Interface ohne IP starten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mludwig

Interface ohne IP starten

Beitrag von mludwig » 01.10.2008 22:07:06

Ich möchte eine Netzwerkkarte (eth1) beim Starten automatisch hochfahren, über die Datei /etc/network/interfaces

Diese soll jedoch ohne eigene IP konfiguriert sein. Egal was ich bisher angestellt habe, entweder beschwert sich ifup eth1 über fehlende Parameter in /etc/network/interfaces (wie die IP), oder bei folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

iface eth1 inet manual
scheint ifup eth1 zwar durchzulaufen, wird bei einem ifconfig aber nicht angezeigt.

Wenn ich das ganze manuell mache, etwa über

ifconfig eth1 up
, dann sieht das ja schon mal gut aus. Ich dächte es müsste auch über die Debian-Skripte gehen, ansonsten müsste ich dass so in einen der Startup-Skripte mit einbauen.

Hintergrund der ganzen Sache: Ich habe Vmware Server 2.0 am laufen, und möchte die 2. Netzkarte komplett an einige virtuelle Maschinen durchreichen, ohne jedoch eine IP an den Vmware Server selbst zu verschwenden. Ich habe auch schon auf Arbeit einen kompletten VLAN-Trunk auf einem Interface zum Vmware-Server geschickt und den dann im Server aufgedröselt und die einzelnen Vlans an einzelne Server geschickt. Jedoch fehlt mir zu Hause die notwendige Switchtechnik so etwas nachzubauen.

schönen Abend noch

mludwig

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Interface ohne IP starten

Beitrag von habakug » 01.10.2008 22:44:16

Hallo!

Der richtige Eintrag lautet:

auto eth1
iface eth1 inet manual
Dann ist auch ein Gerät ohne IP da.

Gruß, habakug

edit:
gerät ethX berichtigt...
Zuletzt geändert von habakug am 02.10.2008 21:03:59, insgesamt 2-mal geändert.
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

mludwig

Re: Interface ohne IP starten

Beitrag von mludwig » 02.10.2008 20:41:07

OK danke, das wäre dann wirklich kleine Ursache, große Wirkung. Werde das mal testen.

mludwig

Antworten