mit SSH von Windows Vista auf Debian zugreifen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
bigbootykilla
mit SSH von Windows Vista auf Debian zugreifen

Beitrag von bigbootykilla » 11.10.2008 02:08:35

Hi,

ich habe auf meinem Notebook Windows Vista und Debian installiert. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, von meinem Windows auf Debian zuzugreifen um auf die Konsole zu kommen? Mit Putty sollte das doch gehen oder? Wenn ich jedoch localhost (bzw. 127.0.0.1) oder die eigene IP eintrage, dann funktioniert die Verbindung nicht. Als Port hab ich den 22er ausgewählt.

Gibt es da eine Möglichkeit, da ich auch Dateien mit Hilfe von WinSCP so leichter kopieren könnte.

gruß bigbootykilla

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: mit SSH von Windows Vista auf Debian zugreifen

Beitrag von minimike » 11.10.2008 02:26:42

Häh?

Du du hast auf einem Physikalischen Rechner zwei Betriebsysteme? Oder hast du Vista und Debian in einem virtuellen Rechner powerd von z.B. Microsoft virtual PC, Sun Xvm oder diversen VMware Produkten?

Bei ersterem wirst du keine Netzwerkverbindung erhalten. Wenn Windows an ist Debian tot und andersherumwenn Debian online ist Vista tot. Wenn du ext3 verwendest kannst du aber von Wndows aus ext3 Volumes einbinden. Ist dein Debian mit Cryptsetup verschlüsselt gibt es hierfür dem Lesen nach WIndowstreiber.

In einer virtuellen Maschiene hat dein Debian eine Adresse in dem Subnetz was die Virtualisierungssoftware mit dem Netzwerk einrichtet
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

bigbootykilla

Beitrag von bigbootykilla » 11.10.2008 03:28:23

Ja klar,

das ist mir ja auch in den Sinn gekommen, dass wenn ich mein Windows gestartet habe, mein Debian tot ist, aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit mit einem Programm auf die Daten zugreifen zu können. Aber nunja, visualisieren tu ich das erst später einmal, ich muss mich erstmal mit Linux richtig zurecht finden. Bin eher ein Windoof Experte ;-)

Naja aber trotzdem danke für die Antwort 8)

gruß bigbootykilla

Mein Debian ist zur Zeit nur in der Basisversion ohne alles. Also auch nicht verschlüsselt. Hab ich richtig verstanden das ich das Dateisystem von Linux unter Windows einbinden kann und somit auf die Dateien zugreifen kann?? Das wäre ja die Lösung für mein Problem.

blueflidge
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blueflidge » 11.10.2008 03:48:09

Wenn deine Linux-Partition im Ext3-Format ist, kannst du Ext2-IFS nutzen. Mittlerweile läuft der auch unter Vista.

http://www.fs-driver.org/
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

bigbootykilla

Beitrag von bigbootykilla » 16.10.2008 01:16:19

Cool,

das Programm funktioniert und ich konnte Dateien unter Windows kopieren, jedoch gab es ein gravierendes Problem. Als ich mit TrueCrypt meine verschlüsselte Partition einbinden wollte, bekam ich jedesmal beim einbinden einen Bluescreen, sobald ich das Program deinstalliert habe, hat TrueCrypt wieder einwandfrei die Partitionen gemountet. Die Linux Partition habe ich auf n:\ gemountet und die TrueCrypt Partition belegt Z:\

Ich denke mal, da es Windows ist, werdet ihr mir wohl kaum helfen können, jedoch wollte ich einfach ein Problem wiedergeben, da es mit TrueCrypt einen Bluescreen gibt.

gruß bigbootykilla

P.S. Trotzdem cooles Tool und ohne TrueCrypt funktioniert es auch.

Antworten