kleiner tipp...vllt hilft dir dabei xenomai (ist eine hard realtime api für linux) das arbeitet mit adeos (was die hardware interrupts des rechners auf realtime trimmt...und dafür gibts wiederum RTnet was so eine art realtime protocol fürs netzwerk ist ...
keine ahnung in wie weit dich das weiter bringt, aber kannst dich ja in den bezug mal umhören ;D
mfg
keine ahnung in wie weit dich das weiter bringt, aber kannst dich ja in den bezug mal umhören ;D
mfg
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
vielleicht noch darauf achten dass aes_i586 statt aes geladen wird (stichwort: /etc/initramfs-tools/modules) und bei der neuesten Truecrypt-Version kann man (aber nur wenn man eine Truecrypt-Partition neu anlegt) auch mit einer schnelleren Kernel-Unterstützung rechnen
entspr. P1 / 66MHz BusAMD K6 300 MHz
Und die Platten maximal PIO4_MW2?
Dann wird es nicht schneller, auch ohne Verschlüsselung.
Mit einem K6-II-500/100 und UDMA2/4 bekomme ich auch nicht mehr als ~13-15MB/s.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")