Hallo,
ich habe einen neuen PC hier, Mainboard ASUS P5KPL-CM der notwendige Linux Ethernet Treiber ist wohl arl1e.
Bei der Installation von der Netzinstallations CD (aktuelle Fassung Etch), findet er keinen Netzwerktreiber und arl1e steht auch nicht zur Auswahl.
Wenn ich den Treiber von Asus lade, finde ich da nur Sourcen und im Netz ein paar Beschreibungen wie ich ihn via make in ein bestehendes System einbinden kann.
Aber wie sage ich der Installtion das sie den Treiber bekommt?
Was muss ich da "maken" und dann weitergeben?
Gibt es irgendwo was fertiges, ich finde nix!
Was gebe ich als Floppy in das Gerät, zum Anliefern des Treibers, wenn der PC gar keine Floppy hat?
Ich habe ein Rechner mit funktierendem Debian hier (vor dem Sitze ich gerade), den ich als Werkzeug benutzen könnte.
Danke das ihr einem Linux/Debian Anfänger helft. Dieser Installationskram ist das was auf Linux für den Anwender nervt. Wenn der Kram erstmal läuft ist alles ober super.
Grüße
Andreas
Netzwerk nicht erkannt (P5KPL-CM, arl1e)
Re: Netzwerk nicht erkannt (P5KPL-CM, arl1e)
warum installierst du dir nicht zuerst das System und richtest danach den Netzwerk-Treiber im laufenden System ein ?dekkert hat geschrieben: Aber wie sage ich der Installtion das sie den Treiber bekommt?
unter Windows würdest du es ja auch so machen, oder nicht ?dekkert hat geschrieben: Dieser Installationskram ist das was auf Linux für den Anwender nervt. Wenn der Kram erstmal läuft ist alles ober super.
Die Installation von zusätzlichen Treibern ist allerdings unter Linux wirklich etwas komplizierter:
Die Sourcen kannst du mittels USB-Stick auf den neuen PC verfrachten und das Modul bauen ( du könntest den Treiber auch auf dem zweiten PC bauen):
Das Paket build-essential und linux-headers-* passend zum Kernel installieren, das Modul mittels "make" und "make install" bauen, anschließend sicherheitshalber ein "depmod -a" aufrufen, dann ein "modprobe <treibername>" und wenn alles funktioniert, solltest du dann mit "ifconfig -a" das Netzwerkinterface sehen.
Gruß
gms
Danke ersteinmal ich fange an zu ahnen um was es geht
Aus wieviel Dateien besteht denn dann so ein Treiber typischerweise, welche Dateien muss ich zum ZielPC tragen und wo finde ich die?
Besteht die Hoffnung das wenn die Debian Installation nach einer Floppy fragt auch ein USB Stick akzeptiert wird?
Gruß
Weil ich diese Netzwerk Installation CD benutzen möchte die nur 60Mb oder so braucht und den Rest nach lädt. Aber ohne Netzwerk kein nachladen.warum installierst du dir nicht zuerst das System und richtest danach den Netzwerk-Treiber im laufenden System ein ?
Das klingt interessant, ich mache also ein make und make install auf den QuellPC.du könntest den Treiber auch auf dem zweiten PC (QuellPC) bauen:
Aus wieviel Dateien besteht denn dann so ein Treiber typischerweise, welche Dateien muss ich zum ZielPC tragen und wo finde ich die?
Besteht die Hoffnung das wenn die Debian Installation nach einer Floppy fragt auch ein USB Stick akzeptiert wird?
Gruß
In diesem Fall brauchst du das "make install" nicht aufrufen, nach "make" sollte im Build-Verzeichnis eine Datei mit der ".ko" Endung erstellt sein, diese mußt du zum ZielPC übertragendekkert hat geschrieben:Das klingt interessant, ich mache also ein make und make install auf den QuellPC.du könntest den Treiber auch auf dem zweiten PC (QuellPC) bauen:
Ich habe jetzt schon lange keine Installation über den Installer durchgeführt, aber ich würde hier mit keinen unüberwindlichen Schwierigkeiten rechnen, schlimmstenfalls mußt du auf VT2 ( Alt-F2 Taste ) wechseln, dort den USB-Stick mounten, ein "insmod <treibername>" aufrufen und wieder auf VT1 zurückwechseln. Ähnliches sollte auch funktionieren wenn du den grafischen Installer verwendest, damit bin ich aber auch nicht vertraut.dekkert hat geschrieben: Besteht die Hoffnung das wenn die Debian Installation nach einer Floppy fragt auch ein USB Stick akzeptiert wird?
Gruß
gms
Das hat funktioniert, habe es dann erst auf einen USB Stick und dann eine CD gebrannt.In diesem Fall brauchst du das "make install" nicht aufrufen, nach "make" sollte im Build-Verzeichnis eine Datei mit der ".ko" Endung erstellt sein, diese mußt du zum ZielPC übertragen
Mounten USB Stick wollte gar nicht, aber via CD geht es.Ich habe jetzt schon lange keine Installation über den Installer durchgeführt, aber ich würde hier mit keinen unüberwindlichen Schwierigkeiten rechnen, schlimmstenfalls mußt du auf VT2 ( Alt-F2 Taste ) wechseln, dort den USB-Stick mounten, ein "insmod <treibername>" aufrufen und wieder auf VT1 zurückwechseln.
insmod wird dann wegen falschen Modul Format (oder sowas) abgelehnt.
Ich habe mich jetzt erstmal nach einem Linuxprofi im Ort umgesehen, schauen wir mal.
Danke und Gruß
Re: Netzwerk nicht erkannt (P5KPL-CM, arl1e) [Workaround]
Also den Treiber für die Installation zur Verfügung stellen hat nicht geklappt.
Aber eine andere billige Ethernetkarte einbauen, dann installieren und dann den Treiber kompilieren, wie es in vielen Foren beschrieben ist geht.
Man muss allerding darauf achten das man die richtigen Headerdateien hat, was logisch ist, aber erst hatten wir die falschen.
Jetzt tutet die Mühle ,also.
Danke
Aber eine andere billige Ethernetkarte einbauen, dann installieren und dann den Treiber kompilieren, wie es in vielen Foren beschrieben ist geht.
Man muss allerding darauf achten das man die richtigen Headerdateien hat, was logisch ist, aber erst hatten wir die falschen.
Jetzt tutet die Mühle ,also.
Danke