LVM System fährt nicht mehr hoch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Noir89

LVM System fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Noir89 » 08.10.2008 19:18:21

Hallo

ich habe einen Linux Server Bebian Etch installiert dieser lief auch seit einiger zeit ohne problme mit einer LVM Partionierung.
Jetzt habe ich nach einen neustart ein großes Problem. Das System fährt nicht mehr vollständig hoch und ich komme nicht mehr an meine Dateien dran. Der Rechner fährt erstmal hoch aber bevor ich mich einloggen kann bekomme ich dauerhaft fehler meldungen.

Code: Alles auswählen

ReiserFS: warning: is_leaf: free space seems wrong: lelvel=1, nr_items=34, freespace=65140 rdkey
ReiserFS: dm-1: warning: vs-5150: search_by_key: invalod format found in block 196606. Fsck?
ReiserFS: dm-1: warning: vs-13070: reiserfs_read_locked_inode: i/o failure occured trying to find sat data of [21 3321 0x0 SD]
Diese meldungen bringt er mir in einer dauerschleife auf den consolen 1-4.

Ich habe bevor diese Problem angefangen hat eine Festplatte aus dem System abgemeldet und ausgebaut.

Ich hoffe es kann mir jmd helfen.

mfg Noir

anstein
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: LVM System fährt nicht mehr hoch

Beitrag von anstein » 09.10.2008 17:29:56

Aufgrund der Fehlermeldungen würde ich sagen, dass du Probleme mit dem Filessystem hast. Die Gegenfrage wäre wie du die Festplatte aus dem LVM "abgemeldet" hast. Vermute, dass die Abmeldung wohl nicht so erfolgreich abgeschlossen wurde. Zuvor das Filesytem auf LVs verkleinert? Wie war der LVM strukturiert?
"Der größte Fehler im Leben ist es, ständig zu fürchten, Fehler zu machen."- Elbert Hubbard

Noir89

Beitrag von Noir89 » 09.10.2008 20:52:24

Ich hatte für die zweite festplatte ein extra lvm volumen angelget bedeutet die erste wurde vg00 mit den berreichen /home /boot /swap /root und eine zweites volem auf der anderen platte mit vg01 /media/hdd angelegt. Soweit so gut lief auch alles ohne probleme nur das mit die zweite hdd die mot vg01 eingebunden war probleme gemacht hatte sie hat angefangen zu klackern und ich hatte keinen ersatz dafür also alle daten runter und dann über webmin erst im lvm den mount point /media/home aufgelöst danach dann das lvm vg01 und als nächstes die platte ausgehängt, Server runter gefahren hdd ausgebaut. SO als ich den Server wieder starten wollte fing er mit den Fehlern an.

mfg Noir

edit: Wichtig ist für mich das ich an die daten wieder dran komme das gesamt system kann ich mir schnell neu aufsetzen aber dort sind wichtige daten drauf

anstein

Beitrag von anstein » 10.10.2008 10:35:39

Okay zwei unterschiedliche PVs, zwei unabhängige VGs und unterschiedliche VLs in den jeweiligen VGs - rein theoretisch gesehen sollte das System durch die VG00 mit sämtlichen VLs, Partitionen und Mounts auch ohne deiner zweiten Platte zurecht kommen. Trotzdem ist das System durch
Noir89 hat geschrieben:ReiserFS: dm-1
der Meinung, dass das Device (dm-1: meine Vermutung: deine ausgebaute Platte) noch im System eingebunden ist. Zumindest scheint es sich darüber zu beschweren. Kriegst du das System wenigstens stabil gehalten? Kann man die /etc/fstab prüfen? Durch fsck.reiserfs das Filesystem prüfen? Oder läuft die Schleife mit den Fehlern unendlich.

In Bezug auf Daten - so lang dein Server außer Gefecht ist, würde ich versuchen mit Knoppix auf den LVM zuzugreifen. Hier eine Beschreibung zu LVM unter Knoppix LVM unter Knoppix.
Hoffe, dass die Daten auf deiner zweiten Platte noch heil sind. Knachen in der Platte - hört sich nicht gut an! Viel Glück
"Der größte Fehler im Leben ist es, ständig zu fürchten, Fehler zu machen."- Elbert Hubbard

Noir89

Beitrag von Noir89 » 10.10.2008 15:48:26

Also das System ist vollständig zusammen gebrochen ich bekomme diese Meldungen in einer Dauerschleife. Der Server baut auch keine Netzwerk verbindungen mehr auf sonst würde ich versuchen über ssh auf ihn zuzugriefen aber dies Funktioniert auch nicht.
Ich werde mir deinen Link jetzt mal anschauen und probieren ob ich meine Daten gerettet bekomme.

Edit: So vielen Dank für den Link meine Daten hab ich wieder und bin gerade dabei sie wo anderst zu speichern damit ich das System neu machen kann. :hail:

mfg Noir

anstein

Beitrag von anstein » 10.10.2008 17:44:31

Cool, na wenigstens ein Teilerfolg! :-) Gerne geschehen!

Antworten