Newsgroups / Mailinglists - Software + Howto

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
northernstar

Newsgroups / Mailinglists - Software + Howto

Beitrag von northernstar » 04.10.2008 21:44:59

Hallo an alle!

Ich moechte Euch herzlich bitten, mir ein paar Tips und Ratschlaege im Hinblick auf Newsgroups und Mailing-lists zukommen zu lassen. Es wuerde mir echt viel bedeuten. :!: :)

- Mein erstes Problem ist, dass ich keinen anstaendigen Newsreader habe, welchen kann man da bitte fuer professionelle Zwecke empfehlen? Hat der Newsreader eine Suchfunktion integriert?

- Die naechste Sache ist, dass ich gerne in Mailing-Lists suchen wuerde. Und ich wuerde gerne ueberhaupt mal auf der Welt die richtigen Mailing-lists fuer mich finden. Ich hatte mal ein Buch mit Erklaerungen darueber, wie man das alles macht, wo man Listen von Listen (!) findet usw., das dumme ist nur, ich bin in Mexiko und das Buch ist in Deutschland in einer Kiste... hmmmm. Wie, womit liest man am besten Mailing-lists (mit einem normalen E-mail-Programm?) und wie kann ich am besten mich mit der Technik vertraut machen. Da gab es, glaube ich, verschiedene Programme, Majordomo und Listserv... und insgesamt wuerde ich gerne lernen gut mit Mailing-lists umzugehen und sie gut durchsuchen zu koennen. Hat jemand bitte einen Rat, wo man am besten nach Infos sucht? Koennt Ihr mir bitte helfen? :hail: (Ich habe auch den Kollegen :google: gefragt... war aber nicht so ganz zufrieden...) Die Sache ist auch schlichtweg, dass ich nicht mehr durchblicke :oops: , frueher wurde anscheinend wissenschaftlich mittels Mailing-lists diskutiert, dann gab es auch noch interessante Dinge in Newsgroups und heute gibt es noch Blogs... auch hier vielen Dank fuer jeglichen Rat... :D

Im voraus moechte ich mich sehr fuer alle Hilfe bedanken 8) , ich wuerde mich sehr, sehr freuen, wenn Ihr mir mit dieser vielleicht "etwas tollpatschig erscheinenden Frage" -- zugegeben -- helfen koenntet.

Vielen Dank und Euch allen ein sehr schoenes Wochenende noch,

Dirk :D

... es lauft Etch :-)
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

schwedenmann

Re: Newsgroups / Mailinglists - Software + Howto

Beitrag von schwedenmann » 06.10.2008 18:51:51

Hallo
- Mein erstes Problem ist, dass ich keinen anstaendigen Newsreader habe, welchen kann man da bitte fuer professionelle Zwecke empfehlen? Hat der Newsreader eine Suchfunktion integriert?
Ich benutze pan, du kannst aber auchsylpheed-clawsbenutzen (ist inMail un Newsreadercleint), oder emacs.

Zum Thma mailinglisten kann ich dir leidr nicht helfen, da kenne mich überhaupt nicht aus.

mfg
schwedenmann

northernstar

Beitrag von northernstar » 07.10.2008 04:05:32

Hallo Schwedenmann;

sehr herzlichen Dank fuer Deine Antwort :D . Ich hatte besonders grosse Angst zu diesem Thema zu fragen, da es ja keine reine Debian Frage ist. Aber was meinst Du, was mir das mit dem Newsreader schon hilft. Super... ganz toll fuer mich. 8) :!:

Vielleicht habe ich ja Glueck und jemand kennt sich auch noch mit Mailinglists aus... aber erstmal bin ich eben ein ganzes, grosses Stueck weitergekommen. :!:

Vielen, vielen Dank... :!:

und viele Gruesse von Dirk :wink:
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

Clio

Beitrag von Clio » 07.10.2008 16:52:15

Ich nutze als Newsreader RSSowl, sehr übersichtlich und auch in deutscher Sprache.
Kommt als tar.gz und muß nur entpackt werden.
Die stable Version ist 1.2.4.
Da die 2.0 noch beta ist, fehlt leider noch die deutsche Übersetzung, ansonsten läuft sie aber auch
ganz gut.
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=86683
Bei mailing lists war ich der Meinung, man meldet sich an und benutzt sein Mail-Programm.
Bin aber nicht sicher, da ich keine nutze.

northernstar

Beitrag von northernstar » 08.10.2008 14:40:59

Hallo Clio,

auch an Dich mein sehr herzlicher Dank! Es ist sehr schoen, dass Du mir so oft hilfst, Danke! 8)

... tja... mit dem Mailing-Lists... das bloede ist, dass ich da sehr spezielle Mailinglisten suche :cry: . Am weitesten bin ich in der Hinsicht mit Google gekommen als ich eine "list of lists" und Verzeichnisse von Mailing Lists gesucht habe. Ich glaube ich werde am Ende mal einen Webmaster dieser Websites mal anschreiben, vielleicht sind die ja Spezialisten in der Hinsicht.

Sehr herzliche Gruesse und vielen, vielen Dank Euch allen, noch mal. :D

Dirk :wink:

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von BeS » 08.10.2008 15:34:24

northernstar hat geschrieben:Und ich wuerde gerne ueberhaupt mal auf der Welt die richtigen Mailing-lists fuer mich finden.
Hm, was suchst du denn?

Also im allgemeinen findet man die "richtige" Mailingliste doch von ganz alleine.

Du interessierst dich für Debian, dann gehst du auf debian.org und findest: http://lists.debian.org/

Du interessierst dich z.B. für Freie Software, gehst auf die Seite der FSFE und findest: http://mail.fsfeurope.org/mailman/listinfo
oder FSF bzw. GNU und findest: http://lists.gnu.org/mailman/listinfo/

Du interessierst dich für die Themen von CCC, gehst auf deren Webseite und findest: http://www.ccc.de/mailinglists/?language=en

Du bist in einer LUG? Dann schaust du auf deren Seite ob sie eine Mailingliste haben usw.
Wie, womit liest man am besten Mailing-lists (mit einem normalen E-mail-Programm?)
Wie es funktioniert? Mailinglisten gehen über emails, wie der Name schon sagt. Du verwendest dazu also dein ganz normales Email-Programm. Wenn du auf einer Mailingliste angemeldet bist bekommst du alle Mails automatisch zugestellt, du kannst dann darauf ganz normal antworten und wenn du einen neuen Thread starten willst, dann schreibst du einfach eine Mail an die email Adresse der Mailingliste.
Ich verwende mittlerweile fast nur nur Mailinglisten. Es ist einfach um einiges bequemer, wenn die Informationen zu einem kommen und man nicht täglich über zig Webseiten/Foren usw. surfen muss.

(Nur df.de bin ich noch aus Tradition treu geblieben. ;-) )
und wie kann ich am besten mich mit der Technik vertraut machen.
Die "Technik" ist im Prinzip nichts anderes als emails lesen und schreiben. ;-)

Ich hoffe das hilft dir etwa weiter...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

northernstar

Beitrag von northernstar » 09.10.2008 04:12:46

Hallo BeS, hallo an alle!

Ich beginne am besten damit Euch meinen grossen Dank fuer Eure tolle Hilfe auszusprechen :D ; wirklich, ich habe mich sehr gefreut 8) . Speziell an Dich mein grosser Dank auch, BeS, nicht nur, dass ich mich sehr geschmeichelt fuehle, dass sogar ein Moderator schreibt :!: ; der Beitrag ist auch sehr ausfuehrlich und grossen Dank dafuer. :D

1. Ich bin der Meinung, was erklaert werden konnte, das habt Ihr fuer mich wirklich geleistet -- vielen, vielen Dank 8) . Nun weiss ich genau ueber alles Bescheid, wie das mit den entsprechenden Programmen geht und mir wurde sogar noch bestaetigt, dass man Mailinglists am besten mit einem guten Mailprogramm liest. Weil dieses alles so nett :!: und ausfuehrlich :!: von Euch erklaert wurde 8) , denke ich, dass es das Beste ist, hier den Thread zu schliessen, wenn nicht ein Dritter vielleicht eine Frage haben sollte oder so, aber es ist ja nur ein Vorschlag.

2. Schuldig bin ich aber noch eines, denn es waere unfair nicht zu erklaeren weswegen meine ganze Fragerei... : Was fuer Infos suche ich eigentlich? Nun, es ist sehr speziell, ich hatte gehofft, Mailinglisten betr. "Bekaempfung Organisierter Kriminalitaet", "Bekaempfung Drogenschmuggels", "Bekaempfung Proliferation konventioneller Waffen" mit Schwerpunkt Nordamerika/Mexiko zu finden.
Aber natuerlich ist eine solche Suche ein gewisse "Grenzerfahrung", aufgrund der Thematik. Sollte jemand eine journalistisch auswertbare Quelle ausfindig machen bin ich natuerlich dankbar, die meisten Dinge kosten aber. Als Beispiel kann ich dieses hier auffuehren,

http://www.narconews.com/ ,

Problem ist nur, wenn Du in dem Thema steckst, dann weisst Du, die Website ist nicht komplett genug. Und dann ist da noch das Problem mit dem wiss. Wert der Quelle. Natuerlich gibt es auch spez. Dienste, die sehr leistungsfaehig sind, aber die sind eben teuer im abonnement :cry: (z.B. Jane's).

Ich schliesse mit grossen Dank an Euch alle, Ihr habt mal wieder "sogar das letzte Hemd gegeben", um mir zu helfen 8) -- ich fand das ganz, ganz toll. :D

Lieber Gruss, Dirk :wink:

Antworten