Hallo Leute,
ich brauche mal ein wenig Inspiration aus dem Forum.
Ich habe hier ein bestehendes Shellscript (/bin/sh) und möchte es so erweitern, dass er bei jedem Aufruf (läuft als Cronjob) den nächsten Parameter aus einer Liste von Paramatern nimmt - quasi ein "Shellscript Round Robin".
Also z.B.
Parameterliste=( ABC ZZZ )
1. Aufruf: Parameter=ABC
2. Aufruf: Parameter=ZZZ
...
Hat da jemand einen Tipp für mich? Man ist ja durch die Shell schon ein wenig einegschränkt, z.B. gibt es die Funktion ${#array[*]}[/i] nicht um die Anzahl der Parameter zu ermitteln. Auch die Rechenfunktionen zum zählen udn addieren scheinen ein wenig eingeschränkt im Vergleich zur Bash.
Vielen Dank schon mal.
MfG
Arnold
Shellscript Round Robin
Re: Shellscript Round Robin
du arbeitest anscheinend mit der "dash" o.ä als Standardshell ( edit: obwohl mit der "dash" müßte das eigentlich funktionieren )mcmehl hat geschrieben: z.B. gibt es die Funktion ${#array[*]}[/i] nicht um die Anzahl der Parameter zu ermitteln.
Wenn du auf Portabilität achten mußt, z.B weil du das Script weitergeben möchtest, dann läßt sich sicherlich auch dafür eine Lösung finden. Wenn du aber nicht auf diese Portabilität achten mußt, dann wäre es einfacher die "bash" als Standardshell zu benutzen oder "#!/bin/bash" in die erste Zeile deines Scripts einzutragen
Gruß
gms