Raid5-Verbund in mehrer Partitionen aufteilen...
Raid5-Verbund in mehrer Partitionen aufteilen...
Hallo,
ich habe einen Homer-Server mit einem Raid 5 aufgesetzt (/dev/md0 --> /mirror). Nun habe ich den Usern quotas zugeteilt. Aber diese gelten ja dann für alle Unterverzeichnisse von /mirror. Ich möchte aber nur die user-Quotas für /mirror/home vergeben.
Wie gehe ich am besten vor?
Oder kann ich den Raid-Verbund in mehrere Partitionen aufteilen und mounten?
(z.B /dev/md0 --> /mirror/shares; /dev/md1 --> /mirror/home;etc.)
ich habe einen Homer-Server mit einem Raid 5 aufgesetzt (/dev/md0 --> /mirror). Nun habe ich den Usern quotas zugeteilt. Aber diese gelten ja dann für alle Unterverzeichnisse von /mirror. Ich möchte aber nur die user-Quotas für /mirror/home vergeben.
Wie gehe ich am besten vor?
Oder kann ich den Raid-Verbund in mehrere Partitionen aufteilen und mounten?
(z.B /dev/md0 --> /mirror/shares; /dev/md1 --> /mirror/home;etc.)
Oh, yeah!
Re: Raid5-Verbund in mehrer Partitionen aufteilen...
Ich rate dir da zu LVM...
oder du macht einfach eine riesen Partition mit einzelnen Verzeichnissen und Links....
am besten und schönsten is aber immer noch lvm..... (meiner Meinung nach)
oder du macht einfach eine riesen Partition mit einzelnen Verzeichnissen und Links....
am besten und schönsten is aber immer noch lvm..... (meiner Meinung nach)
[quote="Mictlan"
[/quote]
Wie meinst du dass?
Eine riesen Partition habe ich ja bereit (/mirror). Wenn ich aber edquota <user> den angegeben Pfad /dev/md/0 zu /mirror/home/<user> ändere, werden die Einstellungen nicht gespeichert.
[/quote]
Wie meinst du dass?
Eine riesen Partition habe ich ja bereit (/mirror). Wenn ich aber edquota <user> den angegeben Pfad /dev/md/0 zu /mirror/home/<user> ändere, werden die Einstellungen nicht gespeichert.
Oh, yeah!
ähm mal kurz verständisfrage.... habs selbst auch grad erst herausgefunden..... (hab quotas bisher erst gestreift....)
quota vergibst du immer partitionsweise und nicht ordnerweise.... dh das was du vor hast muss in ein lvm
quota vergibst du immer partitionsweise und nicht ordnerweise.... dh das was du vor hast muss in ein lvm
Schade...
Wenn's wohl wirklich nur über lvm realisierbar ist, dann werde ich mir dass wohl doch mal anschauen müssen.
Danke.
Wenn's wohl wirklich nur über lvm realisierbar ist, dann werde ich mir dass wohl doch mal anschauen müssen.
Danke.
Oh, yeah!
Ok, versuche mir gerade mal die lvm-Sache ein wenig verständlich zu machen, was aber noch nicht so ganz funktioniert.
Ich habe bisher
Diese Raid5-Parition würde ich gerne in weitere Partitionen aufteilen. Nur wie muss ich vorgehen???
Ich habe bisher
Code: Alles auswählen
root@homer:~# fdisk -l /dev/md0
Disk /dev/md0: 1500.3 GB, 1500323315712 bytes
2 heads, 4 sectors/track, 366289872 cylinders
Units = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytes
Oh, yeah!
Kennt jemand eine gute Anleitung/Tutorial zum Thema lvm mit raid 5?
Oh, yeah!
Ich komme einfach nicht weiter.
Ich möchte meinen Raid5-Verbund
Der über 4 Platten aufgebaut ist und komplett auf /mirror zeigt gerne so aufteilen, dass ich ein /mirror/home, /mirror/share usw. habe. Auf diese einzelnen Partitionen möchte ich nämlich dann quotas vergeben.
Wie muss ich nun weiter vorgehen???
Ich möchte meinen Raid5-Verbund
root@homer:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
md0 : active raid5 sda[0] sdd[3] sdc[2] sdb[1]
1465159488 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
unused devices: <none>
root@homer:~# df -h -T
Dateisystem Typ Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1 ext3 259M 186M 60M 76% /
tmpfs tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /lib/init/rw
udev tmpfs 10M 68K 10M 1% /dev
tmpfs tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /dev/shm
/dev/hda9 ext3 128G 188M 121G 1% /home
/dev/hda8 ext3 373M 11M 343M 3% /tmp
/dev/hda5 ext3 4,6G 540M 3,9G 13% /usr
/dev/hda6 ext3 2,8G 303M 2,4G 12% /var
/dev/md0 ext3 1,4T 221M 1,3T 1% /mirror
Wie muss ich nun weiter vorgehen???
Oh, yeah!
- dominator
[quote]Der über 4 Platten aufgebaut ist und komplett auf /mirror zeigt gerne so aufteilen, dass ich ein /mirror/home, /mirror/share usw. habe. Auf diese einzelnen Partitionen möchte ich nämlich dann quotas vergeben.[/quote
Naja du legst dein LVM einfach auf dem /dev/md0 an
Alles weitere findet sich in den einschlägigen HOWTO's zum LVM
http://www.selflinux.org/selflinux/html/lvm.html
Naja du legst dein LVM einfach auf dem /dev/md0 an
Alles weitere findet sich in den einschlägigen HOWTO's zum LVM
http://www.selflinux.org/selflinux/html/lvm.html
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Erstmal Danke, aber ich komme schon nicht mehr wirklich weiter.
Habe bisher folgendes gemacht:
Danach habe ich dann das Dateisystem eingerichtet:
Anschließend wollte ich es dann mounten, was aber nicht funktioniert.
Was muss ich noch machen?
Meine /etc/fstab sieht bisher (lvm ist noch nicht eingerichtet) so aus:
Habe bisher folgendes gemacht:
root@homer:~# pvcreate /dev/md0
Can't open /dev/md0 exclusively. Mounted filesystem?
root@homer:~# umount /dev/md0
root@homer:~# pvcreate /dev/md0
Physical volume "/dev/md0" successfully created
root@homer:~# vgcreate myvg1 /dev/md0
Volume group "myvg1" successfully created
root@homer:~# lvcreate -L 100G -n myvol1 myvg1
Logical volume "myvol1" created
root@homer:~# mkfs.ext3 /dev/myvg1/myvol1
mke2fs 1.40-WIP (14-Nov-2006)
Dateisystem-Label=
OS-Typ: Linux
Blockgröße=4096 (log=2)
Fragmentgröße=4096 (log=2)
13107200 Inodes, 26214400 Blöcke
1310720 Blöcke (5.00%) reserviert für den Superuser
erster Datenblock=0
Maximum filesystem blocks=4294967296
800 Blockgruppen
32768 Blöcke pro Gruppe, 32768 Fragmente pro Gruppe
16384 Inodes pro Gruppe
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
4096000, 7962624, 11239424, 20480000, 23887872
Schreibe Inode-Tabellen: erledigt
Erstelle Journal (32768 Blöcke): erledigt
Schreibe Superblöcke und Dateisystem-Accountinginformationen: erledigt
Das Dateisystem wird automatisch alle 35 Mounts bzw. alle 180 Tage überprüft,
je nachdem, was zuerst eintritt. Veränderbar mit tune2fs -c oder -t .
root@homer:~# mount -t ext3 /mirror/home/ /dev/myvg1/myvol1
mount: /mirror/home/ is not a block device
Meine /etc/fstab sieht bisher (lvm ist noch nicht eingerichtet) so aus:
root@homer:/# cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda9 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda8 /tmp ext3 defaults 0 2
/dev/hda5 /usr ext3 defaults 0 2
/dev/hda6 /var ext3 defaults 0 2
/dev/hda7 none swap sw 0 0
/dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/md0 /mirror ext3 defaults,usrquota,grpquota 0 2
Oh, yeah!
mach mal root@homer:~# mount -t ext3 /dev/myvg1/myvol1 /mirror/home/Duff hat geschrieben: Anschließend wollte ich es dann mounten, was aber nicht funktioniert.Was muss ich noch machen?Code: Alles auswählen
root@homer:~# mount -t ext3 /mirror/home/ /dev/myvg1/myvol1 mount: /mirror/home/ is not a block device
Meine /etc/fstab sieht bisher (lvm ist noch nicht eingerichtet) so aus:Code: Alles auswählen
root@homer:/# cat /etc/fstab # /etc/fstab: static file system information. # # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> proc /proc proc defaults 0 0 /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1 /dev/hda9 /home ext3 defaults 0 2 /dev/hda8 /tmp ext3 defaults 0 2 /dev/hda5 /usr ext3 defaults 0 2 /dev/hda6 /var ext3 defaults 0 2 /dev/hda7 none swap sw 0 0 /dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0 /dev/md0 /mirror ext3 defaults,usrquota,grpquota 0 2
da hast einfach nur die parameterreihenfolge vertauscht....
in eine fstab muss dann folgende zeile rein:
/dev/myvg1/myvol1 /mirror ext3 defaults,usrquota,grpquota 0 2
@Mictlan: Danke, was für ein "blöder" Fehler.
Muss die Zeile in der /etc/fstab nicht in etwas so aussehen?
Wie muss ich denn den Raid5-Verbund in der /etc/fstab einbinden/lassen?
Ist dass so bisher denn richtig?
Muss die Zeile in der /etc/fstab nicht in etwas so aussehen?
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda9 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda8 /tmp ext3 defaults 0 2
/dev/hda5 /usr ext3 defaults 0 2
/dev/hda6 /var ext3 defaults 0 2
/dev/hda7 none swap sw 0 0
/dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/md0 /mirror ext3 defaults 0 2
/dev/myvg1/myvol1 /mirror/home ext3 defaults,usrquota,grpquota 0 2
Oh, yeah!
jap fast richtig, kleiner schönheitsfehler in der fstab noch:Duff hat geschrieben:@Mictlan: Danke, was für ein "blöder" Fehler.
Muss die Zeile in der /etc/fstab nicht in etwas so aussehen?Wie muss ich denn den Raid5-Verbund in der /etc/fstab einbinden/lassen?Code: Alles auswählen
proc /proc proc defaults 0 0 /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1 /dev/hda9 /home ext3 defaults 0 2 /dev/hda8 /tmp ext3 defaults 0 2 /dev/hda5 /usr ext3 defaults 0 2 /dev/hda6 /var ext3 defaults 0 2 /dev/hda7 none swap sw 0 0 /dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0 /dev/md0 /mirror ext3 defaults 0 2 /dev/myvg1/myvol1 /mirror/home ext3 defaults,usrquota,grpquota 0 2
die zeile würd ich entfernen (erzeugt einen fehler beim mounten)
/dev/md0 /mirror ext3 defaults 0 2
Ok, rebootet habe ich noch nicht (habe mich noch nicht getraut )
Aber woher weiß ich jetzt, dass der Raid-Verbund auch korrekt erkannt wird?
Nur über einen Blick in /proc/mdstat?
Danke.
Aber woher weiß ich jetzt, dass der Raid-Verbund auch korrekt erkannt wird?
Danke.
Oh, yeah!
ja. /proc/mdstat gibt dir den status von allen aktiven raids aus, egal ob guter oder schlechter zustand....Duff hat geschrieben:Aber woher weiß ich jetzt, dass der Raid-Verbund auch korrekt erkannt wird?
Danke, hat funktioniert. Nach einem Reboot konnte ich noch immer auf die gemounteten Verzeichnisse zugreifen.
Die einzige Fehlermeldung, die ich im syslog finden konnte, lautet:
Mounts werden angezeigt:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, was tun bei einem Crash der Systemfestplatte mit dem OS???
Apr 22 18:16:46 homer mdadm: SparesMissing event detected on md device /dev/md0
root@homer:~# mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/hda9 on /home type ext3 (rw)
/dev/hda8 on /tmp type ext3 (rw)
/dev/hda5 on /usr type ext3 (rw)
/dev/hda6 on /var type ext3 (rw)
/dev/mapper/lvm--raid--1-lv1 on /mirror/home type ext3 (rw)
/dev/mapper/lvm--raid--1-lv2 on /mirror/shares type ext3 (rw)
/dev/mapper/lvm--raid--1-lv3 on /mirror/nfsd type ext3 (rw)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)
rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
Oh, yeah!
gut das bedeutet nur dass er kein hot-spare für ein automatisches rebuild hat... dh wenn mal eine platte ausfalln sollte solltest schnell sein mim beheben des Schadens... hot-spare is dir ja ein begriff oder?Duff hat geschrieben:Danke, hat funktioniert. Nach einem Reboot konnte ich noch immer auf die gemounteten Verzeichnisse zugreifen.
Apr 22 18:16:46 homer mdadm: SparesMissing event detected on md device /dev/md0
/ auf ein raid1 anleitungen gibt dir google....Duff hat geschrieben: Jetzt bleibt nur noch die Frage, was tun bei einem Crash der Systemfestplatte mit dem OS???
aber wennst es nicht machst is immer noch so dass du auf jeden fall deine daten am raid5 behältst, du musst halt den rechner neu aufsetzen und deine config wiederherstelln..... bzw du richtest dir ein primitivbackup mit dd if=/dev/hda of=/mirror/somewhere/hda.img ein... vllt noch als cronjob der täglich oder wöchentlich läuft...
Danke für die Antworten.
zu Punkt 1.)
Also hot-spare benötige ich nicht. Müsste mir nur noch was einrichten, dass ich bei einer defekten Festplatte eine Mail-Benachrichtigung bekomme.
zu Punkt 2.)
Möchte es ohne schaffen bzw. machen.
Für den Befehl, den du erwähnt hast, benötige ich aber glaube ich ziehmlich viel Festplattenplatz, da die Festplatte 160 GB groß ich und die neue zum Zurückspielen auch wieder mind. 160 GB groß sein müsste.
Was ich aber noch immer nicht richtig verstanden habe (werde den Fall auch mal durchprobieren, in dem ich meine Platte mit dem OS gegen ein CD-ROM-Laufwerk tauschen und eine LIVE-CD nehmen werde), ist, wie ich dann auf den Raid5-Verbund zugreifen kann.
Welche config-Dateien benötige ich, usw.?
zu Punkt 1.)
Also hot-spare benötige ich nicht. Müsste mir nur noch was einrichten, dass ich bei einer defekten Festplatte eine Mail-Benachrichtigung bekomme.
zu Punkt 2.)
Habe ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich mir noch eine weitere Festplatte zulegen und eventuell ein Hardware-Raid, usw.Mictlan hat geschrieben:/ auf ein raid1 anleitungen gibt dir google....Duff hat geschrieben: Jetzt bleibt nur noch die Frage, was tun bei einem Crash der Systemfestplatte mit dem OS???
Möchte es ohne schaffen bzw. machen.
Ein Backup werde ich auf jeden Fall noch einrichten, um die Config-Dateien und was ich sonst noch brauche, zu sichern.Mictlan hat geschrieben: aber wennst es nicht machst is immer noch so dass du auf jeden fall deine daten am raid5 behältst, du musst halt den rechner neu aufsetzen und deine config wiederherstelln..... bzw du richtest dir ein primitivbackup mit dd if=/dev/hda of=/mirror/somewhere/hda.img ein... vllt noch als cronjob der täglich oder wöchentlich läuft...
Für den Befehl, den du erwähnt hast, benötige ich aber glaube ich ziehmlich viel Festplattenplatz, da die Festplatte 160 GB groß ich und die neue zum Zurückspielen auch wieder mind. 160 GB groß sein müsste.
Was ich aber noch immer nicht richtig verstanden habe (werde den Fall auch mal durchprobieren, in dem ich meine Platte mit dem OS gegen ein CD-ROM-Laufwerk tauschen und eine LIVE-CD nehmen werde), ist, wie ich dann auf den Raid5-Verbund zugreifen kann.
Oh, yeah!
das kannst in /etc/mdadm.conf einstelln - musst nur schaun dass /etc/init.d/mdadm start beim booten aufgerufen wirdDuff hat geschrieben:Danke für die Antworten.
zu Punkt 1.)
ja stimmt, aber wie du am besten ein backup erstellt suchst du am besten via google. gibt einige gute backupstrategien und tools die das erledigen. is auch noch ein punkt auf meiner todo-liste (bisher genügt mir raid1 bzw raid5 und eine kopie auf eine externe platte mittels rsync)Duff hat geschrieben: zu Punkt 2.)
Ein Backup werde ich auf jeden Fall noch einrichten, um die Config-Dateien und was ich sonst noch brauche, zu sichern.
Duff hat geschrieben: Was ich aber noch immer nicht richtig verstanden habe (werde den Fall auch mal durchprobieren, in dem ich meine Platte mit dem OS gegen ein CD-ROM-Laufwerk tauschen und eine LIVE-CD nehmen werde), ist, wie ich dann auf den Raid5-Verbund zugreifen kann.
Scheint beim Booten aufgerufen zu werden. Habe z.B. im Runlevel 2 das SkriptMictlan hat geschrieben: das kannst in /etc/mdadm.conf einstelln - musst nur schaun dass /etc/init.d/mdadm start beim booten aufgerufen wird
daniel@homer:/etc/rc2.d$ ll S25mdadm
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2008-03-27 21:44 S25mdadm -> ../init.d/mdadm
daniel@homer:/etc/rc2.d$ pget mdadm
root 2702 1 0 Apr22 ? 00:00:00 /sbin/mdadm --monitor --pid-file /var/run/mdadm/monitor.pid --daemonise --scan --syslog
DEVICE /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd
ARRAY /dev/md0 level=raid5 num-devices=4 spares=1 UUID=edc07a61:877047df:a9fc308a:72465bea
MAILADDR mail@adresse.de
PROGRAM /root/scripts/handle-mdadm-events.sh
Ja, ja. Dass werde ich mir auf jeden Fall noch gesondert anschauen.Mictlan hat geschrieben: ja stimmt, aber wie du am besten ein backup erstellt suchst du am besten via google. gibt einige gute backupstrategien und tools die das erledigen. is auch noch ein punkt auf meiner todo-liste (bisher genügt mir raid1 bzw raid5 und eine kopie auf eine externe platte mittels rsync)
Wie machst du dass denn oder wie würdest du es machen???Duff hat geschrieben: Was ich aber noch immer nicht richtig verstanden habe (werde den Fall auch mal durchprobieren, in dem ich meine Platte mit dem OS gegen ein CD-ROM-Laufwerk tauschen und eine LIVE-CD nehmen werde), ist, wie ich dann auf den Raid5-Verbund zugreifen kann.
Oh, yeah!
ups..... hab ich vergessen zu beantworten...Duff hat geschrieben:Wie machst du dass denn oder wie würdest du es machen???Duff hat geschrieben: Was ich aber noch immer nicht richtig verstanden habe (werde den Fall auch mal durchprobieren, in dem ich meine Platte mit dem OS gegen ein CD-ROM-Laufwerk tauschen und eine LIVE-CD nehmen werde), ist, wie ich dann auf den Raid5-Verbund zugreifen kann.
live cd rein, hochfahrn cat /proc/mdadm sollte das raid erkannt haben (bei der debian install cd wars bei mir so)
wenn nicht dann mit mdadm --detail --scan die infos herausfinden und mit mdadm --assemble --scan wieder zusammenbaun. dann mounten (readonly?) und gut is....
Ok, dann werde ich es mal in Angriff nehmen und sobald wie möglich ausprobieren.
Dann sollte es mit dem Raid ja schonmal keine Probleme geben.
Was ist aber mit dem lvm?
(Sorry, aber es kommen leider immer weitere Fragen auf )
Dann sollte es mit dem Raid ja schonmal keine Probleme geben.
Was ist aber mit dem lvm?
Oh, yeah!
- dominator
Kein Problem, aber bitte les dir die angegebenen HowTo's doch auch mal richtig durchWas ist aber mit dem lvm?
Knoppix / GRML sollten den LVM automatische erkennen, wenn nicht hilft
vgscan -v
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
So, habe nun gerade mal mit einer Live-CD (Knoppix 2.6.19) gebootet und mein Raid-Verbund wird leider nicht automatisch erkannt.
Auch ein mdadm --detail --scan bringt nichts.
Liegt es nun an der Knoppix-Version (habe einen Xeon-Prozessor) oder hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Ein vgscan liefert auch nur ein "No volume groups found".
Danke.
Auch ein mdadm --detail --scan bringt nichts.
Liegt es nun an der Knoppix-Version (habe einen Xeon-Prozessor) oder hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Ein vgscan liefert auch nur ein "No volume groups found".
Danke.
Oh, yeah!
Niemand eine Idee, wie ich nun Zugriff auf das Raid bekommen kann?
Oh, yeah!