GUI - für Linux und Windows kompilierbar

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
matthiasl

GUI - für Linux und Windows kompilierbar

Beitrag von matthiasl » 08.10.2008 13:21:22

Hi.
Im Zuge eines Projektes muss ich für ein Programm ein GUI schreiben. Das würde ich gerne so anlegen, dass ich den Quellcode ohne Änderungen sowohl unter Linux als auch unter Windows kompilieren und starten kann. Dachte daher an GTK 2.0, nur kenne ich mich in dieser Materie noch nicht besonders aus. Gibt es vielleicht bessere Alternativen, bzw. funktioniert das mit GTK überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Entwickelt wird verm. unter C/C++.

mfg

TRex
Moderator

Re: GUI - für Linux und Windows kompilierbar

Beitrag von TRex » 08.10.2008 13:26:12

QT gibts afaik auch für Windows...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

goecke

Beitrag von goecke » 08.10.2008 13:32:41

..und
WxWidgets
fällt mir dazu ein

matthiasl

Beitrag von matthiasl » 08.10.2008 13:46:41

Muss man für die drei "guis" unter Windows etwas extra installieren? Bei GTK kenn ich ja das GTK Paket, dass Gimp voraussetzt. Wie sieht das bei QT und WxWidgets aus? VLC ist ja imho mit WxWidgets realisiert, und da muss man nichts extra installieren...? Oder wird das im Hintergrund mit-installiert.
Nachdem ich gnome liebe lacht mich natürlich zuerst mal das gtk an, nur weiß ich nicht, in wie weit sich das unter windows realisieren lässt, oder ob man den Code da überhaupt 1:1 übernehmen kann...
WxWidgets klingt allerdings auch sehr gut. Vielleicht hat dazu wer nen Link zu ner guten HelloWorld?
QT ist doch eher was für kde-Verwender...oder irre ich mich da?

edit: 1:1 Code-Kompatibilität zwischen Windows und Linux wäre idealst, da wir im Team an dem GUI arbeiten werden und ich Linux verwenden will, während die anderen Windows bevorzugen...

edit#2: Hab grad das gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_GUI-Bibliotheken

mfg

C167
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von C167 » 08.10.2008 16:48:51

Qt gibts unter Windows ebenso wie unter Linux (die haben ja die Lizenzen ein wenig angepasst). Solange du GPL-Software schreibst kannst du die programme, die du damit schreibst unter Linux, Mac und Windows einsetzen.

VLC nutzt, jedenfalls nach http://trolltech.com/qt-in-use Qt ;-)

KDE ist mitnichten "eher" was fuer KDE-Leute, Opera nutzt afaik auch Qt :-)
Ich selber hab mit Qt sehr gute Erfahrungen gemacht, mit wx nicht so gute. ;)
Die Qt-Dokumentation finde ich klasse aufgebaut, da muss wx auch noch etwas arbeiten denke ich.
"Mitinstallieren" ist so ne Sache unter windows, ich hab einfach geschaut welche Qt-Libs ich brauche um das Programm auszufuehren und hab die entsprechenden dlls dann einfach ins selbe verzeichnis gepackt.
Die Doku findet sich uebrigends da: http://doc.trolltech.com/4.4/index.html
Und Qt liefert einen Satz Beispielprogramme mit, die nicht nur einzelne Funktionen (Schaltflaechen, Tabellen usw) sondern auch bspw. das Audio-Video-Framework Phonon zeigen, dazu den Webbrowser.
Vorteile: wenn du Audio/Video abspielen willst oder irgendwas im Web machen willst, passt Qt wegen Phonon und Webkit perfekt. (zb um Hilfeseiten im Web unter allen Systemen einheitlich anzuzeigen und nciht auf den IE ausweichen zu muessen und mit der Mozilla-intagration unter Linux rumeiern zu muessen.
http://qtcentre.org/ ist meiner meinung nach das beste (internationale) Forum fuer Qt-Probleme

Letztendlich ist es natuerlich deine Entscheidung. Ich habe meine laengst getroffen udn bin mit Qt gluecklich.

Nicht viel sagen kann ich leider zu GTK, das zwar auch unter windoes und Linux funktioniert, aber mit dem ich mich noch nicht beschaeftigt habe
mfg
C167
GOD is REAL, unless declared INTEGER

peschmae

Beitrag von peschmae » 08.10.2008 19:53:47

Wenn du GPL-Software schreibst ist Qt imho die beste Lösung. Qt ist mehr als nur ein GUI-Dingens und beinhaltet auch sonst viele Sachen - ist halt eher ein komplettes Framework (inklusive Datenbanken und ähnlichem Zeugs) was es sehr leicht macht portable Software zu schreiben, da du oft mit Qt als einzige Abhängigkeit auskommen kannst. Zudem ist die Doku wirklich gut (wahr nicht soo gut beim 4.0 Release, aber seither ist sie wieder auf den gehobenen alten Standard zurückgeklettert)

Wenn du nicht-GPL Software schreibst und im Budget 2000€ pro Entwicklerarbeitsplatz für die Lizenzen abzweigen kannst (was sich je nach Projektdauer in den meisten Fällen lohnt) ist Qt imo auch die beste Lösung.

Wenn du das nicht kannst sind sowohl Gtk als auch WxWidgets gangbare Alternativen; ich persönlich mag den Programmierstil bei WxWidgets nicht, würde also eher zu Gtk tendieren - eventuell mit Gtkmm (ein C++ Wrapper für Gtk+).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

C167

Beitrag von C167 » 08.10.2008 21:28:31

Jau, als kleine (warscheinlich unvollstaendige) Auflistung der Qt-Bereiche:
Stringverarbeitung
Systemunabhaengiger Datei-Zugriff
Netzwerk (Server und Client)
STL-Container wie map, list usw. erweitert
Einfache Plugin-Schnittstellen um sowohl Qt selber als auch die Applikation einfach erweitern zu koennen
GUI-Designer
Audio-Video-Wiedergabe
Webbrowser
Grosse Grafikbibliothek zur Manipulation und Umwandlung verschiedener Formate
Uebersetzungssystem (aehnlich gettext)
Thread-Klassen und Thread-Pool-Verwaltung
Unit testing
Accessibility-Funktionen
Widget-in-Widget mir QGraphicsView
Und selbstverfreilich: Die GUI-Bibliothek ;)

matthiasl

Beitrag von matthiasl » 09.10.2008 11:06:18

Ok. Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Werde mich noch ein wenig in alle Technologien einarbeiten, aber im Moment hat qt die Nase vorne.

Habt ihr vielleicht nen Link zu nem guten QT HelloWorld?
btw: Ich weiß nicht wie gern die Frage hier gesehen wird ^^ Kennt ihr ein gutes Programmierer-Forum für C++ und Linux? Wenn möglich, aber nicht notwendig, auf Deutsch.

@peschmae: Finanziell hab ich leider keine Unterstützung ^^ ...ist ja auch ein Studenten-Projekt.

mfg

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 09.10.2008 11:52:40

C167

Beitrag von C167 » 09.10.2008 19:30:18

matthiasl hat geschrieben:Kennt ihr ein gutes Programmierer-Forum für C++ und Linux? Wenn möglich, aber nicht notwendig, auf Deutsch.
Och ja, ich fand http://qtforum.de nie prickelnd, mir hat http://qtcentre.org (englisch) wesentlich mehr geholfen bisher
matthiasl hat geschrieben:@peschmae: Finanziell hab ich leider keine Unterstützung ^^ ...ist ja auch ein Studenten-Projekt.
Na denn, ab Montag bin ich auch Student ;)

peschmae

Beitrag von peschmae » 30.10.2008 00:53:43

matthiasl hat geschrieben: @peschmae: Finanziell hab ich leider keine Unterstützung ^^ ...ist ja auch ein Studenten-Projekt.
Na gut, aber dann geht das ja wohl problemlos mit GPL. Oder sonst zwingst du die Uni halt damit zu GPL :D

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten