Habe ein Verständnisproblem. Momentan verwende ich von apt-get.org einige Backports, welche ich in die sources.list eintrage. Diese sind so kompiliert, dass sie mit den vorhanden Woody libs zurechtkommen - richtig?
Was ich 1. wissen möchte: Wie kann ich nur einzelne Pakete von den Backports in mein System integrieren. Eine Backport-Source hat gewöhnlich viel mehr Pakete, welche ich vielleicht gar nicht möchte ... Als Lösung dachte ich da an apt-pinning:
Code: Alles auswählen
Package: *
Pin: release a=stable,o=Debian
Priority: 800
Package: kde3.1
Pin: release o=backportBlaBla
Priority: 700
2. Frage: Was Backports sind ist mir klar. "Normales" pinning ist mir eigentlich auch klar. Es lädt z.B. ein bestimmtes Paket aus unstable, wenn ich es mit "apt-get -t unstable install paket" installiere. Die Abhängigkeiten werden dabei aus unstable auch aufgelöst. ABER: wird eine library aus unstable für mein unstable Paket benötigt, wird es ja installiert. NUN: Werden dabei ab jetzt 2 Versionen dieser library auf meinem System verwaltet (stable & unstable) oder wird einfach die stable "rausgeschmissen" und durch die neue unstable ersetzt? Damit hätte ich trotz pinning wieder keine "saubere" Trennung von stable / unstable - richtig?
Was ist als Fazit zu empfehlen? Backports für Woody oder per apt-pinning Pakete aus unstable?
Würde mich freuen, wenn sich jmd. die Mühe macht, meine Unklarheiten zu beseitigen
Beste Grüße!