Hi!
Ich hab seid ca. 3 Jahren ein RAID5 bei mir laufen mit folgenden Platten: WesternDigital, 250GB, RaidEdition, SATA.
Das Ganze wird mir langsam zu klein, deshalb wollte ich alles um 1-2 Platten erweitern. Hab genug Beitraege gefunden, wo das beschrieben ist, wie es geht.
Das Problem ist, dass ich genau die selben Platten nicht mehr herkriege.
Kann ich mein Raid auch mit anderen Platten mischen? Und worauf muss ich da achten?
mfg
Mudla
[GELÖST] RAID5 mit verschiedenen Platten erweitern
[GELÖST] RAID5 mit verschiedenen Platten erweitern
Zuletzt geändert von Mudla am 16.10.2008 19:21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: RAID5 mit verschiedenen Platten erweitern
Meines Wissens sollten die Größe der Platten (Kapazität) auch 250 GB betragen.
Die Anzahl der Platten - 1 ergibt dann die Anzahl der Festplatten mit der Gesamtkapazität.
Bsp.: 4 Platten a 500 GB entsprechen 3 x 500 GB = 1,5 TB
Die Anzahl der Platten - 1 ergibt dann die Anzahl der Festplatten mit der Gesamtkapazität.
Bsp.: 4 Platten a 500 GB entsprechen 3 x 500 GB = 1,5 TB
Oh, yeah!
Wird im Enterprise mid-range Segment nicht gemacht. Im high-range Segment z.B. SAN Storage mit hunderten von HDDs schon weil es gar nicht anders geht.Mudla hat geschrieben: Kann ich mein Raid auch mit anderen Platten mischen? Und worauf muss ich da achten?
Fuer privat ist es egal, d.h. man kann mischen; als Daumenregel, jede neue Platte sollte leistungsfaehiger sein (I/0, seek time, capacity, etc.) als die bereits im RAID Verbund bestehenden da sich die Gesamtperfomance meist nach der "langsamsten" HDD richtet. Dies gilt fuer Software wie auch Hardware RAID.
Ich tendiere dazu ohnehin nur Hardware RAID Controller zu verwenden und migriere so ca. alle 3 Jahre auf einen voellig neuen Verbund aus ~6-8 HDDs d.h. immer dieselben HDDs im Verbund. Frueher habe ich jedoch auch "gemischt" und bin immer wie oben vorgegangen ... es gab nie Probleme.
jein.Duff hat geschrieben:Meines Wissens sollten die Größe der Platten (Kapazität) auch 250 GB betragen.
Code: Alles auswählen
Nutzbarer Diskspace bei RAID5 = Kapazität der kleinsten HDD im Verbund × (Anzahl HDDs − 1)
Code: Alles auswählen
250 GB x (4 - 1) = 750 GB nutzbarer Diskspace
Zuletzt geändert von suno am 16.10.2008 13:07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Danke fuer die Antworten!
Das mit der Groesse ist mir klar, aber was ist mit Platten anderer Hersteller, andere U/min, anderer Cache usw?
Gilt da das selbe (nur das langsamste, kleinste, ... zaehlt)?
zb. meine 3 Platten haben eine Zugriffszeit von x, wenn jetzt eine vierte eine Zeit von y hat, hat dann das ganze RAID nur mehr y, oder einen Mittelwert ( (3*x + 1*y)/4 )?
Mudla
Das mit der Groesse ist mir klar, aber was ist mit Platten anderer Hersteller, andere U/min, anderer Cache usw?
Gilt da das selbe (nur das langsamste, kleinste, ... zaehlt)?
zb. meine 3 Platten haben eine Zugriffszeit von x, wenn jetzt eine vierte eine Zeit von y hat, hat dann das ganze RAID nur mehr y, oder einen Mittelwert ( (3*x + 1*y)/4 )?
Mudla
Es gibt Controller bei denen ich das beeinflussen kann in dem ich die Cachemetrik aendere ... im allgemeinen ist jedoch immer der Wert der "schwaechsten" HDD der ausschlaggebende. Da neue HDDs meist "staerker" sind sollte es keine Probleme geben ...Mudla hat geschrieben: zb. meine 3 Platten haben eine Zugriffszeit von x, wenn jetzt eine vierte eine Zeit von y hat, hat dann das ganze RAID nur mehr y, oder einen Mittelwert ( (3*x + 1*y)/4 )?
Solange man nicht Interfacetypen (SAS, SATA) oder Bautypen (SSD, HDD) mischt d.h. z.B. nur SATA HDDs verwendet hat man weder mit Software RAID noch mit Hardware RAID Probleme (wobei das Problem dann nat. ist das eine SATA HDD natuerlich niemals mit einer SAS mithalten kann etc.).
Fazit:
Wenn du eine Array Expansion mit einer neuen SATA HDD machst ist das aus technischer Sicht vollkommen in Ordnung .... zwar nicht so optimal als die Migration auf ein Array mit durchwegs neuen HDDs gleichen Bautyps aber technisch vollkommen in Ordnung und sehr haeufig praktiziert.
Alternative:
Du koenntest die HDDs im bestehenden Array durch neue HDDs ersetzen d.h. keine Array Expansion sondern das physische Medium HDD Stueck fuer Stueck ersetzen. Am Ende hast du dann z.B. 3 HDDs a 1,5 TB und somit 3TB nutzbare Kapazitaet im RAID 5 Array.
[Geloest] RAID5 mit verschiedenen Platten erweitern
Danke fuer die Antwort
Ansonsten danke an alle fuer die Tipps und Hilfestellungen
Mudla
Dieser tipp faellt flach, da ich ja gute Platten drinnen habe, und die nicht ersetzen willAlternative:
Du koenntest die HDDs im bestehenden Array durch neue HDDs ersetzen d.h. keine Array Expansion sondern das physische Medium HDD Stueck fuer Stueck ersetzen. Am Ende hast du dann z.B. 3 HDDs a 1,5 TB und somit 3TB nutzbare Kapazitaet im RAID 5 Array.
Ansonsten danke an alle fuer die Tipps und Hilfestellungen
Mudla