VmWareServer - Dateisystem fuer den Host
-
-
Hallo Forum,
nach einigen Tests mit vmware server habe ich nun soweit eine annehmbar schnelle Konfiguration. Das Geheimnis dabei sind meiner Meinung nach wirklich die Dateisystemzugriffe, die die virtuellen Maschinen ausführen. Momentan habe ich alle Platten mit ReiserFS formatiert und der virtuelle MS Exchange Server wurde erst akzeptabel schnell nach dem ich die Datenplatten und die Swap Platte auf phsysisch getrennte Platten gelegt hatte. Auf dem Host laufen ingesamt 5-6 vms gleichzeitig. In ein paar Tagen bekommen ich den lang ersehnten SATA RAID Controller und neue Platten. Meine Frage dazu ist:
Was würdet ihr als Dateisystem vorschlagen auf dem die Disk Files virtuellen Maschinen abgelegt werden?
- Machen Journaling Dateisysteme sinn oder verlangsamen die die vms zu sehr (Habe im moment keinen platz um selber ein anderes Dateisystem zu testen)
- Was nutz ihr innerhalb der vms? Auch Journaling Dateisysteme?
Die Datenplatten der vms habe ich nicht als "pre-allocated" erstellt - wahrscheinlich würde das auch noch mal Geschwindigkeit bringen. Wäre dann in dem Fall ein Journaling Dateisystem auf dem Host nicht einfach nur Verschwedung von Resourcen? Alle Schreiboperationen finden doch dann innerhalb der vmdisk statt und es würde doch mehr Sinn ergeben das Dateisystem in der vm als Journaling Dateisystem zu wählen.
Wenn man die vm disks nicht vorbelegt, wäre es dann sinnvoller die Hostplatten als Journaling Dateisysteme anzulegen und innerhalb der vms z.B. nur ext2 zu verwenden?
Vielen Dank für euere Ideen und Antworten im Voraus!
Gruß,
Henning
nach einigen Tests mit vmware server habe ich nun soweit eine annehmbar schnelle Konfiguration. Das Geheimnis dabei sind meiner Meinung nach wirklich die Dateisystemzugriffe, die die virtuellen Maschinen ausführen. Momentan habe ich alle Platten mit ReiserFS formatiert und der virtuelle MS Exchange Server wurde erst akzeptabel schnell nach dem ich die Datenplatten und die Swap Platte auf phsysisch getrennte Platten gelegt hatte. Auf dem Host laufen ingesamt 5-6 vms gleichzeitig. In ein paar Tagen bekommen ich den lang ersehnten SATA RAID Controller und neue Platten. Meine Frage dazu ist:
Was würdet ihr als Dateisystem vorschlagen auf dem die Disk Files virtuellen Maschinen abgelegt werden?
- Machen Journaling Dateisysteme sinn oder verlangsamen die die vms zu sehr (Habe im moment keinen platz um selber ein anderes Dateisystem zu testen)
- Was nutz ihr innerhalb der vms? Auch Journaling Dateisysteme?
Die Datenplatten der vms habe ich nicht als "pre-allocated" erstellt - wahrscheinlich würde das auch noch mal Geschwindigkeit bringen. Wäre dann in dem Fall ein Journaling Dateisystem auf dem Host nicht einfach nur Verschwedung von Resourcen? Alle Schreiboperationen finden doch dann innerhalb der vmdisk statt und es würde doch mehr Sinn ergeben das Dateisystem in der vm als Journaling Dateisystem zu wählen.
Wenn man die vm disks nicht vorbelegt, wäre es dann sinnvoller die Hostplatten als Journaling Dateisysteme anzulegen und innerhalb der vms z.B. nur ext2 zu verwenden?
Vielen Dank für euere Ideen und Antworten im Voraus!
Gruß,
Henning
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Re: VmWareServer - Dateisystem fuer den Host
Ich habe alle meine VM's derzeit auf JFS. Nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Sicherheit. Reiserfs ist tot. Man weigerte sich das weiter zu entwickeln. Eigendlich wird nur noch der Code gepflegt. Früher oder später fliegt der raus. Ach ja, Hans Reiser der Erfinder schmort wegen Mordes an seiner Frau im Loch. Und da in den USA recht lange. Der Nachfolger hat es bislang noch nicht in den Kernel geschafft und wenn dies binnen 12 Monaten nicht geschieht wird sich der Hype auf BTRFS von Oracle konzentrieren. Mit etwas Glück wird die Spezifikation von BTRFS bald finalisiert. Somit wird dann gewährleistet das nach einem Update das Dateisystem nicht neu formatiert werden muss. Ich habe mal damit was rumgspielt und das was ich sah war recht erotisch. Einfach nur Geil! Ich denke ab Februar kann man es wagen damit heftiger zu Spielen es soll Mitte nächstes Jahr in den offiziellen Kernel kommen. Modul und Software sind aber schon in Lenny drinn. Ansonsten EXT4dev ist bald fertig und wird dann EXT3 ablösen. Du kannst es jetzt schon verwenden. Leider funkt derzeit unter Gentoo und Debian SELINUX nicht. Was sich aber auch ändern wird. Es ist stabieler und etwas schneller wie EXT3 besonders der FSCK hat da den Turbo drinn. Mit allen Vorteilen wie z.B. Shrinking und enlarge Online auf einem LVM
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
-
Hallo minimike,
danke erst einmal für die Antwort.
Ich habe mich noch mal ein wenig umgeschaut und ein paar interessante Threads im VmWare Forum gefunden:
http://communities.vmware.com/message/745646#745646
http://communities.vmware.com/message/693253#693253
http://communities.vmware.com/message/688476#688476
An anderer Stelle habe ich noch eine Empfehlung gelsen die option als mount parameter in der fstab zu setzen....
http://blog.loxal.net/2008/01/tuning-ex ... thout.html
Kommt schon Leute teilt mal mit was ihr so an Dateisystemen für eure Host und Guest systeme einsetzt....
Gruß,
Henning
danke erst einmal für die Antwort.
Ich habe mich noch mal ein wenig umgeschaut und ein paar interessante Threads im VmWare Forum gefunden:
http://communities.vmware.com/message/745646#745646
http://communities.vmware.com/message/693253#693253
http://communities.vmware.com/message/688476#688476
An anderer Stelle habe ich noch eine Empfehlung gelsen die
Code: Alles auswählen
noatime
http://blog.loxal.net/2008/01/tuning-ex ... thout.html
Kommt schon Leute teilt mal mit was ihr so an Dateisystemen für eure Host und Guest systeme einsetzt....
Gruß,
Henning
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wir haben hier ESX, da werden VM's auf ein spezielles VMWare-Dateisystem geschrieben...
Da ESX eben auf größere Anforderungen ausgelegt ist, kommt man auch nicht wirklich um native Dateisysteme herum.
Host läuft normal unter EXT3.
Da ESX eben auf größere Anforderungen ausgelegt ist, kommt man auch nicht wirklich um native Dateisysteme herum.
Host läuft normal unter EXT3.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
-
-
Hallo ckoepp!
oder die virtuellen Platten innerhalb der vm Maschinen?
Gruß,
Henning
Wie meinst du das genau - die Platten auf denen die vm's liegen (Also die des Hosts) sind mit einem speziellen FS formatiertckoepp hat geschrieben:Wir haben hier ESX, da werden VM's auf ein spezielles VMWare-Dateisystem geschrieben...
oder die virtuellen Platten innerhalb der vm Maschinen?
Gruß,
Henning
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Platten auf denen die VM's liegen. Für die VM's selbst ist natürlich ein beliebiges Dateisystem möglich.
Grundsätzlich gilt: je weniger Overhead desto besser. Diese ganzen journaling-Features bremsen natürlich aus. Ich würde sogar so weit gehen und Berechtigungen ausschalten. Vorausgesetzt der Host ist allein fürs VM-Hosting zuständig und entsprechend vor Zugriffe abgesichert. ReiserFS und EXT als Dateisystem würden mir zu viele unnütze Features enthalten. Würde da auf simplere FS zurückgreifen...
Oder eben ne ESX Version und damit das native VMFS (glaub so nennt es sich) kaufen.
Grundsätzlich gilt: je weniger Overhead desto besser. Diese ganzen journaling-Features bremsen natürlich aus. Ich würde sogar so weit gehen und Berechtigungen ausschalten. Vorausgesetzt der Host ist allein fürs VM-Hosting zuständig und entsprechend vor Zugriffe abgesichert. ReiserFS und EXT als Dateisystem würden mir zu viele unnütze Features enthalten. Würde da auf simplere FS zurückgreifen...
Oder eben ne ESX Version und damit das native VMFS (glaub so nennt es sich) kaufen.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
-
Hallo,
kann man nicht direkt , statt Image auf Host FS, eine physikalisches Device benutzen, vieleicht sogar ein LV?
Grüße Jörg
kann man nicht direkt , statt Image auf Host FS, eine physikalisches Device benutzen, vieleicht sogar ein LV?
Grüße Jörg
-
-
Hallo Jörg!
mit images der partitionen hantieren. Die Aussage vom vmware zur neuen 2er Version ist soweit ich es weiß auch die Empfehlung die vmdk files zu nutzen, da durch Verbesserungen die Unterschiede zur Benutzung von raw-disk devices nicht mehr so groß sind....
Gruß,
Henning
Klar kannst du - dann verlierst du aber die Möglichkeit mal eben schnell per Kopie eine Sicherung der vm zu machen und du musst wiederSarem_Avuton hat geschrieben:kann man nicht direkt , statt Image auf Host FS, eine physikalisches Device benutzen, vieleicht sogar ein LV?
mit images der partitionen hantieren. Die Aussage vom vmware zur neuen 2er Version ist soweit ich es weiß auch die Empfehlung die vmdk files zu nutzen, da durch Verbesserungen die Unterschiede zur Benutzung von raw-disk devices nicht mehr so groß sind....
Gruß,
Henning
-
-
Hallo Forum,
danke für eure Antworten! Ich denke ckoep hat recht und der overhead der durch ein Jornaling Dateisystem erzeugt wird ist sicherlich zu beachten.
ESX ist leider aufgrund der Preise keine alternative. Leider hat mich dieser Thread einer Entscheidung was ich einsetzen soll nicht wirklich näher gebracht...
Wahrscheinlich probier ich's einfach mal mit ext3 mit der Option noatime und als alternative mal ohne Journal - mal sehen, ob man dort einen Unterschied
messen kann...
Wenn noch irgend wer eine gute Idee oder Anmerkung hat - immer her damit!
Gruß,
Henning
danke für eure Antworten! Ich denke ckoep hat recht und der overhead der durch ein Jornaling Dateisystem erzeugt wird ist sicherlich zu beachten.
ESX ist leider aufgrund der Preise keine alternative. Leider hat mich dieser Thread einer Entscheidung was ich einsetzen soll nicht wirklich näher gebracht...
Wahrscheinlich probier ich's einfach mal mit ext3 mit der Option noatime und als alternative mal ohne Journal - mal sehen, ob man dort einen Unterschied
messen kann...
Wenn noch irgend wer eine gute Idee oder Anmerkung hat - immer her damit!
Gruß,
Henning