Hallo,
ich betreibe ein Debian Stable System, mit einigen Paketen aus testing/unstable, unter anderem libc6 und locales.
Gestern hing sich mein screen auf und ich musste den screen-Prozess killen und neu starten. Seitdem stelle ich fest, dass in einigen Programmen die Umlaute nicht richtig dargestellt sind. Es betrifft aber auch die SSH-Konsole ohne screen (die tty-Konsolen kann ich nicht testen, da es ein Rootserver in einem entfernten Rechenzentrum ist).
Zunächst die Symptome:
- irssi stellt die Umlaute richtig dar, meine eigenen Umlaute kommen auch richtig bei anderen an
- mutt stellt Umlaute richtig dar, wenn ich selbst eine Mail an mich selbst schreibe
- slrn stellt Umlaute z.B. als <FC> dar
- Mails von anderen haben in Mutt keine richtigen Umlaute: Im Subject steht ein Fragezeichen, in der Mail selbst steht sowas wie \366 statt ö
- centerim kann gar keine Umlaute mehr, es wird statt dessen so etwas wie M-v angezeigt (auch wenn ich selbst einen Umlaut tippe)
- im vim kann ich Umlaute eintippen (daher klappt auch der Mailversand in mutt) und sie werden auch richtig dargestellt
Nun zu den Systemeinstellungen:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Ich habe bereits ältere/andere(Ubuntu) Versionen von libc6 und locales ausprobiert, das hat aber nicht geholfen. Dennoch hier meine Versionen:
libc6/unstable uptodate 2.7-14
locales/unstable uptodate 2.7-14
centerim/unstable uptodate 4.22.5-1+b1
mutt/unstable uptodate 1.5.18-4
irssi/unstable upgradeable from 0.8.10-2 to 0.8.12-5
screen/unstable uptodate 4.0.3-11
slrn/unstable upgradeable from 0.9.8.1pl1-28 to 0.9.9-1
Hat jemand eine Idee, welche Systemeinstellung bzw. welches Paket schuld sein kann?
Das Problem bestand früher nicht, erst nach dem screen-Neustart fiel es mir auf, möglicherweise ist irgendein zwischenzeitlich durchgeführtes Update schuld (bzw. der Mix aus stable/unstable).
Danke,
Marc
Umlaute in einigen Programmen falsch dargestellt (\366, M-v)
-
- ScyTheMan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Umlaute in einigen Programmen falsch dargestellt (\366, M-v)
Ich gehe mal davon aus dass das Problem nicht am Terminal liegt, denn offensichtlich hast du bei einigen Programmen korrekte Umlaute.
Als erstes würde ich die locales per dpkg-reconfigure locales neu generieren lassen, vielleicht ist ja da was schief gelaufen. Falls dabei Warnungen auftreten, diese unbedingt beachten und das Problem beheben.
Dann wäre es noch interessant was in deiner /etc/default/locale als Wert für LANG eingetragen ist.
Pakete von Ubuntu empfehle ich gar nicht erst zu installieren, damit machst du nur mehr kaputt als es hilft. Und das Mixen von verschiedenen Versionen sollte man auch weitestgehend vermeiden.
Als erstes würde ich die locales per dpkg-reconfigure locales neu generieren lassen, vielleicht ist ja da was schief gelaufen. Falls dabei Warnungen auftreten, diese unbedingt beachten und das Problem beheben.
Dann wäre es noch interessant was in deiner /etc/default/locale als Wert für LANG eingetragen ist.
Pakete von Ubuntu empfehle ich gar nicht erst zu installieren, damit machst du nur mehr kaputt als es hilft. Und das Mixen von verschiedenen Versionen sollte man auch weitestgehend vermeiden.
-
dpkg-reconfigure locales und locale-gen hatte ich gemacht, und auch "apt-get --reinstall install libc6 locales", aber das hat alles nichts geholfen.
Inhalt von /etc/default/locale:
# File generated by update-locale
LANG=de_DE.UTF-8
Inhalt von /etc/default/locale:
# File generated by update-locale
LANG=de_DE.UTF-8
-
Hi,
alle Probleme gelöst:
apt-get install centerim-utf8
apt-get install slang1a-utf8 slrn/unstable
und in .muttrc und .slrnrc auch utf8 auswählen.
Anscheinend war meine Umstellung auf utf8 vorher nur halbherzig gewesen und ich war eigentlich noch unter iso-8859-1 gelaufen.
So ganz kann ich es mir nicht erklären, da ich die locales auf utf8 eingestellt hatte und auch putty auf utf8 stehen hatte, und zunächst (bis zu diesem screen-restart kürzlich) alles korrekt angezeigt wurde. Naja, hauptsache es geht nun.
Trotzdem danke für die Mühen,
Marc
alle Probleme gelöst:
apt-get install centerim-utf8
apt-get install slang1a-utf8 slrn/unstable
und in .muttrc und .slrnrc auch utf8 auswählen.
Anscheinend war meine Umstellung auf utf8 vorher nur halbherzig gewesen und ich war eigentlich noch unter iso-8859-1 gelaufen.
So ganz kann ich es mir nicht erklären, da ich die locales auf utf8 eingestellt hatte und auch putty auf utf8 stehen hatte, und zunächst (bis zu diesem screen-restart kürzlich) alles korrekt angezeigt wurde. Naja, hauptsache es geht nun.
Trotzdem danke für die Mühen,
Marc