Netzwerkkarte wird bei Debian v.40r4a nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bigbootykilla
Netzwerkkarte wird bei Debian v.40r4a nicht erkannt

Beitrag von bigbootykilla » 06.10.2008 22:34:07

Hi,

nachdem ich gestern mein Debian auf meinem Notebook installiert habe, musste ich schon bei der Installation feststellen, dass er meine LAN Karte von meinem Notebook nicht erkennt. Auch eine manuelle LAN Konfiguration hat nix gebracht. Ich denke jetzt einfach mal das der Kernel in der Version in der ich Debian installiert habe, die LAN Karte nicht unterstützt.

In diversen Beiträgen habe ich gelesen das man ein Kernel Update machen sollte, aber habe ich nicht die neueste Kernel Version, wenn ich mir gestern erst das i386 netinst Image von der Debian Seite runtergeladen habe? Das ISO Image war das "debian-40r4a-etchnhalf-i386-netinst.iso"

Mein Debian wurde jetzt, nachdem ich mich bei der Installation zu keinem Spiegelserver verbinden konnte, auf ein absolutes Minimum reduziert. Das stört mich nicht weiter, da ich mich der Materie Unix annähern muss und ich denke man lernt es so am schnellsten :) , aber dennoch würde ich gerne als erstes meine Lan bzw. Wlan Karte installiert haben, da ich sonst ja auch keine weiteren Updates ziehen kann.

Ahja... *lach* meine Lan Karte ist laut Windows Gerätemanager eine:
Realtek RTL8168C/8111C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) #2

und meine Wlan Karte ist laut Windows Gerätemanager eine:
Intel WiFi Link 5100 AGN

Das Notebook was ich mir gekauft habe ist ein:
Lenovo SL500 "Modell: (NRJ9AGE)"

danke für euren Support

gruß euer bigbootykilla

P.S. wie finde ich denn die aktuelle Kernel Version meines Debian heraus? Kann ich da einen Befehl eintippen um das herauszufinden oder irgendwo nachschauen?

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzwerkkarte wird bei Debian v.40r4a nicht erkannt

Beitrag von Saxman » 07.10.2008 08:18:23

bigbootykilla hat geschrieben:
P.S. wie finde ich denn die aktuelle Kernel Version meines Debian heraus? Kann ich da einen Befehl eintippen um das herauszufinden oder irgendwo nachschauen?
in einem terminal

Code: Alles auswählen

uname -r
Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

bigbootykilla

Beitrag von bigbootykilla » 07.10.2008 22:43:19

Hey danke für den Befehl,

Kernel 2.6.24 wurde bei der Installation installiert, das ist doch der neueste oder?

Sollte dieser Kernel nicht meine Netzwerkkarte unterstützen? Wie kann ich sowas testen?

In der FH heute hat mir jemand gesagt es gäbe eine Seite mit allen möglichen LAN und WLAN Firmeware Updates für Debian!!

Naja und im Forum las ich diverse Dinge über die Beta von Lenny... könnte Lenny mein Problem lösen?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen, aber ich würde gerne das Problem gelöst bekommen und lese heute schon den ganzen Tag in diversen Foren. :? Ich weiß ich hab da noch nicht so den Durchblick aber Besserung steht in Sicht, da ich durch die FH, die durch den Umbau keine Windows Rechner mehr hat, gezwungen bin, mir endlich Linux näher beizubringen :D

Also vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen... wäre echt subba :wink:

gruß bigbootykilla

bigbootykilla

Beitrag von bigbootykilla » 09.10.2008 18:16:08

Hi nochmal,,

ich habe gerade festgestellt das er mein CDRom auch nicht mountet, jedoch installiert er ja Debian von der CD, kann es sein das vielleicht etwas bei der Installation schief gelaufen ist?? :roll:

Ich bin gerade am überlegen ob ich es neu installieren sollte und ihn gleich an den Router hängen, vielleicht findet er dann diesmal die Spiegelserver. Was meint ihr? Oder gibt es ne Möglichkeit nochmal den Hardwarecheck in Debian durchlaufen zu lassen? Vielleicht wenn er nochmal nach den Treibern für das Lan sucht, findet er vielleicht was!

gruß bigbootykilla

HMPennypecker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von HMPennypecker » 10.10.2008 14:11:30

bigbootykilla hat geschrieben: Kernel 2.6.24 wurde bei der Installation installiert, das ist doch der neueste oder?
Sollte dieser Kernel nicht meine Netzwerkkarte unterstützen?
Naja und im Forum las ich diverse Dinge über die Beta von Lenny... könnte Lenny mein Problem lösen?
Für Etch ist Dein Kernel der neuste, den Du haben kannst (ohne selbst einen zu kompilieren o.ä.).
Ob Lenny Deine Probleme mit dem LAN lösen kann, weiß ich leider nicht. Evtl. hilft Dir die Lenny Live Version da weiter.
Über den Befehl #lspci kannst Du Dir übrigens alle PCI Geräte anzeigen lassen; "#lspci | grep Ethernet" zeigt dann alle Geräte mit "Ethernet" an. "#ifconfig -a" (übrigens alles ohne das "#" eingeben) zeigt Dir alle Netzwerk Interfaces an (auch die, die down sind).

Vielleicht wären die beiden Links noch hilfreich:
http://www.mail-archive.com/debian-bugs ... 73450.html Das macht den Anschein, als ob zumindest Dein Wireless auch unter Lenny (frühestens) mit Lenny 1/2 out of the box kommen würde.
bigbootykilla hat geschrieben:gruß bigbootykilla
http://findarticles.com/p/articles/mi_m ... i_75140960

Antworten