postinst Frage
postinst Frage
hallo,
ich habe endlich die autoinstall-cd fertig. Jetzt möchte ich aber wenn die Installation fertig ist, dass er ein "beep"-laut von sich gibt, damit die cd nicht wieder ausgeführt wird. Soweit ich weiss kann man das mit einem postinst-skript machen. Leider weiss ich nicht wie so ein skript aussehen muss. Kann mir jmd helfen da gut reinzukommen??
lg
nicii
ich habe endlich die autoinstall-cd fertig. Jetzt möchte ich aber wenn die Installation fertig ist, dass er ein "beep"-laut von sich gibt, damit die cd nicht wieder ausgeführt wird. Soweit ich weiss kann man das mit einem postinst-skript machen. Leider weiss ich nicht wie so ein skript aussehen muss. Kann mir jmd helfen da gut reinzukommen??
lg
nicii
Re: postinst Frage
Sieh dir mal hier http://www.debian.org/releases/testing/ ... 05.html.de das an:
Gruß,
Daniel
Code: Alles auswählen
d-i preseed/late_command
Daniel
hi,
heisst das ich brauch gar kein postinst-skript?? Ja aber mit welchem Befehl gebe ich einen Ton aus??
lg
nicii
heisst das ich brauch gar kein postinst-skript?? Ja aber mit welchem Befehl gebe ich einen Ton aus??
lg
nicii
Was meinst du denn mit "postinst-skript" genau?nicii hat geschrieben:heisst das ich brauch gar kein postinst-skript??
Eigentlich sollte das mit dem "late_command" funktionieren.
Den Beep kannst du so ausgeben:nicii hat geschrieben:Ja aber mit welchem Befehl gebe ich einen Ton aus??
echo -e "\a"
printf \\a >> /dev/tty0
Natürlich geht das auch mehrmals:
echo -e "\a" && sleep 0.3 && echo -e "\a" && sleep 3 && echo -e "\a" && sleep 1 && echo -e "\a"
Gruß,
Daniel
hi,
also ich hab den Befehl mit echo eingebaut: d-i preseed/late_command string echo -e "\a" && sleep 0.3 && echo -e "\a" sleep 3
Jedoch kommt eine Fehlermeldung:
"Konnte Vorkonfigurationsbefehl nicht ausführen"
"Der Vorkonfigurationsbefehl (>>echo -e "\a" && sleep 0.3 && echo -e "\a" sleep <<) schlug mit dem Fehlercode 1 fehl."
Leider verstehe ich diese Meldung nicht. Kannst du mir da weiterhelfen??
lg
nicii
also ich hab den Befehl mit echo eingebaut: d-i preseed/late_command string echo -e "\a" && sleep 0.3 && echo -e "\a" sleep 3
Jedoch kommt eine Fehlermeldung:
"Konnte Vorkonfigurationsbefehl nicht ausführen"
"Der Vorkonfigurationsbefehl (>>echo -e "\a" && sleep 0.3 && echo -e "\a" sleep <<) schlug mit dem Fehlercode 1 fehl."
Leider verstehe ich diese Meldung nicht. Kannst du mir da weiterhelfen??
lg
nicii
Kannst du bitte die genaue Zeile nochmals hier reinkopieren oder sieht diese bei dir wirklich genau so aus (also auch das mit dem sleep 3 am Ende):
nicii hat geschrieben:also ich hab den Befehl mit echo eingebaut: d-i preseed/late_command string echo -e "\a" && sleep 0.3 && echo -e "\a" sleep 3
hi,
ähm ja, die Zeile sieht genau so aus. Hab jetzt aber auch mal deinen kompletten Befehl genommen, da kommt auch ne Fehlermeldung.
Ich hab da ja noch "string" stehen, ist das überhaupt richtig??
mfg
nicii
ähm ja, die Zeile sieht genau so aus. Hab jetzt aber auch mal deinen kompletten Befehl genommen, da kommt auch ne Fehlermeldung.
Ich hab da ja noch "string" stehen, ist das überhaupt richtig??
mfg
nicii
Ja, das ist richtig.nicii hat geschrieben:Ich hab da ja noch "string" stehen, ist das überhaupt richtig??
Probiere es mal so:
d-i preseed/late_command string echo -e "\a"; sleep 0.3; echo -e "\a"; sleep 3; echo -e "\a"; sleep 1; echo -e "\a"
1.)
d-i preseed/late_command string echo -e "\a"
d-i preseed/late_command string echo -e "\a"; sleep 3; echo -e "\a"
d-i preseed/late_command string sleep 3
Gruß,
Daniel
ok ich versuch es mal, danke.
mfg
nicii
mfg
nicii
Verwendest du eigentlich den Etch oder den Lenny-Installer?
hi,
ich hab jetzt jeden Befehl ausprobiert. Leider klappt es nicht, Entweder kommt die Fehlermeldung,
Fehlercode 2, oder Fehlercode 1.
mfg
nicii
ich hab jetzt jeden Befehl ausprobiert. Leider klappt es nicht, Entweder kommt die Fehlermeldung,
mfg
nicii
hi,
ähm was meinst du mit Etch oder Lenny installer.
ich hab mit simple-cdd gearbeitet, und etch.
mfg
nicii
ähm was meinst du mit Etch oder Lenny installer.
ich hab mit simple-cdd gearbeitet, und etch.
mfg
nicii
Hm, ich habe leider keine Ahnung woran das liegt.nicii hat geschrieben:ich hab jetzt jeden Befehl ausprobiert. Leider klappt es nicht, Entweder kommt die Fehlermeldung,
Die Installer von Etch und Lenny unterscheiden sich etwas, also benutzt du den aus Etch.nicii hat geschrieben:ähm was meinst du mit Etch oder Lenny installer.
Gruß,
Daniel